PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Fonic Surfstick Problem



Benngun
27.05.09, 10:32
Hi zusammen,

hab den Surfstick von Fonic geholt und kann momentan nur unter Windows sufen. würde aber lieber unter Linux (Opensuse 10.3 )

Mein Problem ist allerdings "nur" den Firefox(oder andere Browser) richtig zu Konfigurieren. Einwahl per umtsmon unter Linux Funktioniert (sogar besser wie unter windows ). Ich kann auch Seiten anpingen oder per wget runterladen. Nur das Surfen will partout nicht klappen.

Was muß ich beim Firefox einstellen um die Fonic verbindung nutzen zu können? Fehlen da dns oder proxi einträge ?

Schonmal danke im Vorraus

mborchi
27.05.09, 13:26
schon mal nach irgendeiner fehlkonfiguration geguckt?
z.b. proxy-eintrag? im zweifel ändern auf "kein proxy"

prinzipiell nimmt der firefox die systemeinträge. außer du trägst etwas anderes ein. wenn, wie bei dir ping's oder wget's funktionieren, brauchst du keinen proxy.

Benngun
03.06.09, 09:44
ich finde einfach keine Falscheinträge. die Netzwerkkarten (Wlan und Lan) stehen auf dhcp, es ist kein festes routing eingetragen und im firefox hab ich sämptliche einstellungen durchprobiert.
wo könnte denn noch was stehen was die Verbindung vom Firefox beeinflussen kann ?

therealmisterx
03.06.09, 10:00
Ist Firefox evtl. auf Offline-Modus?

Dodobo
03.06.09, 16:16
Ist Firefox evtl. auf Offline-Modus?
Der Networkmanager schält den öfters mal Offline, unter Ubuntu jedenfalls. Wenn man unter about:config als "Webadresse" mal nach offline sucht, findet man, bei mir an letzter Stelle, glaub ich, den passenden Eintrag zum Networkmanager, um das Verhalten dauerhaft abzustellen, sollte es weiterhin nerven. Hängt irgendwie damit zusammen, wenn der Firefox vor der Verbindung startet oder irgendwelcher andrer störender automatischer Mist. Raus damit und Ruhe haben. ;) Mal wieder ein typisches Feature für DAUs, was letztlich auch noch die Fortgeschrittenen zur Verzweiflung bringt (bis man drauf kommt und auf die Lösung und was das soll...).