PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozess über ssh starten und session schließen?



MATI
09.05.09, 15:16
Hallo,

ich möchte folgendes schaffen: Ich logge mich remote an einem system an. Dort würde ich gerne einen Prozess/Programm starten welches mehrere Tage läuft. Ich will aber die Konsole bei mir lokal nicht ständig offen lassen bzw. mein system runterfahren. Allerdings wird der prozess doch beendet wenn ich die konsole schließe lokal.

Wie kann ich einen remote prozess einfach nur anstoßen und mich dann einfach wieder ausloggen?

L00NIX
09.05.09, 15:43
man nohup .

MATI
09.05.09, 15:45
ginge screen auch?
Verschlingt nohup oder screen Cpu-Zeit und würde performanz-messungen der gestarteten Anwendung (die länger läuft) beeinflussen?

L00NIX
09.05.09, 15:49
Also nohup verhindert lediglich, dass das SIGHUP (hang up, auflegen) an das damit gestartete Programm durchgereicht wird. Deswegen wird es beim Schließen der Shell auch nicht beendet.

Das Programm screen ist ein "Mehrfachterminal", in dem man diese auch detachen (abhängen) kann und dann im Hintergrund weiterläuft.

Ich denke, dass beide Programme hierfür keine weitere CPU-Last benötigen.

JAF
09.05.09, 22:20
ich verwende immer screen, hat meiner meinung nach die meisten vorteile.

cpu zeit brauchen screen sicher, aber ich denke minimal.

UzumakiNaruto
10.05.09, 00:16
ich verwende auch screen ... kann sogar namen vergeben und mich später geziehlt auf die session draufschalten :D