PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Paketverwaltung gescheitert (Suse 11.1)



Ductus Lupus
13.05.09, 09:56
Ich bin hier neu im Forum. Ich kenne mich mit Linux schon einigermaßen aus und bin damit vertraut. Ich habe ein kleineres Problem, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe auf meinem Laptop (Fujitsu Siemens Esprimo V 5550) Suse 11.1 installiert, und jedesmal wenn ich unter Yast Software installieren/deinstallieren will kommt folgende Meldung:

"Zugriff auf Paketverwaltung gescheitert. Paketverwaltung wird durch die Anwendung YAST2 PID 4585 gesperrt. Bitte Yast 2 schließen und es dann erneut versuchen."

Nur wie schließe ich Yast2, in der Taskleiste reagiert das Fenster nicht auf den Befehl schließen.

Was könnte die Ursache für solche Meldungen sein, das lief bisher immer sehr gut.

Falls ich meine Anfrage hier im falschen Bereich gestellt habe, bitte ich um Entschuligung, die Moderatoren können diese Anfrage in den richtigen Bereich verschieben.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge schon im Voraus

Wolfgang

muell200
13.05.09, 10:00
Was könnte die Ursache für solche Meldungen sein, das lief bisher immer sehr gut.



erstmal willkommen im forum

was sagt:
ps -p 4585

ich tippe auf den updater...

Ductus Lupus
13.05.09, 10:10
Ich habe jetzt die Konsole aufgerufen und dann kam folgende Meldung:

PID TTY TIME CMD

Danke für die schnelle Antwort

muell200
13.05.09, 10:21
"Zugriff auf Paketverwaltung gescheitert. Paketverwaltung wird durch die Anwendung YAST2 PID 4585 gesperrt. Bitte Yast 2 schließen und es dann erneut versuchen."


du musst die pid-nummer anpassen

wie lautet die aktuelle fehlermeldung?

Ductus Lupus
13.05.09, 10:33
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Nachdem ich diesen Befehl über die Konsole eingegeben habe, funktioniert die Paketverwaltung wieder.

Tolles Forum - gleich bei der ersten Anfrage ein Volltreffer!

Danke nochmals -

Wolfgang

Werde meine "Erfahrung" hier zukünftig auch einbringen...

marce
13.05.09, 10:38
um die "Lösung" noch ein bisschen zu klären - an dem Befehl lag es nicht.

Dieser gibt lediglich aus, welches Programm zu der in Yast genannten PID gehört.

_vermutlich_ liegt die Ursache darin: OpenSuse prüft regelmässig nach, ob Updates vorliegen - während dieses Prüfens ist die Paketverwaltung gesperrt. Wenn Du also parallel etwas damit machen willst kommt es zu der geschilderten Fehlermeldung. Nachdem das automatische prüfen abgeschlossen ist kann dann ganz normal wieder auch die Paketverwaltung verwendet werden.

Ziel des obigen Befehls war nun herauszufinden, ob eben wirklich der automatische Prozess für das "Fehlverhalten" verantwortlich war oder ein anderes Problem vorlag.

muell200
13.05.09, 10:42
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Nachdem ich diesen Befehl über die Konsole eingegeben habe, funktioniert die Paketverwaltung wieder.


wie gesagt ( bzw. geschrieben :) ) liegt der fehler vermuetlich beim update-applet von suse, der bei start mitgestartet wird und die paketverwaltung verwendet...

loesung:
1. nach dem start ein paar min. warten bis du yast startest
2. update-applet deaktivieren ( mein tip! )



Tolles Forum - gleich bei der ersten Anfrage ein Volltreffer!


danke....



Werde meine "Erfahrung" hier zukünftig auch einbringen...

das liest man gerne...