PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP auf Verzeichnis legen



fresH00
09.05.09, 22:27
Hallo und Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne auf das Verzeichnis /home/XY per FTP programm zugreifen.

Ich habe es mit ln -s versucht, sah dan in meinem FTP Programm auch die Verknüpfung, hatte jedoch nicht die ausreichende berechtigung den Ordnerinhalt aufzulisten.

Mit ProFTP möchte ich das nicht machen, da mir ads zu unsicher erscheint und ich die alternative mit verknüpfung in bestehendes ftp user verzeichnis (per ispcp angelegt) praktischer ershceint.
Sprich, ich verknüpfe das /home/XY verzeichnis zwar erfolgreich in das FTP verzeichnis, kann nur leider dann nicht daruf zugreifen

Hat einer ne Idee an was die Berechtigung liegen könnte denn ich möchte den Ordnern ungern chmod 777 .. .


greets

Newbie314
10.05.09, 08:52
Wie genau willst du denn darauf zugreifend ? Lesend (r) schreibend (w) oder nur den Inhalt listen (x).

Genau die Berechtigung musst du dem per FTP eingeloggden User auch geben .. sonst geht das natürlich nicht.

Alternativ: ein Skript aufsetzen das eine Kopie deines Verzeichnisses im FTP Verzeichnis aktuell hält .... und das per cronjob regelmäßig ablaufen lassen....

fresH00
10.05.09, 09:06
Wie genau willst du denn darauf zugreifend ? Lesend (r) schreibend (w) oder nur den Inhalt listen (x).

Genau die Berechtigung musst du dem per FTP eingeloggden User auch geben .. sonst geht das natürlich nicht.

Alternativ: ein Skript aufsetzen das eine Kopie deines Verzeichnisses im FTP Verzeichnis aktuell hält .... und das per cronjob regelmäßig ablaufen lassen....

genau so wie du beschrieben hast
wenn ich das mit ln -s mache, is das verzeichnis eh da und immer aktuell, er darf halt nur ned drauf zugreifen, die ftp benutzer lege ich ja mit ispcp an, die schreibt er ja ned ins system rein, der benutzer soll nur lesen und schreiben können, mehr ned

Newbie314
10.05.09, 13:30
der benutzer soll nur lesen und schreiben können, mehr ned

Das ist Vollzugriff. Würde ich an deiner Stelle nicht machen, weil er dann auch alles löschen kann was er will.


Wie das mit den virtuellen FTP Nutzern so geht weiß ich nicht, aber zumindest der Nutzer unter dem der FTP Server läuft muss Vollzugriff auf die Daten haben auf die ein FTP Nutzer zugreifen soll.

Wie oben angedeutet würde ich das so aber nicht realisieren sondern eine Kopie-Lösung verwenden.

fresH00
10.05.09, 13:41
Das ist Vollzugriff. Würde ich an deiner Stelle nicht machen, weil er dann auch alles löschen kann was er will.


Wie das mit den virtuellen FTP Nutzern so geht weiß ich nicht, aber zumindest der Nutzer unter dem der FTP Server läuft muss Vollzugriff auf die Daten haben auf die ein FTP Nutzer zugreifen soll.

Wie oben angedeutet würde ich das so aber nicht realisieren sondern eine Kopie-Lösung verwenden.

mit der kopie lösung kann der ftp benutzer dann ja nichts bearbeiten und löschen ect.
er soll ja löschen können aber halt nur in dem einen ordner /home/xy und sonst niergens hmm

Newbie314
10.05.09, 14:05
Mit den "virtuellen" FTP Nutzern habe ich keine Erfahrung. Bei normalen Benutzern würdest du den anderen Benutzer in deine Gruppe aufnehmen und dieses Verzeichnis für die Gruppe mit rwx Rechten öffnen. Nur dieses Verzeichnis.

Wenn mehrere Leute an den gleichen Dateien arbeiten würde ich auf alle Fälle ein Versionskontrollsystem (z.B. RCS) einsetzen. Dann kannst du wenn mal jemand was verbockt haben sollte den Schaden ziemlich leicht beheben.

fresH00
10.05.09, 14:15
Mit den "virtuellen" FTP Nutzern habe ich keine Erfahrung. Bei normalen Benutzern würdest du den anderen Benutzer in deine Gruppe aufnehmen und dieses Verzeichnis für die Gruppe mit rwx Rechten öffnen. Nur dieses Verzeichnis.

Wenn mehrere Leute an den gleichen Dateien arbeiten würde ich auf alle Fälle ein Versionskontrollsystem (z.B. RCS) einsetzen. Dann kannst du wenn mal jemand was verbockt haben sollte den Schaden ziemlich leicht beheben.

Dann müsste ich jeden FTP benutzer den ich mit ispcp anlegen auch als benutzer am server anlegen und dann zur gruppe hinzufügen. . .

Denn wie oben schon erwähnt, legt ispcp die benutzer nicht direkt im system an :(
EDIT//

Er legt die User schon an, aber ich müsste dann jedesmal gucken gehen welchen user er angelegt hat.

EDIT2//

Er legt auch nur die hauptdomain benutzer an, nicht die ftp benutzer, sprich wenn ich einen neune ftp benutzer anlege, legt er mir den nicht im system an....

Newbie314
10.05.09, 14:29
An der Ecke kenne ich mich nicht aus.. mit virtuellen Benutzern habe ich wie gesagt keine Erfahrung.

Zu den Skripten: es lohnt sich mindestens eines Skriptsprache zu lernen: die meisten benutzen Bash, ich bin Perl Fan, Ruby soll als neuerer Nachfolger von Perl auch ganz gut sein.

Zu Bash und Perl gibt es einige Online-Nachschlagewerke. Wäre aber gut wenn du schon ein wenig Programmieren könntest (Basic oder Pascal oder so) da Skriptsprachen als Lernsprachen nicht so ideal sind.

fresH00
10.05.09, 14:33
An der Ecke kenne ich mich nicht aus.. mit virtuellen Benutzern habe ich wie gesagt keine Erfahrung.

Zu den Skripten: es lohnt sich mindestens eines Skriptsprache zu lernen: die meisten benutzen Bash, ich bin Perl Fan, Ruby soll als neuerer Nachfolger von Perl auch ganz gut sein.

Zu Bash und Perl gibt es einige Online-Nachschlagewerke. Wäre aber gut wenn du schon ein wenig Programmieren könntest (Basic oder Pascal oder so) da Skriptsprachen als Lernsprachen nicht so ideal sind.

alles klar, ich baslte mal was. mal gucken vielleicht klappts auf anhieb :P