PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nginx & phpMyAdmin Problem



VLАD
15.05.09, 20:07
Hi,
Folgendes Problem:
Beim versuch phpMyAdmin über die Adressezeile aufzurufen, ändert sich diese von www.meineseite.de/phpMyAdmin in www.localhost/phpMyAdmin, das gleiche Theater mit der IP anstatt Domain, www.meineseite.de:3306 bringt "Verbindung fehlgeschlagen"

Auf dem Server sind: Debian lenny, nginx installiert.
MySQL läuft und ist auch über putty erreichbar.


/usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --skip-external-locking --port=3306 --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock


Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 29
Server version: 5.0.51a-24+lenny1 (Debian)
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
mysql>

Woran liegt das?

marce
15.05.09, 20:36
klingt nach einer fehlerhaften Konfiguration des Apache im Bereich ServerName und CanonicalName und ähnlichem...

Das ist aber hoffentlich kein root-Server, oder?


2. edit: sollte vor dem Posten wohl erst mal nachschauen, was nginx ist :-)

VLАD
15.05.09, 20:39
Apache muss doch nicht bei Nginx zwingend vorhanden sein, oder?
Indianer habe ich entfernt:

apt-get remove --purge apache2.2-common


Das ist aber hoffentlich kein root-Server, oder?
Wieso nicht, nginx ist ein heiser Offen, da kann sich Indianer par Scheiben abschneiden.

Roger Wilco
15.05.09, 22:26
Poste deine nginx.conf und deine config.inc.php von phpMyAdmin.

UzumakiNaruto
17.05.09, 01:43
www.localhost?????
mach mal bitte ein ping dort hin .. und gucke was dabei rauskommt.

MIR kommt das komisch vor (kenne nur localhost .. ohne www)

VLАD
17.05.09, 13:04
Ok, dieses www.localhost Problem hat sich erledigt, das lag an nginx Einstellungen hab da was übersehen.
PhpMyAdmin kann aufgerufen werden, allerdings liegt das ganze im www Verzeichnis.

Wo muss ich was einstellen um PMA über den port 3306 erreichen zu können?

Roger Wilco
17.05.09, 13:08
Wo muss ich was einstellen um PMA über den port 3306 erreichen zu können?
Dass es sich bei 3306/tcp um den well-known Port von MySQL handelt, ist dir klar? Warum solltest du phpMyAdmin darüber erreichbar machen wollen? Der Webserver läuft normalerweise auf Port 80/tcp.

Wenn du das trotzdem willst, passe deine nginx-Konfiguration entsprechend an.

Da kommt nochmal der fromme Wunsch auf: Hoffentlich handelt es sich nicht um einen Root-Server...

marce
17.05.09, 14:01
wäre allerdings eine saudoofe Idee, phpMyAdmin auf Port 3306 zu legen - jedenfalls solange man nicht auch MySQL auf einen anderen Port legen will :-)

Roger Wilco
17.05.09, 14:07
jedenfalls solange man nicht auch MySQL auf einen anderen Port legen will :-)
Sofern der OP nichts geändert hat, bietet der mysqld nur einen lokalen UNIX-Socket zur Verbindung an. Außerdem wäre ein nach extern lauschender mysqld...hm, sagen wir einfach bedenklich.