PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Image über VMware auswählen geht nicht



karl_haeberle
06.05.09, 13:28
Hallo,

an was könnte es liegen, dass ich bei der Erstellung eines virtuellen Servers

A) Den Speicherort der Festplatte

B) das ISO-File

nicht auswählen kann?

Verwende Umbuntu 9.04 64bit mit der neusten VMware Serverversion. Das ganze auf einem root-Server.

Müsste der Virtuelle Server nicht eine IP-Adresse und DNS-Name erhalten? (Steht noch not available drin)

Karl



Karl

stefan.becker
06.05.09, 19:13
Zuerst mal liegt das fehlenden Infos. Welche Version? 1.09 oder 2.01 (ist beides neu in der jeweiligen Reihe).

Wie genau gehst du vor? Dateisystem?

Penguinhunter
06.05.09, 22:37
Mit Vmware Server 2 muss man zuerst ein 'Datastore' erstellen. In diesem Datastore liegt den Speicherort der Festplatte und müssen auch die ISO dateien hier liegen, damit bei der Erstellung des Virtual Servers zu benutzen.

Wenn du Englisch lesen kann schau mal an dieses Dokument ab Seite 59:
http://www.vmware.com/pdf/vmserver2.pdf

karl_haeberle
07.05.09, 07:36
Ich habe nochmals Ubuntu und VMware neu installiert. Jetzt erscheint das Menü "Select File" und ich sehe die Inventory-Liste. (Das kam zuvor nicht)

Unter meiner Ubuntu-Installation gibt es einen Ordner Standard. Dieser ist natürlich leer. Wo liegt dieser im Host-System?

Zum Datastorer. In dem PDF steht, dass man ein ISO-File in den Datastore legen muss. Doch, wie erstelle ich einen Datastore?

Verwende VMware 2.0.1

karl_haeberle
07.05.09, 07:57
Die Hilfe bringt's:

Before You Create a Virtual Machine
The New Virtual Machine wizard guides you through the steps to create a new virtual machine. This section provides information to help you determine which configuration choices you want to make before you run the New Virtual Machine wizard.
Virtual Machine Location
The files that make up a virtual machine are created in a datastore.
A default datastore called standard is created when you install VMware Server, but you can specify any existing datastore. To add a new datastore, see Adding Datastores.
The following examples show the default location for virtual machine files in the standard datastore.

Windows hosts: The default location of a virtual machine called My Windows XP Professional is:
<installdrive>:\Virtual Machines\My Windows XP Professional

Linux hosts: The default location of a virtual machine called My Windows XP Professional is:
/var/lib/vmware/Virtual Machines/My Windows XP Professional