PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsnapshot daten replizieren?



fork
16.05.09, 14:18
Hallo zusammen,

ich habe hier in meinem kleinen Heimnetzwerk einen zentralen Server, der mir brav stündlich mein Backup mit rsapshot von den Rechnern zieht. Da der Server aber gleichzeitig auch noch SMB-Server ist und diese Daten auch sichert - auch mit rsnapshot von lokal nach lokal - will ich die Daten aber gerne auch nochmal ausserhalb des Servers haben, damit die bei Ausfall des Servers(bzw. der Festplatte) wieder zurückholbar sind.

Die rsnapshotdaten - momentan 16 GB - die ja stark mit Hardlinks durchsetzt sind, werden jetzt über einen cron-job einmal täglich auf eine USB-Festplatte, an einem Arbeitsplatzrechner hängend, repliziert. Das dauert mit rsync auch wenn sich gar nichts geändert hat 30 Minuten. Das stört etwas, da der Arbeitsplatzrechner ja vor allem zum arbeiten genutzt wird und nicht so stark mit der Replikation des Backups belastet werden soll.

Hat da einer Idee wie das schneller gehen könnte?

asi_dkn
16.05.09, 14:34
du kannst das einfach mir rsync machen (rsnapshot ist eigentlich nix anderes als rsync).

Schau dir mal die Optionen an, im speziellen -H.