PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp3 mehrfache domain-name Option fuer Windows Clients



peterschen
04.05.09, 22:50
Hi,

ich bin in eineme split-Domain umfeld unterwegs:

location1.example.com und location2.example.com

Beide locations sind mit einem VPN verbunden und die services sind geshared. Jetzt habe ich gerade dieses Scenario aufgebaut und wundere mich (ja warum eigentlich...), dass wenn ich meinem dhcpd die Folgende Option mitgebe diese von meinem Windows XP client nicht vernuenftig ausgewertet wird:

option domain-name "location1.example.com location2.example.com";

Wenn ich auf meine Mac einen ping in Richtung host1.location1.example.com mache funktioniert das prima. Auf allen Windows Machinen wird der gesamte String als Domain interpretiert und das geht natuerlich ziemlich in die Hose.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich meine Windows Clients dennoch dazu bekommen kann die Domain korrekt aufzuloesen?

Danke & Gruesse
Christoph

UzumakiNaruto
05.05.09, 11:45
versuche es doch erstmal manuell im windows einzurichten .. dann weißt du was du alles mitgeben musst.

unter arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> computername -> ändern -> erweitert
kannst du ein domain suffix festlegen .. damit der client weiß wohin er gehört und wo genau er nachfragen muss für informationen.

und dann würde ich der netzwerkkarte noch weitere informationen mitgeben .. diese beiden domains.
danach sollte ein nslookup <server/client> klappen

peterschen
05.05.09, 23:21
Ciao,

jaja ne. Es geht nicht um einen einzelnen Suffix sondern um einen zweiten. Einen kann ich Problemlos über DHCP verteilen. Mit einem zweiten wird es schwierig sobald der Client Windows ist.

Daher meine Frage wie ich Windows dazu bekomme den DNS Suffix nicht gänzlich als Domain zu betrachten sonden zu splitten, wie es jeder Linux Client auch tut...

Grüße
Christoph

UzumakiNaruto
06.05.09, 12:25
ein pc ist immer in EINER domaine .. niemals in 2 ;)
diese einstellung machst du unter arbeitsplatz ...... domain suffix

die namensauflösung sollte eigentlich der dns der domaine übernehmen .. und nicht der client soll sich seinen richtigen server bzw. domain suchen.

pc1.a.example.de ping nach pc1.b.example.de
pc1 fragt den DNS von a.example.de nach pc1.b.example.de
DNS von a.example.de fragt den DNS von b.example.de
DNS von b.example.de gibt die antwort an den DNS von a.example.de
DNS von a.example.de gibt die antwort an pc1.a.example.de

SO wäre dies eigentlich richtig ;)

und sonst gibst du dem windows xp client die weiteren domains in der netzwerkkarte mit