PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulseaudio Sound device auswählen



Takeshi
24.05.09, 10:50
Ich habe bei mir Pulseaudio installiert, damit ich zukünftig über mein Bluetooth Headset Musik hören kann. Ich habe das Headset auch schon mit dem PC verbunden und der Sound wird (soweit ich das beurteilen kann) über Pulseaudio ausgegeben. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich das Output device für Pulseaudio ohne gui (ich verwende KDE und padevchooser ist für gnome) auswähle. Gibt es einen Konsolenbefehl, oder kann ich so etwas in einer config eintragen?

waxolunist
24.05.09, 12:29
Ich habe bei mir Pulseaudio installiert, damit ich zukünftig über mein Bluetooth Headset Musik hören kann. Ich habe das Headset auch schon mit dem PC verbunden und der Sound wird (soweit ich das beurteilen kann) über Pulseaudio ausgegeben. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich das Output device für Pulseaudio ohne gui (ich verwende KDE und padevchooser ist für gnome) auswähle. Gibt es einen Konsolenbefehl, oder kann ich so etwas in einer config eintragen?

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe es aber so gelöst, dass ich ein virtuelles Gerät erzeugt habe, das alle Outputs zusammenschliesst, und dieses als default verwende.

Takeshi
24.05.09, 15:57
Danke für Deine schnelle Hilfe. Wie hast Du denn dieses Virtuelle Device angelegt? Hast Du vielleicht einen Link zu einem kleinen Howto?

waxolunist
24.05.09, 20:57
Danke für Deine schnelle Hilfe. Wie hast Du denn dieses Virtuelle Device angelegt? Hast Du vielleicht einen Link zu einem kleinen Howto?

Hier ein Bild von den Pulse-Audio-Einstellungen.
Einfach das Häckchen setzen.
19442

Ich weiss aber dass es auch genauer geht, über irgendwelche Konfigurationsdateien und evtl. Kommandos. Darüber weiss ich nur leider nichts, da ich nie mehr gebraucht habe und darum auch nie darüber studiert habe.

Takeshi
25.05.09, 07:42
Danke nochmal für Deine Hilfe. Doch leider brauche ich zwingend eine Möglichkeit, das ganze per Kommandozeile zu erledigen, da ich KDE verwende - d.h. ich habe keine gui-Programme, die mit Pulseaudio mit kommen (padevchooser & Co.) installiert.
Notfalls würde ich das auch noch machen und mir ein paar gtk-libs auf den PC holen, doch beim Mergen der Abhängigkeiten (libwnck und noch ein anderes Paket) entstehen Fehler. Also selbst wenn ich wollte würde das mit der gui nicht funktionieren.
Wird bei Dir vielleicht ein neues Device unter /dev angelegt? Dann könnte ich nämlich mal danach googeln.

michel_vaclav
25.05.09, 17:15
Ich versteh zwar nicht so recht was Du vorhast, aber unter KDE lässt sich unter "Systemeinstellungen" im Startmenü und dann im Eintrag "Multimedia" für die Kategorie "Musik" PulseAudio als bevorzugtes Gerät einrichten.

Hilft Dir das?

michel_vaclav

Takeshi
25.05.09, 22:15
Hi,
das hilft leider nicht weiter. Pulseaudio verwende ich schon (dank des Eintrags in der ~/.asoundrc). Damit gebe ich aber den Sound standardmäßig über meine Lautsprecher wieder. Das möchte ich nun ändern und den Sound über mein Bluetooth-Headset hören.
Leider finde ich auch bei intensiver google-Suche keine Möglichkeit, das Standard-Gerät für Pulseaudio (eben die Kopfhörer) über die Kommandozeile oder einen Eintrag in einer config-Datei auszuwählen. Mit der gtk-gui ist das kein Problem, doch will (und kann) ich das leider nicht installieren.

waxolunist
26.05.09, 09:09
Hi,
das hilft leider nicht weiter. Pulseaudio verwende ich schon (dank des Eintrags in der ~/.asoundrc). Damit gebe ich aber den Sound standardmäßig über meine Lautsprecher wieder. Das möchte ich nun ändern und den Sound über mein Bluetooth-Headset hören.
Leider finde ich auch bei intensiver google-Suche keine Möglichkeit, das Standard-Gerät für Pulseaudio (eben die Kopfhörer) über die Kommandozeile oder einen Eintrag in einer config-Datei auszuwählen. Mit der gtk-gui ist das kein Problem, doch will (und kann) ich das leider nicht installieren.

Hier findest du auch nicht deine Kommandos? http://pulseaudio.org/wiki/CLI

Da kannst du auch verschiedene sinks kombionieren, viel genauer als mit dem graphischen Tool.