PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sa-learn auch weitergeleitete Nachrichten?



xplod
28.05.09, 17:37
Hallo zusammen.

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Ich sende meine Mails von meinem privaten Rechner an ein SPAM Mailkonto des Mailsservers, welches jede Stunde von sa-learn untersucht werden soll.

Wenn ich allerdings den Haufen von Mails per "Weiterleiten" Knopf in Thunderbird verschicke wird daraus eine Mail mit n Nachrichten im Anhang.

Wenn ich nun sa-learn auf diesen Ordner loslasse kommt andauernd die Meldung dass eine URI gefunden würde, aber das ist die Eigene! Jetzt habe ich die Angst, dass irgendwann die eigene Domain komplett als SPAM markiert wird.

Nun die Fragen:
1. Weiß jemand, ob sa-learn auch die Mails in den Attachments verarbeiten kann oder ob nur komplette Mail gescannt wird?
2. Die Mails liegen in einem Maildir. Kann man in der Bash jede einzelne Mail so auswerten, dass nur Mails ohne Attachment (normaler Spam) oder die an die Mails angehängten Mails an sa-learn weitergeleitet werden?
3. Gibt es einen Befehl für ein maildir, dass sämtliche Attachments in separate Mails umwandeln kann?

Gruß
Dirk

Sam Fisher
29.05.09, 08:24
Hallo !
Ich wäre generell vorsichtig mit SA-Lern. Wenn man seine Mailserver richtig einstellt, ist SA mit Autolearn viel besser dran. (Lieber richtig rejecten lassen)

@Topic: So solltest du die E-Mails nie an SA weiterleiten, das führt wie du schongesagt hast zu dem Problem, dass auch deine Mails gelernt werden.

Wenn du das wirklich so machen willst, erstelle eine Mailbox und binde diese per IMAP ein und verschiebe im Client die SPAM-Mails einfach alle da rein und lasse dann aus dieser E-Mai-Liste lernen.

Viele Grüße
Sam

xplod
29.05.09, 08:50
Wenn du das wirklich so machen willst, erstelle eine Mailbox und binde diese per IMAP ein und verschiebe im Client die SPAM-Mails einfach alle da rein und lasse dann aus dieser E-Mai-Liste lernen.
Auf diese Lösung bin ich auch schon gekommen, obwohl sie mir nicht so wirklich gefällt (da sie z.B. nicht im Webmail Frontend funktioniert).

Spamassassin läuft nun seit ungefähr einem halben Jahr und leider ist der Anteil der nicht erkannten Spammails immer noch >50%. Ich hoffe mal, dass ich das noch weiter verbessern kann.
Autolearn ist schon aktiviert, und die Mailkonten, welche einen Großteil der SPAMs bekommen, habe einen Schwellwert von 1.0. Aber der Erfolg ist halt trotzdem noch bescheiden...

Immer, wenn ich eine Mailaddresse auf einer Webseite angeben muss lege ich mir eine Weiterleitung auf meine Hauptmailadresse an. Wenn diese Addresse dann anfängt überzulaufen vor SPAM biege ich sie einfach auf das SPAM Konto um, so dass die Schrottnachrichten automatisch zu einer Lernverbesserung führen sollen. Dafür ist sa-learn (hoffentlich) gut geignet...

Gruß
Dirk

Sam Fisher
29.05.09, 09:11
Hallo !

Auf diese Lösung bin ich auch schon gekommen, obwohl sie mir nicht so wirklich gefällt (da sie z.B. nicht im Webmail Frontend funktioniert).
Warum sollte das nicht funktionieren? Auch in Web-Mailern kann man andere Mailboxen abbonieren und Mails hineinverschieben.


Spamassassin läuft nun seit ungefähr einem halben Jahr und leider ist der Anteil der nicht erkannten Spammails immer noch >50%. Ich hoffe mal, dass ich das noch weiter verbessern kann.
Dann ist der schon falsch trainiert oder der Server ist generell falsch konfiguriert. Aber SA wird schon so ausgeliefert, dass max 2 bis 3 % in der Grundkonfiguration durchkommen. Da brauchst du kein SA-Learn, sondern eher eine generell bessere Konfiguration.


Autolearn ist schon aktiviert, und die Mailkonten, welche einen Großteil der SPAMs bekommen, habe einen Schwellwert von 1.0. Aber der Erfolg ist halt trotzdem noch bescheiden...

Von 1 ???????????????? Selbst bei keinem Spam kann dieser Wert manchmal leicht überschritten werden. Das ist gar keine gute Idee.

Setze lieber ein paar RBL's ein und eine richtige überprüfung BEVOR das E-Mail zu SA kommt, dann hast du auch keine Probleme mehr.

Viele GRüße
Sam