PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat Cluster - Fencing?



OliverH
06.05.09, 11:19
Hallo,

ich habe mir testweise einen Cluster bestehend aus 4 CentOS 5.3 Nodes aufgebaut. Das Setup sieht die folgt aus:

Node 1 und 2 replizieren sich gegenseitig je eine HDD.
Das gleiche machen die Nodes 3 und 4.
Im Normalfall hat also jeder Node ein primäres und ein sekundäres DRBD Device.

Über Heartbeat hab ich nun geregelt, dass wenn ein bestimmtes DRBD Device primäres Gerät ist, eine bestimmte IP und ein GNBD Export gestartet werden.

Die 4 exportierten GNBD Devices binde ich wiederrum auf allen Maschinen ein und lasse sie eine VolumeGroup (über Cluster LVM) bilden.

In meiner VG habe ich nun 2 LogicalVolumes konfiguriert und jeweils mit EXT3 formatiert und jeweils auf einem Rechner eingebunden. Beim verschieben großer Dateien (z.B. Debian ISO Image) auf eine solche Partition musste ich leider feststellen, dass der Kopiervorgang nach geraumer Zeig, meist bei ca. 150MB einfriert. Ein beenden der Prozesse ist nicht möglich und die Load auf der Maschine steigt, bis irgendwann eine Kernelpanic eintritt. :(

Nun vermute ich stark, dass das Problem GNBD ist. Daher möchte ich DRBD nun durch iSCSI ersetzen. Der Grund wieso ich GNBD verwenden wollte ist der, dass es integriertes Fencing bietet und ich somit keine Fencingdevices bräuchte. Nun brauche ich sie aber doch!? Oder eben nicht. Das ist jetzt die zentrale Frage! Reicht ein Quorum, um CLVM / GFS betreiben zu können, oder ist Powerfencing / IO-Fencing unerlässlich?

Meinungen bitte!

Oliver

Thallez
07.05.09, 22:10
Wenn du mit der RHEL Cluster Suite einen Cluster aufsetzt ist ein Hardware Fencing unerlässlich.
Du könntest Openfiler als ISCSI Target nutzen und über APC Powerfencing betreiben an den beiden Notes.
Eine weitere sichere fencing Methode ist das direkte abklemen am Storage aber dafür brauchst du einen MCData oder Brocade Firbre Channel Switch.


Halt mich doch bitte mal auf den laufenden was du jetzt machst, das würde micht mal interessieren.

bla!zilla
08.05.09, 11:12
Hallo. Ich sehe auch keine einfache Methode in dem Konstrukt fencing zu betreiben. Ist das denn zwingend notwendig?