PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kvm/Qemu PCI-Devices durchreichen



hasenhubert
15.05.09, 17:01
Servus,

bin gerade dabei mir einen Server unter Ubuntu Jaunty einzurichten. Hatte vorher XEN unter Debian Lenny. Und da ich gelesen habe, das man ab kvm-79 PCI-Devices direkt dem Gast-OS durchreichen kann, möchte ich dies mal testen.
Habe auf dem Host mit 4 phy. NIC's (hoffe ich meine das Richtige;bei XEN war es Dom0) diese Netzwerkbrücken eingerichtet: intern; extern; wlan. Im Virtal-Machine-Manager kann ich diese den vers. Gästen dann zuweisen. Soweit so gut. Nun soll die 4. NIC explizit einem Gast zur verfügung gestellt werden.

Wie ist das möglich?

hasenhubert
16.05.09, 20:50
Nach ein bischen probieren gehts.

1. Modul der PCI - Karte entladen.

2. Dann kvm **** -pcidevice host=pci bus:dev.fn

Nun noch was, mit bestimmten PCI Karten geht es ohne Probleme. Bei anderen bekomme ich ein Fehlermeldung, das die Karte sich einen IRQ teilt. Wie kann man auf die IRQ Verteilung einfluss nehmen?

Hasenhubert

stefan.becker
17.05.09, 22:26
Ich vermute, du suchst besser in einer KVM Newsgruppe. Das Thema ist sehr speziell, ich habe das auch noch nie probiert und bisher hier nichts davon gelesen.

Fabeltier
28.05.09, 13:40
Wie kann man auf die IRQ Verteilung einfluss nehmen?

Hallo, geht das nicht im BIOS, also fuer die "reale" Maschine?

Mirko76
22.06.09, 22:43
Das selbe hab ich auch vor, will 2 oder 3 DVB-Karten in einen Gast durchreichen.

Hab aber leider feststellen müssen, dass es nicht mit jeder PCI-Karte funktioniert.
Hab hier eine Skystar2, die kann ich problemlos durchreichen, eine weitere DVB-Karte (Technotrend) geht einfach nicht.

Auch eine WLAN-PCI-Karte kann ich durchreichen, zusammen mit der Skystar2.

Das Problem mit den IRQ´s liegt an den verwendeten Boards, in manchen kann man im Bios IRQ´s reservieren, bei den meisten gehts nicht.