PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan/ Interneteinrichtung mit Alice



Rohdiamant
08.05.09, 21:34
Hallo,

ich habe ein neues Notebook mit dem Betriebssystem Linux und bekomme leider keine Internetverbindung mit Wlan zu Stande. Könntet ihr mir da viell. weiterhelfen?
Wie muss ich vorgehen? Ich kenne mich leider mit Linux überhaupt nicht aus.
Die Software von Alice möchte ich nur ungern installieren, geht es auch ohne?

Schon mal vielen Dank!

Vipertb
08.05.09, 21:41
Hallo Rohdiamant,
ich finde es erst einmal schön, dass du Linux benutzt ;-)
Aber nun zu deinem Problem.
Welches Linux benutzt du?
Es müsste in einer Leiste oben oder unten ein WLAN Symbol zu sehen sein, es sei denn dein Linux erkennt deine WLAN Karte erst gar nicht. Falls WLAN bei dir erkannt wird, dann versuche doch einmal mit einem Rechtsklick darauf die Einstellungen zu öffnen bzw einen Doppelklick darauf machen. Da kannst du dann dein WLAN konfigurieren.
Falls dein WLAN erst gar nicht vom System erkannt wird, dann musst du die WLAN Treiber über Ndiswrapper einbinden.
Antworte am besten erst einmal auf diesen Post, dann sehen wir weiter ;-)

MfG

Vipertb

Newbie314
08.05.09, 22:22
Genau welches Notebook und welches Linux... .. welches WLAN Modem (ich nehme an das direkt von Alice gelieferte ? )

Soweit ich bei meinem Bruder mitbekommen habe wirkt das nur als Modem, nicht als Router, d.h. wahrscheinlich musst du "PPOE" auf der Linux Kiste einrichten... mal ergooglen, ich musste das noch nie machen (Congstar mit Fritz Box ;-) bin halt ein Schattenparker, kein Hardcore Linuxer der sich seine Treiber mit "copy con" selbst schreibt ;-) .... )

eule
08.05.09, 22:32
Die Softwarekrankheiten der Provider braucht niemand. Unter Linux laufen sie ohnehin nicht.
Ist das WLAN am Notebook eingeschaltet? Schalter am Geraet oder via Fn-irgendwas, eine Kontrolleuchte sollte auch zu sehen sein --> siehe Handbuch

Rohdiamant
09.05.09, 05:18
Erstmal danke, für eure Antworten!