PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Linux auf Apple PowerMac G5



zackenbarsch
10.05.09, 12:55
Hi Gemeinde,

ich spiele gerade mal so ein bisschen rum und bekomme Debian nicht zum laufen.

Folgende Konfiguration.
PMG5 mit zwei internen Festplatten. Davon eine mit 10.5.6 mit gespiegeltem Raid auf der zweiten Platte. Diese ist noch partitioniert und hat auf einer zweiten Partition Tiger drauf.
Auf eine externe FW Platte wollte ich Debian Linux 501 für PowerPC64 aufspielen. Einfach nur so um mal zu schauen, was es sonst noch so neben OSX gibt. Von CD gebootet, die ext. Platte ausgewählt, Debaian Installer hat 3 Partitionen drauf gemacht und das System installiert.
So weit so gut....
Nun halte ich beim Start die alt Taste gedrückt, es werden mit 10.5, 10.4 und linux angezeigt. Ich wähle Linux und es kommt ein bootmenue, an welchem ich mit l Linux auswählen kann. Jedoch kommt dann wieder das Mac auswahlmenue, welches nur invertiert aussieht. klicke ich wieder auf Linux, kommt wieder das linuxbootmenue und der Kreislauf kann beginnen. Nur weiter komme ich nicht. Hat da jemand eine Idee?

marce
12.05.09, 07:46
Poste mal die Konfiguration der / des verwendeten Bootloaders und die Ausgabe von fdisk -l

zackenbarsch
12.05.09, 08:51
Sag mir mal, wie ich das mache, dann stelle ich das hier ein.

ditsch
12.05.09, 17:40
Du müsstest eine /etc/yaboot.conf haben, deren Inhalt ist interessant.

zackenbarsch
12.05.09, 18:35
und genau diese datei finde ich nicht. Wenn ich normal unter 10.4 oder 10.5 starte, kann OSX das die ext. Platte erst gar nicht erkennen sondern ignoriert diese oder schlägt die Initialisierung vor. der Zugriff auf die Platte bleibt mir verwehrt. wie kann ich erstmal überhaupt darauf zugreifen?

marce
12.05.09, 18:36
unter OSX müsste es doch auch ein fdisk -l geben, oder? Wenn ja - posten.

zackenbarsch
12.05.09, 18:44
ha, einfach mal im terminal eingegeben unter osx eingegeben. Das ergebnis: Für mich Böhmische Dörfer, für Euch...?

Last login: Tue May 12 19:31:55 on console
Welcome to Darwin!
dominik-power-mac-g5:~ dominik$ fdisk -l
fdisk: illegal option -- l
usage: fdisk [-ieu] [-f mbrboot] [-c cyl -h head -s sect] [-S size] [-r] [-a style] disk
-i: initialize disk with new MBR
-u: update MBR code, preserve partition table
-e: edit MBRs on disk interactively
-f: specify non-standard MBR template
-chs: specify disk geometry
-S: specify disk size
-r: read partition specs from stdin (implies -i)
-a: auto-partition with the given style
-d: dump partition table
-y: don't ask any questions
-t: test if disk is partitioned
`disk' is of the form /dev/rdisk0.
auto-partition styles:
boothfs 8Mb boot plus HFS+ root partition (default)
bootufs 8Mb boot plus UFS root partition
hfs Entire disk as one HFS+ partition
ufs Entire disk as one UFS partition
dos Entire disk as one DOS partition
raid Entire disk as one 0xAC partition
dominik-power-mac-g5:~ dominik$