PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server Gateway an speedport-Router



computerjan
17.05.09, 07:23
Halllo alle zusammen,
mein kleiner Linux Testserver ist per LAN-Kabel an mein WindowsXP-Rechner angeschlossen. Der Windows-Rechner geht mit WLAN ins Internet.

Vor der Installation meines Linux-Servers habe meine WLAN-Verbindung freigegeben.
Der Debian-Installer hat dann alles perfekt eingerichtet.
Seitdem kann ich mit meiner Linux-Kiste ins I-Net.

Da aber jetzt auch LAMPP drauf läuft, muss ich irgendwie erreichen das der Server aus dem Internet erreichbar ist.
Ich hatte den Gedanken einfach den Standardgateway auf 192.168.2.1 (Router)
zu ändern, da der Router ein DHCP-Server drin hat. Weiß aber leider nicht wie das funktioniert:confused:

Denn wenn ich jetzt meine WAN-Ip im Browser eingebe kann ich auf meinen Webserver, der auf Windows läuft zugreifen

Also ich möchte einfach nur das sich die Linux-Kiste über meinen PC direkt mit dem Router verbindet und nicht über meine ICS ins I-net kommt


mfg
computerjan

Stormbringer
17.05.09, 09:46
Verstehe ich das so richtig?


Internet <-> WLAN-Router <-> WLAN-Karte im WindowsXP-PC <-> crossover-Kabel zum Linux-System

computerjan
17.05.09, 09:55
Jo das Verstehst du vollkommen richtig !
Mit meiner Linuxkiste kann ich ja ins Internet, bloß kommt man vom i-net aus nicht drauf. Das ist ja das problem
Also so funktionierts:


Debian ->LAN-Kabel->WinXP->WLAN->Router->Internet

Es müsste aber so funktionieren:


Internet (blabla.dyndns.org)->Router-> WinXP ->> Lan-Kabel >> Debian

Stormbringer
17.05.09, 12:38
Nun kenne ich diese Speedport-Gerät nicht, allerdings solltest Du einmal schauen, ob dort eine Portweiterleitung (portforwarding) möglich ist.
Wenn Ja, dann solltest Du eine Weiterleitung bspw. für TCP80 (http) derart einrichten, daß als Zieladresse die IP-Adresse des Linuxsystems eingetragen ist.
Inwieweit dies über die 'Brücke' WindowsXP-System machbar ist, und wie 'sicher' dies ist, kann ich nicht sagen ... ich würde das anders umsetzen wollen, ohne das ein PC an einen anderen angehängt wird.

Auf dem Linuxsystem kann aber unabhängig von o. g. bspw. das Programm ddclient laufen, um die notwendigen Aktualisierungen bei dyndns.org vorzunehmen.

computerjan
17.05.09, 15:54
Also das Speedport-Gerät ist ein T-Home Router. Dieser unterstützt Portforwarding. Mein WinXP-Rechner ist ja auch übers Internet erreichbar und es werden auch die Ports weitergeleitet. Aber leider kann ich nur an die Rechner weiterleiten die schonmal mit dem Router verbunden waren und eine bestimmte Ip haben.

«oMeE»
17.05.09, 17:36
Würde, wenn es der Speedport zulässt
(im Bezug auf die Anzahl der LAN-Ports, wir wissen leider nicht um welches Modell es sich handelt)
den Debian Rechner per LAN direkt am Speedport anschließen, und nicht über den Windows XP Rechner.

Anschließend dem Debian Rechner eine feste IP zuweisen. Diese IP-Adresse im Speedport Weiterleiten :)

computerjan
17.05.09, 18:44
ja aber leider steht mein Router ein Stock tiefer und mit meinem Debian komme ich da leider nicht hin :(

Stormbringer
17.05.09, 21:59
Und in das Debian-System eine WLAN-Karte einbauen, oder als USB-Stick anschließen?

UzumakiNaruto
18.05.09, 01:02
du müsstest auf deinem xp den port weiter leiten .. damit dieser den port an dein debian gibt ;)

oder du verlegst ein paar meter kabel ... bis zu 100 meter kannste ja ;)

computerjan
18.05.09, 05:41
ja eigentlich wollte ich kein extra geld ausgeben, aber es bleibt ja eigentlich nix anderes übrig:rolleyes:

UzumakiNaruto
18.05.09, 13:55
die option windows xp als mini router zu benutzen ist nicht gerade die beste lösung.

wenn du evtl. noch einen 2. router hättest könntest du wds nutzen .. das wäre die komfortabelste lösung

computerjan
18.05.09, 14:10
gibts net irgendein Programm das vll "VirtualRouter" heißt ??;)

computerjan
28.08.09, 00:52
Wie einfach sowas sein kann :D
http://www.cyberlord.at/forum/?id=1&thread=82