PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten des USB-Cardreaders SCR 3320



ncarle
12.05.09, 23:53
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob meine Frage hier richtig plaziert ist.

Ich benutze openSuse 11.1 mit der VirtualBox für Windows XP. Darin habe ich mein Homebankingprogramm Starmoney 6 installiert, welches zuvor nativ unter Windows XP lief. Für Transaktionen muss ich den SCR 3320 von SCM benützen, was früher unter dem nativen Windows XP ordnungsgemäß funktionierte.

Unter Linux bzw. openSuse wird der Reader jedoch nicht automatisch gemountet und wird daher auch in der VirtualBox nicht erkannt. In den Hardware-Informationen von Yast taucht das Gerät jedoch auf. Es handelt sich um einen USB-Stick, in dem eine kleine Chipkarte eingelegt wird.

Von der Herstellerseite habe ich den Treiber scmccid_5.0.9_linux_x64 heruntergeladen und installiert. Ferner ist das Paket pcsc-lite installiert. Ob weitere Pakete benötigt werden, weiß ich nicht.

Wer weiß Rat? Wie kann ich den Reader einbinden?

Danke im Voraus.

Wene
22.05.09, 18:20
Unter Linux bzw. openSuse wird der Reader jedoch nicht automatisch gemountet und wird daher auch in der VirtualBox nicht erkannt.

Geräte die an eine Virtuelle Maschine weitergereicht werden sollen dürfen auf dem Host nicht gemountet sein. Dieses Verhalten ist also in Ordnung so. Du musst lediglich die VM so konfigurieren dass dieses Gerät weitergereicht wird.


Von der Herstellerseite habe ich den Treiber scmccid_5.0.9_linux_x64 heruntergeladen und installiert. Ferner ist das Paket pcsc-lite installiert. Ob weitere Pakete benötigt werden, weiß ich nicht.

Dies wäre dann die andere, und IMO zu bevorzugende Alternative: Die direkte Verwendung der Hardware unter Linux, ohne Umweg durch eine VM.

Welche der beiden Varianten Du benutzen möchtest ist Dir überlassen. Allerdings kannst Du nicht beides gleichzeitig.