PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit kann manchmal überfordern..



tuxfan!
11.05.09, 09:26
Hallo liebe Linuxer,

Ich habe folgendes Problem, bzw. suche eigentlich viel megr ein wenig Rat:

Ich möchte mir einen Mix aus Desktop und Server zusammen stricken
weiß aber nicht so recht wo und vorallem womit ich anfangen soll.

Was soll diese Mischmaschine können ?

Hauptaugenmerk liegt auf einem schlanken System mit möglichst wenig Balast aber trotzdem alles können was ich mir vorstelle. Der angedachte "Alt" Rechner ist ein Athlon XP 1700+, 768MB Ram, DvD Brenner, 2x 60gig HD und 1x 120gig HD.

1.) Fernsehprogramm / DVDs abspielen ( TV Karte / Zattoo )
2.) Radio und Fernseh Streams aufzeichnen
3.) Firefox und Pidgin evtl. Email ( falls man sich seinen Rechner mal wieder "zerbastelt" hat, weil man jede Distri mal testen will ;P )
4.) Server Dienste! Sprich Samba, SSH, VnC (oder der gleichen)und evtl.
( wäre nett ist aber kein muss ) ftp, http, proxy, mail
5.) Auf LanPartys als Spiele Server fungieren.

Was soll uns dann der Thread sagen, wenn Du weißt was Du willst ?

Tja, das ist der Knackpunkt. Also im Prinzip gehts viel mehr darum wie man das am besten angeht.
Als Distri habe ich mir ein Debian oder Ubuntu ausgesucht, da ich ein "apt-get install xyz" einfach toll finde.
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Ein Ubuntu installieren und dann wieder abspecken oder doch lieber ein Debian und gleich alles von Hand installieren?
Wäre ein Ubuntu Server plus nach installiertem XServer mit Openbox auch eine Option ?

Also letztendlich weiß ich was die "Kiste" machen soll aber ich weiß nicht so recht womit ich besser fahre, denn es sollte Möglichst Fix vonstatten gehen und auch so sicher konfiguriert sein das ich zB. mal fürn Kumpel meinen FTP aufmache damit er bei mir über DSL was saugen kann (Stichwort iptables, reverse proxy, antivir ).

Wie gesagt, das Ziel kenne ich, nur der Lösungsansatz fehlt mir.
Ich habe etwas Erfahrung mit Debian und Ubuntu, aber vom bash-Guru doch noch weit entfernt. Aber scheue mich auch nicht davor mich einzulesen ( ist ja Standard bei Linux :P ).

MfG tuxfan!

marce
11.05.09, 09:30
da Du ja eh ein X drauf haben willst ist es vermutlich völlig egal.

Nimm als das, was Dir am besten zusagt vom Feeling her und installiere die von Dir gewünschen Dienste dazu - von sich aus sind die bei "sowohl als auch" alle nicht aktiv.

tuxfan!
11.05.09, 11:55
Hallo Marce,

Vermutlich hast Du Recht.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für die Partitionierung und Mountpoints für mich ?

Angedacht war:
60gig (hda) System bzw. Home
60gig (hdb) Fileserver, sprich samba,ftp und http
120gig (hdc) samba Videos und mp3's
evtl noch USB 1Tb aber die hat fat32...

Wohin die Platten mounten ? /media ? /home/share o.Ä. ?

Und Danke für die schnelle Antwort...

MfG tuxfan!

marce
11.05.09, 12:03
MP und Paritionsgrößen - daß musst Du für Dich entwickeln, was Intuitiv ist, den Anforderungen entspricht, ... - da hat jeder seine "Variante".

/home separat ist sinnvoll
60GB für's System ist mMn. gnadenlos übertrieben

Wie Du es einbindest ist wie gesagt Philosophie - es kann sinnvoll sein, direkt an den jeweiligen Punkt zu binden, manchmal ist es sinnvoller, einen allg. gehaltenen MP zu definieren und darin UVZ erstellen und diese dann zu verlinken, bind-mounen, ...

HirschHeisseIch
11.05.09, 12:06
LVM ist bei sowas auch noch ne schöne Sache... :)

marce
11.05.09, 12:07
wenn man seiner Hardware vertraut :-)

HirschHeisseIch
11.05.09, 12:20
Hmm... Bei der hier verwendeten - schon etwas in die Tage gekommenen - Hardware kein unberechtigter Einwand... :D

marce
11.05.09, 12:21
naja, generell nicht zu vernachlässigen - wenn einem bei einem LVM je nach Konfiguration die falsche Platte wegstirbt ist die Freude meist groß.

tuxfan!
11.05.09, 20:28
Hallo nochmal,

Ja mit LVM habe ich auch schon geliebäugelt, aber ehrlich gesagt traue ich den Platten auch glatt nen Totalausfall zu.... Und gleich das meiste an Daten dauerhaft zu verlieren find ich dann sehr unspassig.

Was haltet ihr denn für / sinvoll ?
Dachte so an 10-20 Gigs /boot und /home seperat. Habe halt keine Erfahrung mit Anforderungen an ein Solches System hab in meinen Desktop ( Ubuntu / Win 7 / Win XP ) Halt im schnitt 60gigs pro System plus 100gigs Spiele Partition und eine 100gigs Daten Partition. Paar Gigs sind halt noch unpartitioniert ...

MfG tuxfan!

diarnst
11.05.09, 20:50
Als Distri habe ich mir ein Debian oder Ubuntu ausgesucht, da ich ein "apt-get install xyz" einfach toll finde.
Was ist an einem "zypper install xyz" auszusetzen ?


Dietger

marce
11.05.09, 20:54
Oh nein, bitte nicht...

HirschHeisseIch
11.05.09, 20:55
Was ist an einem "zypper install xyz" auszusetzen ?


Das gleiche wie an einem "emerge xyz", "slapt-get" oder sonst was:
Wat de Buur net kennt, frett he net. ;)


Hallo nochmal,
Was haltet ihr denn für / sinvoll ?
Dachte so an 10-20 Gigs /boot und /home seperat.

10GiB sollten reichen. Wenn /home separat ist, und die restlichen 'Datenhaufen' auch auf anderen Partitionen landen...

tuxfan!
11.05.09, 21:13
Das gleiche wie an einem "emerge xyz", "slapt-get" oder sonst was:
Wat de Buur net kennt, frett he net. ;)

Kennen schon, Ich mag keine Chamäleons, emerge = Emergency für meine Stromrechnung auf der alten Büchse die ich nehmen will, und mit Slack hab ich mich noch nicht beschäftigt...

pacman -S is auch toll aber mir zu Bleeding Edge...


10GiB sollten reichen. Wenn /home separat ist, und die restlichen 'Datenhaufen' auch auf anderen Partitionen landen...

Ok, gibts vielleicht noch nen /pfad den man besser auslagert ausm / ?

MfG tuxfan!

HirschHeisseIch
11.05.09, 21:18
Ich persönlich lege gern ne /boot an.
Der Rest sollte sich mit den 10GiB unter / begnügen...

marce
11.05.09, 21:38
je nach Serverarten und Benutzerverhalten noch /tmp, /var/log - kommt aber immer drauf an...

diarnst
12.05.09, 16:16
Oh nein, bitte nicht...
Ich hab' doch garnichts gemacht...:rolleyes:

Dietger