PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeit Samsung NC10 unter openSuSe 11.1



tuxNick
29.05.09, 15:11
Hallo Forum,
ich habe mir ein Samsung NC10 (die Variante mit integriertem UMTS) gekauft und nach der Windows-Einrichtung nun zusätzlich openSuSe 11.1 (aktuelle Version iirc) mit KDE 4 installiert.
Einige Dinge sind mir jetzt aufgefallen, die meisten habe ich schon durch googeln gelöst, aber eine sehr wichtige Sache brennt mir jetzt unter den Nägeln: Die Bildschirmhelligkeit.
Dass ich Sie nicht mit den Fn-Tasten umstellen kann - damit kann ich leben.

Aber ich kann Sie auch nicht mit der normalen Energieverwaltung ("KDE-Kontrollmodul") weder über die Funktion unten direkt über das Batteriesymbol noch über die erweiterten Einstellungen einstellen. Egal wie ich den Regler drehe, es ändert sich nichts.

Nach ewigem googeln und rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden, dass man das per Konsole über "xbacklight" einstellen kann.
z.B.: "xbacklight -set 50" - setzt die Helligkeit auf 50%.

Gestern hat das super funktioniert, denn da hatte ich ihn gebootet, als er am Stromnetz hing; die Standardhelligkeit lag also bei real 100% und so war es auch bei xbacklight eingestellt.

Heute habe ich ihn allerdings ohne Netzkabel, also vom Akku gebootet und habe jetzt eine Helligkeit von nur ca. 30% - xbacklight behauptet aber, es seien 100% - wenn ich jetzt auf 50% stelle, wird er zwar dunkler, aber geht eben auf ca. 15% Helligkeit.

Kurz: Es scheint so, als ob xbacklight die Einstellung "100%" immer relativ zur Helligkeit beim booten ansieht.

Kennt jemand eine Lösung / Alternative etc.?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Nachdenken und ggf. auch Beantworten =)

Nick.

marce
22.06.09, 10:16
#2 als Spam gemeldet.

temir
24.06.09, 16:37
Versuchs mal im Bios den Modus fürs Backlight auf 'manuell' zu stellen...
Details findet man, wenn man nach NC10 + Ubuntu + Helligkeit googelt.