PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 RC1



georgf.d
08.05.09, 07:32
Hi @all,
ich habe mir gestern einmal den Windows 7 RC1 runtergeladen und muß für mich sagen, gar nicht mal so übel...
Allerdings nichts im Vergleich zu einem gut konfiguriertem Linux.
Aber nachdem ich eine Vistaphobie habe, und Windows XP leider "ständiger" Wartung bedarf, aufgrund von Updates für jedes einzelne Programm, fiel mein "First-Look" doch recht Positiv auf, da es recht Schnell im Vergleich zu Vista ist.

Was haltet ihr vom neuen Windows 7 ?

Rückwechseln oder doch nur Heiße Luft?
*DIESE FRAGEN SIND REIN OBJEKTIVER NATUR, BITTE KEIN FLAMEWAR!!!*

marce
08.05.09, 07:45
Naja, ob "zurück in die Zukunft" oder "hier gefällt's mir, hier bleib ich" hängt vermutlich sehr davon ab, warum man überhaupt zu Linux gewechselt ist.

Die meisten, die Linux produktiv nutzen werden bei Linux bleiben.
XP-Geschädigte "muss"-XP-Anwender werden bei XP bleiben - oder, so die HW es her gibt, vermutlich _irgendwann_ zu Win7 wechseln.
XP-Anwender werden bei XP bleiben oder, so die HW es her gibt, zu Win7 wechseln.
Neu-PC-Käufer werden recht bald mit Win7 versorgt werden.

Es wird sich also vermutlich nicht viel ändern, außer dass die Versionen/Feindbilder/Namen wechseln.

Den RC habe ich mir noch nicht angeschaut, die Beta(?) von vor ein paar Monaten lief aber schon recht geschmeidig. Zum zurückwechseln (Linux ist mein "Produktivsystem") sehe ich aber momentan keinen Grund und zum Update meiner XP-Ausweichsysteme (für Dinge, wo Linux nicht will) auch nicht.

zeromancer1972
08.05.09, 08:32
Mein kurzer Senf zu Win7:

Ich nutze Vista produktiv, weil ich es beruflich brauche (ein Windows, nicht unbedingt Vista, das war aber auf dem Rechner). Privat mach ich ab und zu mal Linux (Mint) auf dem Desktop an, auf den Servern rennt nur Linux (CentOS, Ubuntu).
Zu Win 7 kann ich nur sagen, dass selbst die Beta einen runden Eindruck machte. Der RC ist natürlich kompletter, aber auch ein wenig langsamer. Ich habe den RC auf dem MediaPC (neuer Rechner), meinem EeePC (allerdings auch mit 2GB RAM) und in diversen VMs. Vor allem hier finde ich das Tempo absolut überraschend: ich habe letzte Nacht unter Linux in VirtualBox ein Win 7 installiiert und es läuft im Vollbildmodus richtig klasse. Treiberprobleme auf dem EeePC, wie ich sie noch mit der Beta hatte, sind passé - lediglich den Grafiktreiber muss man tauschen, wenn man die Asus-Hotkeys nutzen will. Aber selbst mit Aero Peek und dem Standard Intel-Graphic-Krempel ist das Arbeiten sehr flüssig möglich. Ungefähre Speichernutzung direkt nacht dem schnellen Start 350-550 MB. Das finde ich recht schlank im Vergleich zu Vista (bei mir hier auf der 3GB Maschine mal eben locker die Hälfte, also 1,5GB).

Ich denke, das wird ein gutes Windows mit den bekannten Macken und Krankheiten, aber daran haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt. Und das Schöne ist ja auch: Linux ist auch nicht fehlerlos ;-)

Newbie314
08.05.09, 20:08
Also ich empfehle den Leuten aus meinem Bekanntenkreis die über eine Neuanschaffung nachdenken auf Windows 7 (evtl. SP 1 ;-) ) zu warten ... wer jetzt einen PC kauft erhält ja fast zwangsweise Vista mit ....

Scheint ja so als habe man in Redmond aus dem Vista Debakel gelernt... den Kunden wird es freuen.

stefan.becker
08.05.09, 20:13
Das Debakel bei Vista ist nur der schleppende Verkauf. Ansonsten ist Vista ein stabiles und gutes OS.

Windows 7 scheint aber wirklich gut zu werden. Der Download läuft gerade. Morgen werde ich das mal in VBOX installieren.

Vipertb
09.05.09, 11:14
Zur Zeit bin ich mit meinem Vista noch recht zufrieden. Aber auch erst nachdem ich sämtliche Dienste deaktiviert habe und das System beschleunigt habe ( Aero Effekte sind noch erhalten ). Läuft stabil und ist sicher.
Allerdings gefällt mir Windows 7 RC schon um einiges mehr. Das ist das erste Windows seit Jahren, was mir gefallen könnte.
Trotz all dem bleibt Linux immer noch mein Lieblings-OS ;-)

stefan.becker
09.05.09, 15:16
Ich habe jetzt mal die 64 Bit RC1 in VirtualBox installiert. Sieht wirklich gut aus.

MuffiXXL
11.05.09, 16:18
Als jemand der Win2K, XP und Vista bereits genutzt hat, lange Linux genutzt hat und mittlerweile eher richtung BSD und OpenSolaris abgeschweift ist muss ich sagen dass mir Win 7 echt gut gefällt.
Ich habe XP bis zum SP2 gehasst, mit Vista wurde imo die richtige Richtung eingeschlagen auch wenn es eine Schnecke ist, aber es war eben erst ein Anfang und mit Windows 7 wird das konsequent weitergeführt.
Dagegen muss ich sagen gibt es beim Linux Kernel mittlerweile eine ganze Sammlung an Punkten wo ich sagen würde dass die Entwicklung in die deutlich falsche Richtung abdriftet aber das ist ja nur mein bescheidener Senf zum Thema.

RocknRolf
12.05.09, 13:56
Ich kann mich den Vorposteren nur beipflichten, wenn schon Windows dann Windows7. Mich hat es zum jetzigen Zeitpunkt sehr beeindruckt.
Es läuft auch auf kleineren Maschinen noch in annehmbarem Tempo und selbst mit 512mb auf einem 733mhz Rechner.

mfg RnR

stefan.becker
12.05.09, 19:34
Wer es mal mit VirtualBox testen will: Geht problemlos bis auf Sound. Für Sound braucht man dann noch den Extra Realtek AC 97 Treiber.

333fps
16.05.09, 10:33
Wer es mal mit VirtualBox testen will: Geht problemlos bis auf Sound. Für Sound braucht man dann noch den Extra Realtek AC 97 Treiber.

hm, ging bei mir mit VirtualBox auf Anhieb. Zwar nicht für meine nativ installierte SB-Live, aber für AC97. Wurde bei der Installation erkannt. Aber ich scheine keine 3D-Beschleunigung zu haben - trotz Aktivierung in Virtualbox 2.2.2 (Gasterweiterungen sind installiert)

roadracer
16.05.09, 16:27
Meiner Meinug nach ist Windows 7 das besste Windows - abgesehen von Windows 95 seiner Zeit - , dass es gibt. Aber es macht Linux keine Konkurenz, dafür ist es noch zu start ins Microsoft-Korsett geschnürt. Und das Debakel von Windows Vista ist auch nur das Replay von Windows 98. Ich hatte Windows 7 auch mal auf VirtualBox laufen und den AC 97 Soundtreiber hatte ich auch ganz fix nachinstalliert. Die Geschichte mit der 3D Beschleunigung in VirtualBox ist mir auch ein Rätsel, denn sie hat bei mir noch nie und nirgentwo funktioniert.

stefan.becker
17.05.09, 22:11
3D in VBOX ist kein Rätsel, wenn man im Handbuch nachliest, was das überhaupt ist.

MuffiXXL
23.05.09, 15:21
Aber es macht Linux keine Konkurenz, dafür ist es noch zu start ins Microsoft-Korsett geschnürt.

Eigentlich müsste wenn dann eher Linux MS Konkurrenz machen. Und doch. WIndows 7 macht enormen Druck. Wenn man Office braucht (und komm mir jetzt nicht mit OpenOffice) dann geht an Windows eben (noch) kein Weg vorbei außer OS X, dann gibt es da - was in technischen Unternehmen enorm Wichtig ist - CAD-Anwendungen für die es unter Linux definitiv keine Alternative gibt. Diese Firmen nutzen noch alle XP weil CAD auf Vista ist ein No-Go. Ich denke da wird 7 alleine im Unternehmensumfeld stark Fuß fassen können. Auch im Server bereich ist es momentan eigentlich so dass der Server 2k8 stark Fuß fassen kann, der HPC-Server auch. Da hab ich schon zahlreiche Linux Installationen verschwinden sehen in den letzten Monaten. Wo muss ein Unternehmen mit über 90% Marktanteil da Linux konkurrenz machen? Eher umgekehrt ;-)

roadracer
25.05.09, 17:05
Hast du eigentlich recht. Aber du weißt was ich meine.

s.luis
26.05.09, 10:41
Das Debakel bei Vista ist nur der schleppende Verkauf. Ansonsten ist Vista ein stabiles und gutes OS.


Wie Bitte? Ressourcen fressendes Teil mit mehr Bugs als Features, aber sonst gut :cool:

Nein, nicht ganz so wild. Aber ich muss sagen, unter sp1 braucht man vista nicht zum Arbeiten hernehmen. Einige Erneuerungen sind auch nicht schlecht, aber von gut sind wir noch weit weg. :rolleyes:

Toobles
26.05.09, 14:08
Wie Bitte? Ressourcen fressendes Teil mit mehr Bugs als Features, aber sonst gut

Nein, nicht ganz so wild. Aber ich muss sagen, unter sp1 braucht man vista nicht zum Arbeiten hernehmen. Einige Erneuerungen sind auch nicht schlecht, aber von gut sind wir noch weit weg.

Du hast dich verlaufen. Das Heise-Forum ist hier (http://www.heise.de/foren/).

s.luis
26.05.09, 14:22
Nö glaube ich nicht :D

Windows 7 scheint besser zu werden als Vista.

http://www.microsoft.com/germany/windows/downloads/default.aspx

roadracer
26.05.09, 15:54
Vista ist wiklich eine Schande! Und selbst die erste Beta von 7 war um Meilen besser, auch wenn die "Deutsche" Benutzeroberfläche auf "Frandenglisch" war.:D

stefan.becker
26.05.09, 18:36
Hat überhaupt schon mal jemand der Schimpfenden ernsthaft mit Vista gearbeitet?

Auf unserem Lappi läuft es seit 2 Jahren absolut problemlos mit vernünftiger Performance. Aber vermutlich mach ich nur was falsch.

marce
26.05.09, 22:45
@s.b: "Also, du pist ein Defitist!"

stefan.becker
26.05.09, 22:48
@s.b: "Also, du pist ein Defitist!"

Ruhe, sonst werf ich dich zu Poden!

marce
27.05.09, 06:12
Hier wird niemand zu Poden geworfen, solange ich nicht diese Pfeife pfeife - egal ob hier jemand Vista sagt oder ncht.

s.luis
05.06.09, 23:18
Hat überhaupt schon mal jemand der Schimpfenden ernsthaft mit Vista gearbeitet?

Auf unserem Lappi läuft es seit 2 Jahren absolut problemlos mit vernünftiger Performance. Aber vermutlich mach ich nur was falsch.

Neeeee glaub ich nicht!
SP1 war erst Anfang 2008 am Markt. Vorher ist schon toooool gelaufen.
:D

Du musst ja ein Pro sein :cool:

bla!zilla
06.06.09, 10:58
Vista läuft wirklich okay, auch ohne SP1. Immer eine Frage was man damit macht.

oberwesel
15.06.09, 20:01
Hallo Leute,

Ich probiere gerade die Sprachsteuerung von Windows sieben aus, die mir auch unter Linux fehlt. Die grafische Oberfläche finde ich im Vergleich zu kde 4.2 Mies. Genauso ist der hohe Preis für mich ein k. o. Argument.

Ich beschäftige mich schon länger mit Linux, und was nach meiner Meinung noch fehlt sind Programme für: die Handschrift Erkennung, die Spracherkennung und besonders Spiele.

Ich bin mal gespannt, wie sich der 3D Desktop noch weiter entwickeln wird; am besten ergonomischer und mit mehr Gesten.

(gerade diktiert unter Windows Frieden, und schon hat die Sprachsteuerung Misch mal Maler wieder falsch verstanden) :(