PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vserver-Suse 10.3-grafische Oberfläche installieren



raic00n
15.05.09, 18:27
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem und zwar kenne ich mich leider NULL mit Linux aus =( jedoch habe ich mir zu Testzwecken einen Vserver für 4Tage zugelegt und wollte gucken wie die grafische Oberfläche von Suse so ist, jedoch ist auf dem Vserver keinerlei grafische Oberfläche installiert was mich gerade sehr ank****. Ich hoffe hier findet sich einer der mir das in einzelschritten erklären kann oder vll. sogar für mich installieren kann =)...der jenige wäre ein GOTT :schockiert: für mich .

MfG

raic00n

Rain_maker
15.05.09, 18:36
Server auf Linuxbasis haben i.d.R. keine GUI installiert und werden über die Konsole administriert (GUI ist unnötiger Ballast und durch mehr Code automatisch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko).

Wenn Du die GUI von openSUSE auf geeignete Weise kennen lernen willst (und dafür einen Server anzumieten ist mit Abstand die ungeeignetste), dann lade Dir eine der Live-CDs auf openSUSE.org herunter und verwende sie auf Deiner eigenen Kiste.

raic00n
15.05.09, 18:39
Ich weiß das es bestimmt ein Unding ist jedoch will ich den Server nur als 2. PC nutzen um eine seperate IP mit vielen Nutzern zu benutzen...geht um ein Onlinegame...wo ich einen Account mit mehreren Leuten spielen will...und da ist ein kleiner server doch eigentlich die beste idee oder ?

Und ich will nix anderes als Mozilla Firefox damit betreiben ;)

Rain_maker
15.05.09, 18:43
Nein, das ist gelinde gesagt eine ausgesprochen dumme Idee, vor allem, wenn man keine Ahnung von Linux und Serverdaministration hat.

raic00n
15.05.09, 18:49
ja ich bräuchte wirklich nur jmd der mit dir Oberfläche und den Firefox installiert ich will den garnicht weiter getreiben sondern wirklich nur als 2. rechner benutzen das wir alle zusammen einen account spielen können =/....also keine weiteren anwendungen...bitte würdest du mir den wunsch erfühlen kannst auch was dafür haben...wir brauchen in unbedingt um bei dem game weiter zu kommen ^^....ich weiß hört sich kindisch an aber ich spiel dat voll gerne hehe

HirschHeisseIch
15.05.09, 18:49
Nen Proxy oder VPN-Tunnel zu benutzen ist zu kompliziert, oder?

raic00n
15.05.09, 18:53
Proxy funzt nicht weil wir die cookies jedesmal löschen müssten und die Admins diese "multiacc" kontrollieren und wenn viele verschiedene IP´s den gleichen Benutzer "sitten" werden alle acc gelöscht

HirschHeisseIch
15.05.09, 19:08
Stimmt... Sowas ist natürliche ein unlösbares Problem, für dessen Lösung man natürlich nen eigenen Server braucht, womit man etliche (Straf- und Zivilrechtliche) Risiken eingeht. Verstehe ich vollstens.


zypper in $FANCY-DESKTOP-ENVIRONMENT löst dieses Problem...
Wahlweise per Yast installieren...


Und aus gegebenem Anlass sollte auch dieser Link (http://root-und-kein-plan.ath.cx/) hier nicht fehlen.

Rain_maker
15.05.09, 19:28
Und vor allem scheint das "Problem" ja besonders dringend zu sein.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=70&t=103393

HirschHeisseIch
15.05.09, 19:33
ich gehe keinerlei strafen damit ein höchstens vom spiel gelöscht zu werden....ich brauche nur jmd der mit den Vserver mit einer Oberfläche versieht mehr will ich garnicht...könntest du das machen....und wenn wa zu welchem Preis?

Damit die anderen dann auch wissen, worum es geht... ;)

Entweder hast Du den Link oben von mir nicht gelesen, oder Du bist von geltendem Recht nicht betroffen...
Du bist für den Server verantwortlich! Auch, wenn ich Dir da ne grafische Oberfläche drauf knalle, und ne Backdoor installiere, bist Du derjenige, der dafür haftbar ist.

Nein, ich installiere auf Deinem Server _gar nichts_.

Wenn Du dann doch jemanden findest, der obige Zeile für Dich in ne Rootshell kopiert, hier noch die Vorgehensweise, um möglichst komfotabel die grafische Oberfläche an alle möglichen (mehr oder minder berechtigten Leute) zu bringen:
Xrdp installieren und Root-Login erlauben.

Wenn die Login-Daten dann noch in allen Dir bekannten Foren postest, ists perfekt.

raic00n
15.05.09, 23:13
man seit ihr Zicken hier echt mal....mein gott wer soll den auf dem Server was böses vor haben?...wenn ihr das nicht machen wollt dann kommt nicht mit eurem ironischen Gelaber hier um die Ecke...nen einfaches NEIN! hätte auf gereicht...

Linux-User sind sehr merkwürdig....soviel zu hilfsbereitschaft hättest dir nen sümmchen verdienen können...

HirschHeisseIch
15.05.09, 23:14
In #8 steht die nötige Vorgehensweise. In zweifacher Ausführung. Was willst Du bitte noch mehr!?

raic00n
15.05.09, 23:24
In #8 steht die nötige Vorgehensweise. In zweifacher Ausführung. Was willst Du bitte noch mehr!?

sie verstehen ;)

raic00n
15.05.09, 23:27
Stimmt... Sowas ist natürliche ein unlösbares Problem, für dessen Lösung man natürlich nen eigenen Server braucht, womit man etliche (Straf- und Zivilrechtliche) Risiken eingeht. Verstehe ich vollstens.


zypper in $FANCY-DESKTOP-ENVIRONMENT löst dieses Problem...
Wahlweise per Yast installieren...


Und aus gegebenem Anlass sollte auch dieser Link (http://root-und-kein-plan.ath.cx/) hier nicht fehlen.

ich hatte erwähnt das ich keinen plan davon hab ? sagt mir plz einfach nur ausführlich was ich machen soll um die graphische oberfläche zu installieren dann bin ich zufrieden

solarix
15.05.09, 23:31
man seit ihr Zicken hier echt mal....mein gott wer soll den auf dem Server was böses vor haben?...wenn ihr das nicht machen wollt dann kommt nicht mit eurem ironischen Gelaber hier um die Ecke...nen einfaches NEIN! hätte auf gereicht...

Linux-User sind sehr merkwürdig....soviel zu hilfsbereitschaft hättest dir nen sümmchen verdienen können...

Das hat mit zickig sein gar nix zu tun.
Wie hier schon gesagt wurde geltendes Recht gilt für jeden also auch für Dich.
Einen V oder Dedicated Server als Gui zu benutzen ist nicht nur grob fahrlässig sondern auch noch saudumm.

Wenn man von sowas keine Ahnung hat sollte man davon die Finger lassen oder sich diesbezüglich bilden.

IMHO gibt es hier auch eine Suchen Funktion und zur Wartung und Installation von Servern gibt es Tonnen von Literatur und freien Wikis auch für Deine Distribution.

Falls es Dir noch nicht gesagt wurde schlecht gewartete Rootserver werden oft als Spamschleudern und sonstigen Quatsch missbraucht. Also ein bischen Verantwortungsbewusstsein solltest Du schon mitbringen.

IMHO gefährdest Du nicht nur Dich selbst sondern auch andere.

Normalerweise sollte es die Dinger nur nach Führerschein geben, für ein Auto brauchst ja auch einen Führerschein. Wäre für Rootserver mindestens auch notwendig.

Die Diskussion Root und kein Plan gabs hier schon zig mal. Du bist also nicht der erste.

Schönes Wochenende und persönlicher Tip kündige das Ding wieder.

HirschHeisseIch
15.05.09, 23:43
ich hatte erwähnt das ich keinen plan davon hab ? sagt mir plz einfach nur ausführlich was ich machen soll um die graphische oberfläche zu installieren dann bin ich zufrieden

Verbinde Dich zum Server, so dass Du ne Rootshell hast (so, wie Du es bislang wahrscheinlich schon X mal gemacht hast), und dann gibt ein:
zypper in fluxbox
Dann wird er sich ettliche Pakete runterladen und diese installieren. Hinterher hast dann ne grafische Oberfläche auf dem Server.

Rain_maker
16.05.09, 00:04
zypper in fluxbox ...

/me wartet auf den Post der Marke "Wähähäääää des funzt ned!1111ELF" ....

(kann nicht mehr lange dauern)

zyrusthc
16.05.09, 00:39
Also ich würde gleich KDE druffhauen statt fluxbox, wenn dann richtig. und openffice gleich mit :ugly:
Und ich wette er hat nicht mal den Link in #8 gelesen, sonst währe dieser Satz nicht gekommen....

mein gott wer soll den auf dem Server was böses vor haben?


Greeez Oli

Rain_maker
16.05.09, 00:43
Also ich würde gleich KDE druffhauen statt fluxbox, wenn dann richtig.

Du hast GNOME vergessen (schliesslich ist FF unter Linux eine GTK-Anwendung, die läuft sicher besser mit GNOME :ugly:)

//Edit:

Ach ja, der vorige zypper-Befehl ist syntaktisch schon in Ordnung, er wird nur -sofern der Hoster bei der Auswahl der Online-Repos nicht kompletten Mist gebaut hat- trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere laufen.

Wene
16.05.09, 06:17
Zum Thema Root Server: lass es!

Zum Thema gemeinsam den selben Account spielen: hoffentlich wirst Du erwischt und gesperrt!

Zum Thema gemeinsam die selbe GUI benutzen: Wieso lässt Du Deine Kumpels nicht einfach per Teamviewer & CO auf Deinem Rechner zuhause arbeiten?