PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit zweiter Partition



mordur
05.05.09, 13:16
moins,

ich habe einen Server, auf dem hab ich vier Partitionen als Software-RAID1.
Eine /boot (md0), eine swap(md1) und je zwei gleich grosse weitere Partionen namens / (md2) und /backup(md3).

Ich möchte folgendes realisieren:
Der normale Serverbetrieb läuft auf /.
Jetzt kann es ja mal sein, das ein Upgrade gemacht werden muss oder irgendwas anderes. Dann soll der Serverbetrieb nicht von / sondern von /backup ausgehen. Ich will das also irgendwie "umhängen". Nachdem ich dann auf / fröhlich gearbeitet habe, will ichs wieder zurückstellen, so dass der normale Betrieb wieder von / ausgeht. Danach muss ich /backup natürlich auch aktualisieren.

Würde folgender Plan funktionieren?:
1.ein dd von / nach /backup
2.dann md3 unmounten
3. dann md2 unmounten
4. md2 nach /backup mounten
5. md3 nach / mounten
6. nach / gehen und upgraden
7. wie 2. und 3.
8. md2 nach / mounten
9. md3 nach /backup mounten
10. dd von / nach /backup

statt des dd reicht sicher auch einfaches kopieren der betroffenen Dateien, aber einmal, ein allererstes mal, muss ich es sicher machen.
so sehr oft mach ich dieses prozedere sicher nicht.

cane
05.05.09, 13:42
Welche Distribution läuft?
Welche Dienste laufen?

mfg
cane

mordur
05.05.09, 13:50
Debian 4.0 etch
Dienste: apache2, mysql, cron, netzwerkdienste wie dhcp,tftp,snmp und noch ein paar

marce
05.05.09, 13:51
Mit was für Arbeiten rechnest Du denn? Warum dieses Vorgehen?

Außerdem bitte bedenken, daß derlei "Backups" nicht konsistent sind, wenn das System parallel in Benutzung ist.

Ehrlich gesagt klingt das für mich nach einer falschen Herangehensweise an ein "Problem"....

mordur
05.05.09, 14:01
Die "Arbeiten" werden vorallem kleinere Softwareupdates sein. Das "Backup" auf /backup möchte ich nicht als Backup nutzen sondern nur für den zeitweiligen Weiterbetrieb der Dienste.

Wie könnte man das denn sonst anders lösen? Ich will mir keinen zweiten Server hinstellen, der genau die Spiegelung des ersten ist, nur weil man mal ein Update macht. Der Serverbetrieb sollte vom Softwareupdate nicht gestört werden.

marce
05.05.09, 14:05
Updates bedingen fast eine gewisse Downtime - daher gibt's geplante, angekündigte Wartungsfenster.

Die kann man minimieren (mit guter Planung) - umgehen lassen sie sich (fast) nicht - zumindest, wenn man wie Du nur einen Server zur Verfügung hat.

Bei Deiner Lösung wären die ja auch vorhanden (zumindest, wenn Du konsistente Daten haben willst) - und der reboot des Systems um dann auf den anderen Partitionen zu arbeiten (oder wie willst Du es lösen?) hast Du auch. Mehrfach.

cane
05.05.09, 16:51
Bei Debian Etch kannst Du, außer Du hast das system übel vergewaltigt, ruhig Softwareupdates machen ohne Angst haben zu müssen das ein Dienst nicht mehr started.

mfg
cane