PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Server einrichten



crazychris
20.05.09, 10:13
Hallo,

welche Pakete brauche ich unter openSUSE 11.1 alle wenn ich einen LDAP Server aufbauen will?

chris

mamue
22.05.09, 09:32
Das kommt darauf an, welchen LDAP-Server Du installieren möchtest. Viele nehmen OpenLDAP, das Paket dafür heißt "openldap2". Je nachdem, was Du mit dem LDAP-Server so vorhast, brauchst Du natürlich noch weitere Pakete.

;)
mamue

Kinglui
03.06.09, 17:18
hallo,

openldap ist wohl der Std. Ich habe hier nur Version 2.3 im Einsatz, aber ich nehme mal an in OS11 ist schon 2.4 dabei.
Entweder du nimmt die fertigen Pakete oder ziehst dir direkt die Sourcen und kompilierst selber. Falls du das anstrebst, benoetigst du mind. openssl, pam_ldap, nss_ldap. Was willst du denn genau damit machen (Samba, Apache, Replikation, Verschluesselung?).

gruesse

Kinglui

mamue
03.06.09, 20:08
openldap ist wohl der Std.
Der Standard ist LDAP, OpenLDAP ist nur eine Implementierung. Gerne genommen wird auch der 389DS (aka Fedora Directory Server), siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/389DS-Abschied-von-Fedora--/meldung/137668 und Artikel in der letzten iX.

mamue