PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix relay and virtual domains



Netscape-23
11.05.09, 15:35
Hi,

habe ein kleines problem.

Und zwar benutze ich Postfix 2.5.6 mit amavisd als gateway. Die hauptdomain xyz.de steht in den relay domains.

Nun soll aber noch die Subdomain abc.xyz.de als virtual domain auf dem Server gehostet werden.

Wenn ich jetzt aber eine Mail an user1@abc.xyz.de sende kommt sie zwar an, bleibt aber in der Queue mit diesem Fehler:


do not list domain abc.xyz.de in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains

Dazu ist zu sagen, dass ich die domain abc.xyz.de in relay_domains mit einem ! eingetragen habe. Damit sie in dieser Liste ingnoriert wird.

Also:
!abc.xyz.de

Roger Wilco
11.05.09, 18:59
Dazu ist zu sagen, dass ich die domain abc.xyz.de in relay_domains mit einem ! eingetragen habe. Damit sie in dieser Liste ingnoriert wird.
Wo hast du denn diese Syntax her? Wirf die Domain aus $relay_domains raus und gut is.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es die Syntax wohl seit Postfix 2.4 gibt. Nichtsdestotrotz: Wirf die Domain aus $relay_domains.

Netscape-23
12.05.09, 11:11
Ok, habs mal aus relay_domains rausgenommen. Aber die Meldung kommt immer noch. Er stellt die Mail zwar trotzdem lokal zu, aber die Meldung verunsichert doch etwas.

Z.b. bei dem Masquerade_domains Parameter maskiert er ja auch alles was unterhalb von xyz.de.

Wenn ich dann eine Domain abc.xyz.de habe wird sie nach xyz.de maskiert. Dachte das wäre bei den relay_domains ähnlich. Deswegen habe ich die Subdomain da mit einer Negierung eingetragen.