PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth1 einrichten, aber OHNE IP-Adresse



sebezahn
19.05.09, 15:58
Hi,

folgendes Problem habe ich: Ich habe in einem Rechner zwei Netzwerkkarten, beide müssen eingerichtet werden. eth0 funktioniert soweit, ich habe in der /etc/network/interfaces die Einstellungen entsprechend vorgenommen.

eth1 hingegen soll zwar initialisiert werden, aber OHNE IP-Adresse! Ich benötige die Netzwerkkarte hinterher virtualisiert im Bridged-Mode, aber auf dem Host soll sie keine IP-Adresse haben. Daher habe ich einfach nur folgendes eingetragen in der interfaces:



auto eth1
iface eth1 inet static
hwaddress ether 00:00:00:00:xx:xx:xx (natuerlich meine Mac-Adresse)


Wenn ich das Netzwerk neu starte, wird die Karte mit ifconfig gar nicht mehr aufgeführt! Wenn ich keinen eth1-Eintrag in der interfaces habe, taucht sie auf, wird aber vom vmware-Server nicht gebridget.

Gibt es eine Möglichkeit, zwar eth1 logisch zu belegen, aber KEINE IP zu vergeben?

Danke vielmals,
Sebezahn

asi_dkn
19.05.09, 16:07
Du könntest der Netzwerkkarte einfach eine IP geben die du nicht verwendest, resp. eine aus einem privaten Range oder so, einfach etwas das nicht geroutet wird, oder du kannst einfach eine ungültige Adresse verwenden (was allerdings zu Fehlermeldungen beim starten verursachen kann). z.B. kannst du einfach die Adresse 0.0.0.0 mit der Netmaske 255.255.255.255 verwenden. Das Interface kommt dann hoch aber ohne Config (weil ungültig).

sebezahn
19.05.09, 17:40
Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Das mit der privaten IP-Adresse habe ich auch gemacht, außerdem habe ich ihm die Subnet-Mask 255.255.255.255 gegeben und kein Gateway dazu. Damit sollte die Karte eigentlich mit nichts kommunizieren können.

Dann funktioniert es - die Netzwerkkarte kann gebridget werden.

Allerdings widerspricht das ein wenig dem Sicherheitsgedanken der Infrastruktur. Deinen Tip mit der "falschen" IP-Adresse möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da ich ungerne Konzepte auf Fehler aufsetze. Sicherer wäre es allerdings wieder...

Nun denn, danke schonmal, wichtig ist erstmal, dass die Kiste jetzt läuft und das tut sie.

Gruß
Sebezahn

Iluminat23
19.05.09, 17:57
wie wäre es mit 127.0.0.2 oder so? das sollte doch gehen und nach aussen geroutet sollte die auch nicht werden.

gruß iluminat23

sebezahn
19.05.09, 18:03
Hi,

ist die Adresse denn auch privat? Hmm... Das wäre dann eine Möglichkeit. Vielen Dank, werde ich mal probieren!

Gruß
Sebezahn

asi_dkn
19.05.09, 18:16
Also was da mit den privaten Adressen nicht sicher sein soll versteh ich jetzt nicht ganz. Du kannst ja einfach sagen das du keine Pakete auf dem Interface empfangen willst (sollte die Bridge darauf nicht betreffen). Ich frage mich auch weiso du diesbezüglich Sorgen hast.

sebezahn
19.05.09, 18:21
Hi,

es geht darum, die Hürde noch ein wenig höher zu legen, falls jemand Kontakt zum Netzwerk bekommt. Rein theoretisch kann ich dagegen wenig machen. Daher ist alles gut, was das ganze noch ein wenig sicherer macht, und keine IP-Adresse ist besser als eine private ;-)

Aber ernsthaft, unter den "alten" Suse-Servern ging das, daher die bohrende Nachfrage.

Gruß und Dank!
Sebezahn

mezzo mix
23.05.09, 11:16
so kann man das auch machen:
http://wiki.debian.org/NetworkConfiguration#Bringingupaninterfacewithouta nIPaddress

Jinto
28.05.09, 23:14
funktioniert:
ifconfig eth1 up nicht?

Das sollte das interface aktivieren und alles andere bleibt ungesetzt.

oziris
29.05.09, 04:53
funktioniert:
ifconfig eth1 up nicht?

Das sollte das interface aktivieren und alles andere bleibt ungesetzt.
So viel ich weiß, bleibt alles andere unberührt. Wurde es vorher gesetzt, dann behält es die Einstellungen, auch wenn es down war.

Jinto
29.05.09, 18:43
So viel ich weiß, bleibt alles andere unberührt. Wurde es vorher gesetzt, dann behält es die Einstellungen, auch wenn es down war.
- Wenn das Ding vorher nicht gesetzt war, dann hat es natürlich keine IP Adresse. (Daum ging es ja)
- Wenn zuvor schon was gesetzt war, kann es je nach Distribution&Version danach trotzdem ungesetzt sein.

BedriddenTech
29.05.09, 18:56
Sebezahn, wie soll jemand Kontakt zu einem 127.0.0.0/8-Netzwerk erhalten? (Abgesehen von lokalen Benutzern, natürlich.)

sebezahn
02.07.09, 14:01
so kann man das auch machen:
http://wiki.debian.org/NetworkConfiguration#Bringingupaninterfacewithouta nIPaddress

Hi,

nach langer Zeit und an einer anderen Maschine habe ich genau das mal probiert, und es klappt hervorragend! Genau das, was ich gesucht habe, ich danke vielmals!

Sebezahn

basstscho
08.07.09, 19:13
Bei mir (Suse) hat er damals unter

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0


STARTMODE='off'

gesetzt. Einfach auf


STARTMODE='auto'

stellen und alles lief bei mir wieder wunderbar. Ich hatte die zweite Netzwerkkarte für die Verbindung zum DSL-Modem verwendet.

Grüße Johannes