PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rislinux und Windows XP ...



blubbersuelze
22.05.09, 18:19
Hi,

ich habe einen Server am rennen welcher problemlos kann:
DHCP
DNS
PXE -> TFTP

über tftp hab ich schon einiges im Angebot, nun wollte ich windows XP Prof darüber ebenso anbieten...
dafür habe ich diese Howto verwendet:
http://oss.netfarm.it/guides/
ich habe alles exakt beachtet und so wie es in der Howto steht, bis auf das patchen der tftp-sourcen da ich tftp-0.48-amd64 am laufen habe und das patch für tftp-0.43 gedacht ist.

die Installation von Windows XP über PXE startet auch, aber beim scannen der Hardware bleibt dann das Setup hängen mit der Fehlermeldung:
"Die INF-Datei txtsetup.inf ist fehlerhaft oder fehlt ganz, Status 21."

Die Datei txtsetup.sif ist unverändert und liegt im I386-Ordner. Ein kopieren in die tftp-root hat auch nichts genützt
Der binl-Server bekommt auch noch keine Anfragen.
Google war leider bisher auch nicht wirklich hilfreich

Kann mir jemand da weiterhelfen, das ich Windows XP über Netzwerk installieren lassen kann.
Einen echten M$-RIS bzw. WDS will ich aus vielerlei Gründen nicht aufstellen ;-)

Danke für die Hilfe im vorraus

mfg.
blubbersuelze :p

Avantasia1975
29.07.10, 14:12
Hallo all,

man muss ja nicht immer neue Threads erstellen.
Also ich habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller. Auch wenn bei ihm niemand geantwortet hat, habe ich die hoffnung das sich da mittlerweile was getan hat.
Ich habe zum installieren follgendes benutzt.
http://www.aerospacesoftware.com/ris-howto.html
Wenn man bei install and test schaut, sieht man , das er den selben Fehler hatte. Aber aus seiner Antwort werde ich nicht schlau. Ich habe die Eingaben so gemacht wie weiter oben in seinem Tut beschrieben. Ich muss aber auch sagen das mein Englisch nicht das beste ist und es gut sein kann, das ich was nicht richtig verstanden habe.
Ich hoffe auf baldige Hilfe.
Gruss Ava

blubbersuelze
29.07.10, 14:43
Hallo,

ich habe das Problem selbst lösen können, weiß aber niht mehr genau wie.

Schalte einfach mal den Daemon-mode von deinem tftp ab .. dann siehst du in der Shell was passiert und transferiert wird ... vlt. hilft dir das weiter ...

Avantasia1975
29.07.10, 14:57
Hmm na mal schauen wie ich das mache.
Hab grad eine andere Sache gesehen. In der winnt.sif wird ja der Pfad angegeben. Ich habe immer den Pfad gelöscht und meinen eingetragen. Dabei habe ich auch das Wort "RemInst" gelöscht. Weiss aber nicht ob es daran lag.
Habe es grad eingefügt aber der Fehler ist immer noch da.

Avantasia1975
30.07.10, 08:47
Also den Fehler hab ich nun gefunden.
Es liegt an der Pfadangabe. Man muss dem TFTP sagen das er die

\\ in / umwandeln muss. Das hab ich erreicht, indem ich eine Datei erstellt habe names tftp.Rules und dort eingetragen "rg \\ /". Damit findet er die Infdatei.
Nachdem das Setup nu startet kommen weitere Fehlermeldungen. Laut einem TUT
http://promodus.net/linuxris/#troubleshooting und dort bei stage 1 sind die Fehlermeldungen die ich bekomme. Laut dem Verfasser liegen die Fehler an dem Remap file. Hier nun die Frage, wo finde ich dieses file?? Muss ich es selbst erstellen?? Und wie binde ich es in den TFTP ein??
Ich habe versucht den Inhalt seiner TFTPremap in meine TFTP.RULES einzufügen.
Aber denn kommt wieder der inf-Fehler. Obwohl bei Ihm ja auch rg \\ / drin steht.
Achso, ich habe in der inetd.conf am ende den Eintrag -m /etc/tftp.rules hinzugefügt damit er die Rules liesst. Liesst er damit nur 1 Zeile?? Bin echt am verzweifeln.
Gruss Andi

€: Ich habe grad gesehen, das in der syslog steht:
tftp client does not accept options.

blubbersuelze
30.07.10, 21:13
mit -m gibts du das remap an .. also verwendest du das Remapping schon .. musst es nur noch entsprechend erweitern...

Avantasia1975
31.07.10, 10:18
Genau da liegt ja das Problem.
Wenn ich nur den Eintrag rg \\ / drin habt, geht es ohne Probleme.
Wenn ich aber das REMAPFILE auch nur um 1 Eintrag erweitere geht es nicht mehr.

Dann kommt in der syslog:
tftp [12345] client does not accept options.

Er nimmt denn nichts mehr an.
Auch der Fehler mit der txtsetup.sif ist denn wieder da.

blubbersuelze
31.07.10, 10:30
ich habe dir hier mal mein remap-file angehangen .. du siehst das es gut gefüttert ist mit mappings ;-)

Avantasia1975
31.07.10, 11:04
Ja super versuch ich denn mal.
Ich muss jetzt leider weg also kann ich es erst morgen testen.
Aber nach dem ersten durch gucken, muss ich sagen, das sie genau so aus sieht wie meine.

Avantasia1975
02.08.10, 12:34
Naja das mit dem TFTP-HPA ging in die Hose. Ich habe es einfach nicht hin bekommen. Ein grosses Problem war, das meine XP version iwie andere Dateien benutzt bzw. einiege gross schreibt die in dem TUT klein sind und wieder andere klein schreibt die in dem TUT gross geschrieben werden. Ich finde es sehr ärgerlich, das auf der HP http://linux.die.net/man/8/tftpd unter remapping, zwar steht das es die Option "i" gibt und diese dafür sorgt, das es case insensitiv wird, aber nicht wie man es anwendet.

Naja ich habe nun atftp genommen, da es in der Version 0.7 noch vorhanden ist, konnte ich den Patch benutzen. Nun brauch kein remapping mehr da alles Case insensitiv behandelt wird. Nun hagelt es zwar bluescreens, aber das bekomme ich schon noch iwie hin.
Zufrieden bin ich aber nicht mit der Lösung, denn wenn der Patch mal nicht mehr zu finden ist, oder die Version von aftpd sich ändert, bin ich aufgeschmissen.

Naja danke für die Hilfe.
Gruss Ava

Avantasia1975
03.08.10, 15:29
So, ich hoffe es gibt keinen Ärger weil ich jetzt 3 mal hinter einander poste.
Aber da ich beim googlen meines Problems auf dieser Seite gelandet bin, möchte ich mein TUT hier lassen. Vllt kommen ja andere ebenfals auf diese Seite und können damit was anfangen.
Gruss Ava

stefan.becker
03.08.10, 15:44
2 mal geht noch, aber bei 3 gibt es definitiv die Maximalstrafe: Du wirst zu Poden geworfen :)

Avantasia1975
03.08.10, 15:48
Aua das tut doch weh.
Aussgerechnet der Moderator vom HowTo bereich. *gg*
Naja sry, wollt nicht spam.

bobmarlex
22.12.10, 11:53
hallo,
bin neu (registrierter) hier, nutze das forum aber immer wieder zur infogewinnung und finds klasse.
deshalb möchte ich diesen fred nochmal aufwärmen, weil ich mich seit tagen mit der selben situation rumschlage:

ausgangssituation:
habe einen slackware-server, auf dem folgende services angeboten werden:
dhcp isc3 - dhcpd.conf
samba - smb.conf
pxe - default
hpa-tftp v0.49 - in.tftpd, inetd.conf + tftp.remap
binl - devlist.cache + nic.txt

die dienste/damonen sind nach den gängigen howto´s von netfarm und promodus eingerichtet.

das setup der redmonds ist ebenfalls soweit eingerichtet, inkl. der benötigten dateien winxp.0, xpldr, ntdetect.wxp und winxp.sif. bei letzterer befürchte ich, liegt der hase im pfeffer...

problem:
die redmonds booten in den setupscreen von ntdetect, woraufhin die ansage kommt "Setup konnte den computertyp nicht erkennen, oder sie wollen den computertyp selbst angeben."

es gibt keine auswahl, nur den eintrag "andere(r)". F3 gibt die stopmeldung 21: "Fehler in Zeile 1411...../srv03rtm/setup/..../../boot.c" oder so ähnlich. Es ist natürlich weder der Pfad noch die Datei vorhanden. es wird also wohl ein oem treiber verlangt, bzw. txtsetup.oem, aber warum?
/var/log/messages sagt dazu:
txtsetup.inf -> NAK(file not found)
drvmain.sdb -> NAK(file not found)
unsupdrv.inf -> NAK(file not found)
dies immer wieder an absoluten std.-0815 desktop-pc´s.
edit:
es scheint so, dass die hardware-detection von ntdetect nicht funktioniert, die in diesem stadium einsetzen soll und daraufhin auf oemsetup umgestiegen wird. warum????)
das bedeutet für mcih, dass die vorgesehene winxp.sif nicht oder nicht richtig abgearbeitet wird...das remapping scheint aber zu funktionieren.
werd navhher nochmal meine tftp.remap posten.

es ist zum verrücktwerden, immerhin ist durch diverse versuche klar, dass die winxp.sif selbst zu diesem frühen stadium (quasi ja 'stage 0') zwingend benötigt wird.
warum wird die nicht korrekt abgearbeitet, bzw. läuft ntdetect ins off?!?


wer hat ne idee?
gruss
bobmarlex

achso: anderer pxe-stuff wie memtest, clonezilla, iso´s starten problemlos...

bobmarlex
22.12.10, 19:21
hallo linuxfreunde,

es ist an sich klar, dass es sich bei der von mir geposteten situation um einen rudimentärfehler handeln muss. letztlich sagt redmond setup ja nur: 'hallo, finde die datei(en) nicht, die ich brauche". deshalb spare ich mir jetzt auch das posten meiner ellenlangen tftp.remap.

nachdem nun mal barts pebuilder in aktion getreten ist, stellt sich heraus, dass die verzeichnisstruktur für die win ris installation eine gänzlich andere ist.

das (absolut gelungene) howto auf http://oss.netfarm.it/guides/ris-linux.php sagt ja letztlich auch (sinngemäss): "folge den instruktionen für die WINPE installation und mach dich DANN an die WINXP ris installation...". das hellt mein abendliches 'frust-fazit' ein wenig auf, seit einer woche sitze ich da schno dran.. war bisher immer davon ausgeganggen, dass die winxp-startdateien für ris gebrauchsfähig seien. was für ein fataler irrtum. interessant ist doch wirklich, dass ein windoze fröhlich übers netz bootet und dann nach netzwerktreibern und startdateien verlangt....sachen gibt´s..

hintergrund: muss in meiner firma ca. 40 heruntergekommene windosen neu aufsetzen (+sw).
fazit: erkenne deinen feind, bevor du ihn installierst...:D
in diesem zusammenhang die frage, ob pe imaging mit sysprep nicht vlt. mehr sinn macht?


pebuilder iso ist gebaut, werd jetzt noch die usb-platte bestücken, morgen auf der arbeit weitertesten bis die schwarte kracht und berichten.
gruss
bobmarlex

bobmarlex
23.12.10, 22:03
hallo linuxfreunde,
bin leider immer noch nicht weitergekommen d.h. es ist immer noch keine remote maschine mit redmond übers netz installiert worden.
erkenntnisse sind jedoch vorhanden, gehe es jetzt ab wie jemand, der fahrradfahren lernt:
-es gibt wie vorher teilweise auch genannt, super tutorials, die sich jedoch in ihrer herangehensweise zu unterscheiden scheinen:
http://oss.netfarm.it/guides/ris-linux.php
super, ausserdem liefert Gianluigi Tiesi den obligatorischen binl server mit (die anleitung, die ich als erstes abgearbeitet habe und die in o.g. szenario endet)
http://www.techienote.com/2010/06/pxe-booting-windows-xp-installation.html
sehr informativ, wie netfarm (fast für dummies; hat mir aber auch nicht geholfen)
http://www.promodus.net/linuxris/
die cdrom wird aktiv genutzt, kein pxe (bin ichjetzt dran..)
http://www.aerospacesoftware.com/howtos/ris-howto.html
humorig, orientiert sich an netfarm und promodus
dazu die redmond-grundlagen:
http://www.administrator.de/index.php?content=9c95c1a235655c7b91a995a7fab826e3
http://books.google.com/books?id=rhWf0N_yxhAC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=binl+server&source=bl&ots=UcWGn2KZl0&sig=jDbULq_5LxMy1jewNWyAozAjHAw&hl=de&ei=M60ETY2iJsOYOrXnuLsB&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CFIQ6AEwBQ#v=onepage&q=binl%20server&f=false

..wundet mich nur, dass anscheinend alle ausser ich die blöden redmonds remote installiert bekommen....oder bin ich der blöde....?#+

merry x-mas
bobmarlex

bobmarlex
28.12.10, 00:47
hallo linuxfreunde,
kurzer statusbericht von der win ris front.
good: die serverseitigen services&daemonen funken einwandfrei. die winnt.sif (oderwieauchimmer.sif) ist DIE steuerdatei für das ganze redmond-prozedere. sie wird direkt nach und mit ntdetect.com(oderwieauchimmer.wxp) abgearbeitet. der server scheint alles ordnungsgemäss abzuarbeiten undbleibt dennoch bei der abfrage der besagten .sif stecken (" Der Eintrag [SetupSourceDevice) ist fehlerhaft..."). Unzählbar, wei oft ich den geprüft und getestet habe..
bad: es sind die pfade, die mich in den wahnsinn treiben...was bleibt, ist die aktive firewall, die möglicherweise anfragen oberhalb port 1024 abfängt.
iptables -L könnte helfen..
das howto von http://tzim.net/page-win-netinstall-en/?lang=en hat einigermassen dazu beigetragen, nachzuvollziehen, was passiert, wenn man das ganze mit xp als tftpserver versucht; und siehe da stage 1 wird vollzogen. daraufhin erscheint allerdings nurnoch ein bootscreen von mssrv2k3 (silberne rollbalken animation..) anstatt der stage2 mit formatierungsdialog und kopieren der dateien...
der binl server läuft und schickt die richtigen treiber raus, wobei eine maschine mit nvidia6 den treiber nicht anerkennen will ("die datei nvefd2k.sys ist beschädigt...". client mit e100 läuft an, endet aber im bootscreen ("rollbalken")
nun bin ich an dem punkt, wo ich erkennen muss, dass all das rumgeteste zu einem unangenehmen mixup geführt hat: beim anwenden der kleinschreibung für den gesamten inhalt von /i386 wird txtsetup.sif gefordert -und natürlich nicht gefunden- und beim blossen rüberkopieren des ordners /I386 von cd steigt die .sif datei aus...
alles noch mal von vorn.......bin ich denn wirklich der einzige, der diese situationen hat..?
gruss
bobmarlex

bobmarlex
30.12.10, 01:32
hallo linuxfreunde,
tja, bin wohl echt zu blöd...
teste das ganze jetzt mit udpcast und image, was nicht wirklich befriedigend ist, da in meiner umgebung zu viele maschinen mit unterschiedlicher hardware rumeiern..sysprep ist es natürlich auch nur bedingt. gegen den unvermeidlichen bsoi hilft nur, die ide treiber vor dem clonen gegen den unerschütterlichen esdi-standard treiber auszutauschen und sämtliche hw-spezifische treiber zu deinstallieren. wenn zuvor die vorbereiteten treiber von http://driverpacks.net/ auf die hd gepackt wurden (bzw. mitinstalliert wurden), könnte es klappen..
gruss
bobmarlex