PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Cluster (Heartbeat / xen) ala vmware vmotion



BBR
26.05.09, 08:37
Ich teste gerade einen Aktiv / Passiv Cluster mit Heartbeat und xen.
Im Moment liegen die VMs noch in DRBD-Devicen, was sich aber noch ändern wird (SAN).

Soweit läuft auch alles ganz gut.

Was ich gerne wissen möchte, ob es möglich ist die VMs zu verschieben.
Bei VMware ist es ja so, dass eine VM verschoben werden können, wenn sie auf Node(x) zu viel Last erzeugt und ein anderer Node im Cluster diese übernehmen kann.

Ist dieses auch mit Heartbeat oder anderen Mitteln unter Linux (Debian) möglich?

cane
26.05.09, 10:27
XenServer kann das:

http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xenserver/

mfg
cane

BBR
26.05.09, 10:50
also wenn ich meinem Chef mit Citrix um die Ecke kommen, dann dreht er mir den Hals um ;)

slemens
26.05.09, 14:50
Natürlich kann Xen das (abhängig von der verwendeten Version besser oder schlechter :D ).
Das Zauberwort heißt hier xm migrate. Damit das ganze funktioniert müssen die Relocationports funktionieren und erreichbar sein (/etc/xen/xend-config.sxp).
Allerdings gibts da einen kleinen Haken. Mit deiner aktuellen Konfiguration wird das nichts, du brauchst einen Active/Active DRBD Cluster mit einem Cluster Filesystem (ich empfehle OCFS2, sollte in den meisten Distris dabei sein).

Klingt jetzt alles kompliziert, ist aber relativ simpel. Hab grade keine Kiste vor mir, aber falls du fragen hast, schaue ich gerne nach. Weiterhin kannst du mal auf meinen Blog (http://blog.iwerbo.de/2009/01/ubuntu-804-xen-33-drbd8-ocfs2-heartbeat2-live-migration-mit-2-nodes/)schauen, da habe ich das Thema schonmal besprochen.

BBR
26.05.09, 14:58
danke für die Antwort.

Dass das mit "xm migrate" (--live) geht habe ich mir schon gedacht und das man gfs2 braucht seht auf der drbd Seite.

Nur wie bekommt man es hin, dass das automatisch passiert, wenn eine VM zu viel Last für einen Node erzeugt und ein freier Node, mit kaum Last, diese entgegennehmen kann.

marce
26.05.09, 15:51
dann definiere doch mal "zu viel Last"...

BBR
27.05.09, 07:01
wenn eine oder mehrere VMs auf einem Node zu viel Last erzeugen (wie ist doch egal), dass der Load der Node sehr stark ansteigt.

Es soll, wenn es geht, möglich sein eine Art Load Balancing zwischen den Nodes geben, dass die Last der Node gleich ist. Nicht das Node1 80% Last hat und Node(x) nur 20%, sondern dass das gleich verteilt ist und wenn es geht auch automatisch verteilt wird (live migration).


@slemens

hast du das auch mit HVM probiert? So wie es scheint, geht das mit der Migration und DRBD nur mit Paravirtualisierung.

bla!zilla
27.05.09, 07:04
Du willst DRS? Kaufe VMwar vSphere. XEN kann das nicht.

BBR
27.05.09, 07:10
vSphere ist doch für cloud-computing?

Ja so wie DRS dachte ich, müsste doch möglich sein. Man bräuchte doch nur ein Prog was ist Last überwacht und dann eine Migration macht.

slemens
27.05.09, 09:18
@bla!zilla
Die Aussage ist definitiv falsch!

Xen kann zwar von Haus aus nicht automatisch VM's bei zu hoher Last umziehen, der HA (Früher Heartbeat) Ressource Agent kann das aber sehr wohl.
Allerdings muss ich sagen das diese Anforderung dein Setup weiter verkompliziert ;).
Zur Technik:
Der HA Ressource Agent kann die aktuellen Auslastungen durch die DomU's direkt auslesen und diese verarbeiten, somit sind konstrukte möglich wie z.B.:
- Dom3 hat eine Load von 4, ab einer Load von 5 auf Standby Dom0 migrieren usw...

Diese Techniken sind mir allerdings nur aus der Theorie bekannt, praktisch getestet hab ich es bisher noch nicht. Ich kann nur die funktionalität des HA Agents bestätigen da der bei uns die DomU's bei einem Ausfall der Dom0 migriert.

bla!zilla
27.05.09, 11:45
vSphere ist doch für cloud-computing?

Quatsch. Woher hast du das denn?


@bla!zilla
Die Aussage ist definitiv falsch!

Xen kann zwar von Haus aus nicht automatisch VM's bei zu hoher Last umziehen

Vergleiche deine Aussage bitte noch mal mit meiner.... Fällt dir was auf? XEN kann es nicht, ob irgendwas anderes das kann, oder dann für XEN macht, stand hier nicht zur Diskussion.

BBR
27.05.09, 11:55
Quatsch. Woher hast du das denn?



http://www.vmware.com/de/products/vsphere/

aber wie slemens geschrieben hat ist es möglich, dass VMs zu verschieben, bei deiner bestimmten Last. Nur ist die Frage, wie macht man das in Heartbeat.
Die Doku ist nicht gerade die beste :(

slemens
27.05.09, 12:59
Vergleiche deine Aussage bitte noch mal mit meiner.... Fällt dir was auf? XEN kann es nicht, ob irgendwas anderes das kann, oder dann für XEN macht, stand hier nicht zur Diskussion.

Einigen wir uns darauf das es Auslegungssache bleibt :D? Xen liefert schließlich den benötigten Output für die Ressource Agents ;)

@BBR
Als einstieg würd ich dir empfehlen mal den HA Ressource Agent von Xen zu studieren (welche Parameter/Checks versteht das Ding...)