PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Mail Nachrichtenbereich



wolwalsch
08.05.09, 10:53
Hallo liebe Experten,

durch irgendein Missgeschick wurde im K-Mail - Nachrichtenbereich die Vorschauansicht abgeschaltet.. Die Strukturanzeige funktioniert noch. Wie kann ich die Vorschauansicht wieder aktivieren?

Besten Dank für gute Tips im voraus.

marce
08.05.09, 11:08
Schon mal unter Settings -> Configure KMail -> Appearance -> Layout nachgeschaut?

wolwalsch
08.05.09, 13:18
Hallo marce,

hab ich. Aber nichts gefunden, mit dem die Vorschauansicht wieder eingeschaltet werden kann. Kannst Du konkreter werden?

gruss wolwalsch

Newbie314
08.05.09, 22:27
Bei mir (KDE 3.5.x) unter "Kmail einrichten=> Erscheinungsbild => Fenster => Nachrichtenvorschaubereich" .. habe es aber gleich wieder deaktiviert weil es mich nur nervt....

wolwalsch
10.05.09, 13:52
der Knopf für "Unterhalb der Nachrichtenliste anzeigen" ist aktiviert.. Ohne Wirkung. Die Nachrichtenstruktur wird angezeigt. Aber auch darin läßt sich nichts aktivieren.

Newbie314
10.05.09, 14:08
Äh.. vielleicht hast du ihn nur "zusammengeschoben" so dass du ihn nicht mehr siehst ? Also evtl. mal aktivieren und versuchen ob du den Nachrichtenvorschaubereich "mit der Maus zu fassen" kriegst... anders kann ich mir das nicht erklären, ich sah die Vorschau sobald ich diesen Button geklickt und "OK" geklickt hatte...

wolwalsch
10.05.09, 18:20
Der Nachrichtenvorschaubereich ist ganz offen und kann variiert werden. Die Nachrichten-Struktur ist dort ja abgebildet. Aber sonst eben nichts. Auch wenn ich in der Nachrichtenliste eine e-mail anklicke, geht das KMail-Fenster auf. Aber dort ist ebenfalls nur wieder die Struktur abgebildet, der Inhalt wird aber nicht angezeigt.

Newbie314
10.05.09, 19:39
Da bin ich überfragt.. ich habe zwei buttons, der eine öffnet den Strukturbereich und der andere die Vorschau, in der Vorschau sieht man die Mail und sonst nichts.....

Keine Ahnung wie das bei dir passiert ist... evtl. mal ein Testaccount anlegen und in .kde ... im Mailverzeichnis sehen wo die Unterschiede in den KDE Konfigurationsdateien liegen.. vielleicht fällt dir da dann was auf....

wolwalsch
12.05.09, 10:56
Wenn ich eine e-mail über Firefox hole und speichere, wird beim Anklicken dieses Files (nachricht.eml) ein Texteditor KMail aufgerufen. Der funktioniert nicht. Weißt du, wie der heißt und neu installiert werden kann

Newbie314
12.05.09, 11:52
.. der Dateimanager versucht das Mailprogramm Kmail zu starten und schafft es nicht. Wenn du wissen willst warum gib auf einer Konsole Kmail ein und lies die Fehlermeldung....


Kmail Nachricht.emf ... GROSS und kleinschreibung beachten ;-)

wolwalsch
13.05.09, 11:21
die Reaktion auf Konsole-Commands ist folgende:
kmail -> das ganz normale KMail-Fenster wird geöffnet
Kmail -> bash: Kmail: command not found
KMail -> bash: Kmail: command not found

wird die Datei nachricht.eml angeklickt, geht der erwähnte Texteditor auf. Er beinhaltet wieder die Strukturanzeige. Aber die eigentliche Nachricht fehlt.

Steh' ich irgndwie auf dem Schlauch?

Newbie314
13.05.09, 12:58
Doppelpost. Gelöscht.

Newbie314
13.05.09, 12:58
Nein. Groß und Kleinschreibung sind wichtig.. also geht nur kmail. Kmail ist für .emf Dateien als default eingestellt.. das kannst du im KDE irgendwo ändern.... wenn du willst.


Was passiert wenn du kmail Nachricht.emf auf der Konsole eingibst ? Dann sollte die Nachricht eigentlich im kmail geöffnet werden...

wolwalsch
13.05.09, 14:18
dann erscheint das Fenster "Nachrichten erstellen - KMail".
Hinter "An", also im Feld der e-mail-Adresse, ist eingetragen "nachricht.eml"

Newbie314
13.05.09, 14:52
OK.. das ist die Aktion die eigentlich beim Anklicken von Nachricht.eml im Konqueror ausgeführt wird. Auf der Konsole geht sie offensichtlich.. wenn auch mit sinnlosem Ergebnis.

=> Zum Nachrichtenfenster Problem: unter Yast neuen Benutzer anlegen, nachsehen ob es dort mit den Ansichten klappt und dann die Einstellungsdateien (per Google finden wo sie sind und heißen) mit denen deines Profils vergleichen.

Da das alles Text ist solltest du damit finden woran es liegt.

wolwalsch
16.05.09, 09:39
nach dem vorgeschlagenen Vergleich habe ich festgestellt, dass im Trennungsbalken zwischen der Nachrichtenliste und dem Strukturbereich nicht 1 sondern 2 Linien gezogen waren. Dazwischen war der Vorschaubereich versteckt.
Dein Anfangs-Verdacht vom 10.05.09, 15:08 hat sich also bestätigt.

Besten Dank Newbie314 für deine Kümmerei,

Gruss
wolwalsch

Newbie314
16.05.09, 11:08
Klasse, dann ist ja das gelöst ....

Wer ein ähnliches Problem hat: die Vermutung in http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1710387&postcount=6 war wohl das was passiert war...


Ist so natürlich schneller gelöst als mit dem Einrichten eines neuen Users und zeitraubenden Vergleichen (diff auf der Konsole) von Konfigurationsdateien ... :D