PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus 2 Netzwerken 1 machen -> dhcp problem



derguteweka
16.05.09, 15:05
Moin,

Kleines Problemchen, wobei ich mir auch schwertu', hier nach evtl. bereits geposteten Loesungsvorschlaegen zu suchen, weil ich nicht so recht weiss, nach was ich da suchen soll.

Szenario bisher, wo alles prima laeuft:


DSL-Router -> PC1:eth0
PC1:eth1 -> PC2:eth0

dabei kriegt PC1 die IP-Adresse fuer sein eth0 durch den dhcp-server im DSL-router. PC1:eth1 hat eine feste IP-Adresse, dort lauscht seinerseits ein weiterer dhcp-server auf requests vom PC2, der ein diskless client ist mit einem etherboot-rom auf seiner Netzwerkkarte. D.h. nachdem PC2 eingeschaltet wurde, holt er sich von PC1 eine IP-Adresse, einen Kernel und weiterhin sein komplettes rootfs (via nfs) ab. Tut bisher wunderbar.

Doch der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und PC1 soll jetzt pensioniert werden und gegen einen PC ausgetauscht werden, der nur noch 1 Netzwerkkarte hat. Damit sollen auch beide bisher getrennten Netze moeglichst zu einem zusammengelegt werden.

Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
PC2 wird eingeschaltet, holt sich vom erstbesten dhcp-server die IP-Adresse - das ist wohl jetzt der DSL-Router - kommt aber danach nicht so recht in die Puschen, weil natuerlich der dhcp-server des DSL-Routers nix weiss von irgendwelchen Kernelimages, die noch nachgeschoben werden muessten...
Was mach' ich da jetzt? Prinzipiell hab' ich nix dagegen, dass der DSL-Router die IP-Adressen im Netzwerk vergibt, aber irgendwie muesst ich sicherstellen, dass sich mein PC2, wenn er dann eine IP-Adresse vom DSL-Router gekriegt hat, dann irgendwie sein Kernelimage vom PC1 holt...

Gruss
WK

oziris
16.05.09, 18:10
Vielleicht solltest Du einfach den neuen PC1 zum DHCP-Server für alle machen und den DHCP-Server im Router ausschalten...

derguteweka
16.05.09, 23:28
Moin,


Vielleicht solltest Du einfach den neuen PC1 zum DHCP-Server für alle machen und den DHCP-Server im Router ausschalten...

Hmm, das koennt' glatt funktionieren - in der DSL-Router-Oberflaeche scheints tatsaechlich einen Ausschaltknopf fuer den dhcpd zu geben.
Heissen Dank fuer den Tip.

Gruss
WK

Newbie314
16.05.09, 23:42
Brauchst du überhaupt DHCP ? Ich bin dazu übergegangen den PCs die regelmäßig in meinem Netz sind feste IPs zu geben .... DHCP ist nur noch was für Gäste .... wenn du zumindest dem thin client und dem Rechner von dem aus er bootet feste IPs gibst müsste es auch klappen ...

derguteweka
17.05.09, 08:22
Moin,


Brauchst du überhaupt DHCP ? Ich bin dazu übergegangen den PCs die regelmäßig in meinem Netz sind feste IPs zu geben .... DHCP ist nur noch was für Gäste .... wenn du zumindest dem thin client und dem Rechner von dem aus er bootet feste IPs gibst müsste es auch klappen ...

Ja, ich glaub' schon, dass ich dhcp brauch - eben fuer den diskless-Rechner, um dem sein kernelimage rueberzuschieben. dhcp ist dann schon so konfiguriert, dass je nach MAC-Adresse des anfragenden Rechners, der auch immer die selbe IP zugewiesen bekommt. Ich hab' mich da aber noch nie richtig reingeschafft, sondern diese ganze diskless Geschichte ist bei mir so irgendwie beginnend mit dbox2 und dann lange gewachsen - sieht man auch in der versauten dhcpd.conf :-) :


host bart2 {
fixed-address 192.168.1.9;
hardware ethernet 00:50:da:40:0d:12;
# hardware ethernet 00:50:04:65:8a:a1;
allow bootp;
server-name "192.168.1.5";
filename "/tftpboot/lfskernel-neuer-vdr+fb";
# filename "/tftpboot/bart2kernel";
# --- old vdr:
# filename "/tftpboot/lfskernel";
# filename "/tftpboot/lfskernel-2.6";
}

host dbox2 {
fixed-address 192.168.1.4;
hardware ethernet 08:00:3e:XX:XX:XX;
allow bootp;
server-name "192.168.1.5";
if exists vendor-class-identifier
{



Gruss
WK