PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM in Linux zur Benützung von reactOS



oui
16.05.09, 21:37
bonjour

Ich habe KVM in einem PC (Debian) und Qemu in einem andere (Kubuntu) und kein Windows mehr.

Ab und zu bräuchte ich doch Windows, wo Wine streikt. Ich möchte vorzugsweise dann reactOS einsetzen, und, wenn es immer noch nicht geht, ein Windows, beispielsweise den typischen Windows 95.

Die ISO-Datei für reactOS ( bootcd-40942-dbg.iso ) habe ich in meinem home-Verzeichnis.

Ich möchte installieren in /home/~/ros-40942.

Die originale Windows-95-CD ist vorhanden. Am liebsten würde ich gern zuerst eine ISO-Datei daraus machen, um mich von der CD los zu lösen, und analog im Fall "reactOS" direkt von der ISO-Datei aus dem home-Verzeichnis in /home/~/win-95 installieren.

Dem Virtual-System möchte ich nicht sehr viel Platz geben: ich will wenig drin machen, nur 4..5 Anwendungen installieren. Für Win 95 müßten 0,5 Gb / 64 Mb wie damals ausreichen? Was würde man für reactOS (= Windows XP) als minimum ansehen?

Ich könnte theoretisch auch im RAM arbeiten (bei KVM, 2 Gb ram, bei Qemu, 0,6 Gb), was der Windows-Software Beine geben würde falls praktikabelm oder?

Ausserdem möchte ich vorzugsweise so installieren, daß ich danach die reactOS oder Windows-Dateien direkt lesen kann (ohne mtools etc.).

(Vermutlich ist es Sache von winSCP3? Wie funktioniert das?)

Geht es?

Befehlsfolge(n)?

Falls es geht, wäre lieb, diese Telegrammstyl-Anleitung direkt in den HOTOW's zu hinterlegen :D ! Danke :) !

salut

PS: meine home-Partition hat genug Platz. bei KVM über 80 Gb aber ich will sonst etwas machen damit...

stefan.becker
17.05.09, 22:25
Vergiss das ganze, das bringt etwas mehr als nichts, nämlich gar nichts.

Unter XP in einer VM braucht man gar nicht starten.

Reactos und WINE arbeiten zusammen. Was bei a) nicht läuft, geht dann bei b) mindestens genauso gut.

Windows 95 ist schon mal ganz schlecht. Da geht inzwischen selbst mit WINE mehr.

Spar dir die Zeit, installier ein XP in einer VM und du hast Ruhe.

oui
18.05.09, 11:50
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie nicht viel Hoffnung lässt


Vergiss das ganze, das bringt etwas mehr als nichts, nämlich gar nichts.

Unter XP in einer VM braucht man gar nicht starten.

Reactos und WINE arbeiten zusammen. Was bei a) nicht läuft, geht dann bei b) mindestens genauso gut.

Windows 95 ist schon mal ganz schlecht. Da geht inzwischen selbst mit WINE mehr.

Spar dir die Zeit, installier ein XP in einer VM und du hast Ruhe.

Windows 95 ... Windows ME haben mindestens eine, vielleicht mehr Eigenschaften, die Windows NT und Nachfolger Reactos inklusiv nicht haben: Speicherresidente Anwendungen mit eigenem Fenster zu starten, die sich ausserdem andere Programme überlagern, und einige Programme, die damals so liefen (Wörterbücher etc.) sind daher jedem, der sie gebrauchen kann, wertvoll, weil man so viele Daten selbst kaum zusammentragen will und oft kann. Allein die Kontrolle, dass Du doch keinen Fehler in über 750.000 Einträgen (das deutsch Wörterbuch Nr. 1200 Heyne Verlag, existiert in einer Version für Windows 95 und sonst gar nichts; läuft schlecht auch jedem anderen Betriebssytem oder nicht - Startet aber blockiert dann das System) ist schier unmöglich für den Einzelanwender.

Und es gab viele Programme dieser Art...

Also nicht zu schnell mit dem Abwerten ;) !

stefan.becker
18.05.09, 12:57
Dann nimm halt 94+1 Fenster, aber lass Reactos weg. Ist ein nettes Spielzeug, aber sonst auch rein gar nichts.

Der Rest ist doch kein Problem: Windows 95 installieren, per Samba im Windows Gast ein Verzeichnis einbinden und halt mit den Windows Programmen dort die Daten ablegen.