PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd Virtual Directory ala MS-FTP Server



darktemplaaa
15.05.09, 12:10
Hallo zusammen!

Ich möchte unter Linux einen FTP Server mittels ProFTPD aufsetzen und damit mehrere Verzeichnisse per FTP freigeben. Bei Microsoft geht das mittels Virtual Directories. Ich lese bei proftpd aber immer nur etwas über virtual hosts. Ich möchte aber keine weiteren Aliase, Host oder Domainnamen vergeben sonder nur Verzeichnisse im Dateisystem freigeben. Ist dies möglich?

marce
15.05.09, 12:17
beschreibe mal ein bisschen genauer, was Du vorhast - mit der Formulierung wird das noch nicht so recht klar.

Möglichkeiten gibt's viele - von bind-mounts über Links, unterschiedliche Logins, ...

darktemplaaa
15.05.09, 12:32
Ok. Also unter dem Windows 2003 Server habe ich die Möglichkeit diverse Verzeichnisse im Dateisystem als sogenanntes "VirtualDirectory" per FTP zu publishen. Ich möchte auch keine Benutzerinformation abfragen es soll für jeden zugänglich sein. Z.B. möchte ich die Verzeichnisse /data1 und /data2 publishen. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich im Browser folgendes eingebe:

ftp://ServerIP/data1

oder

ftp://ServerIP/data2

Der Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses wird dann angezeigt und fertig.

darktemplaaa
15.05.09, 12:36
Hier gibt es mal einen Link der die Microsoft Seite gut erklärt:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/WindowsServer2003/Library/IIS/53e0e247-be2b-4b0d-8dee-04f71ad6c14a.mspx?mfr=true

marce
15.05.09, 12:37
klingt nach bind-mount.

darktemplaaa
15.05.09, 12:53
Was ist das?

marce
15.05.09, 12:54
ist Google kaputt? Sind die man-pages nicht installiert?

Vasilli
15.05.09, 17:02
Ich glaube eher, das er public directories auf seinem ftp haben möchte, wo man anonym drauf kann. oder das auch nich? hört sich nämlich schwer nach sowas an.