PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows (XP) Installation nach Linux



guy.brush[TM]
04.05.09, 22:12
Hallo,

ich habe komischerweise nichts per Suche gefunden, also bitte nicht hauen :)

Ich bin leider dazu genötigt, mein Windows XP erneut zu installieren und Linux (Arch) ist schon installiert. Da ich nicht sonderlich erfahren bin und auf keinen Umständen mein Linux zerschießen noch neuinstallieren möchte, wollte ich einmal fragen, was ich genau beachten muss und was ich im Nachhinein wieder korrigieren muss?


Viele liebe Grüße,

guy.brush™

HirschHeisseIch
04.05.09, 22:15
Das Windows wird Dir den Bootloader (grub, lilo, ...) überschreiben. Der muss nach der Installation wieder hergestellt werden.
Dazu gibt es aber hier im Forum und auch über Google schon reichlich anleitungen, wie man das bewerkstelligen kann. Deshalb beschreibe ich das hier nicht nochmal genauer. ;)

guy.brush[TM]
04.05.09, 22:18
Ok, ich schau dann mal nach und frage hier evtl. noch nach, ob ich alles richtig verstanden habe ;).

Aber so wie ich das vermute, Arch CD rein, installation normal Starten und gleich zum Installationspunkt von grub springen :)

Hauptsache, Windows Installation zeigt alle Partitionen richtig an, so dass ich auch die richtige auswähle^^

Dirk.M
04.05.09, 23:01
Hallo,

Windows liebt es, immer in der ersten Partition der Festplatte installiert zu werden. Ansonsten nach der Installation der Bootmanager von Linux wieder herstellten.

Gruß Dirk

guy.brush[TM]
04.05.09, 23:32
Windows sollte C:\ bzw. sda1 sein.

Linx hat dann
sda2 root
sda3 swap
sda4 home

:)

guy.brush[TM]
05.05.09, 23:31
Ok, es hat fast geklappt...aber ich brauche doch etwas Hilfe und das ist mir auch ein neuer Post wert ;)

Nachdem ich zuerst die Windows Partition gelöscht hatte, konnte ich keine neue mehr erstellen (da 3 Linux schon vorhanden). Also habe ich die Swap Partition gelöscht. Dann ging das installieren und glücklicherweise hat er das auch doch als C: installiert, wobei er zuerst das Linux root Verzeichnis als C: deklariert hat.

Wie umgehe ich das Problem das nächste Mal?


Naja...grub konnte ich danach irgendwie installieren. Habe zuerst normal wie bei der Arch Installation noch eine Swap Partition erstellt (hoffentlich existiert die nun auch). Danach auf Konsole gewechselt und das Arch Wiki befolgt, dann ging es auch. sda2 (root) habe ich nach /mnt gemounted und sda3 (ehemalst sda4, nun sda3) unter /mnt/home. Die Swap Partition gar nicht^^. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und das alles auch nun da ist, wo es sollte.

Naja...bis auf Swap halt. Die Partition wird jetzt auch nicht wirklich geladen beim Start. Wie richtige das ein? "Er" soll sie natürlich auch nutzen. Er lädt nur sda2 und sda3.

Aktuell hat er automatisch Nepomuk Strigi gestartet. Wofür taugt das? Er geht irgendwie die Dateien durch^^.

HirschHeisseIch
05.05.09, 23:42
Nächstes Mal einfach mit erweiterten Partitionen arbeiten.
In der primären Partitionstabelle ist nur Platz für 4 Partitionen. Wenn mehr gebraucht wird, wird eine erweiterte (als eine dieser 4) angelegt, in welcher weitere logische Laufwerke angelegt werden können. (Ist effektiv das gleiche wie Partitionen. Nennt sich nur anders. ;))
Eigentlich passen in diese erweiterte Partition wieder nur 4 logische Laufwerke, wobei wiederum eines davon als erweiterte Partition dienen kann... So setzt sich das dann fort. Wichtig ist aber für den Enduser nur, dass es eben nur 4 Primäre Partitionen geben kann, bzw. eben 3, eine erweiterte und viele logische Laufwerke.

Naja, da er jetzt keine Partition für Swap hat, kann er es auch nicht einbinden. Partition anlegen, als swapfs 'formatieren' und ins System einbinden. Fertig. ;)
Den Nepomuk kenn ich nicht...

Rain_maker
06.05.09, 01:03
;1709714']
Aktuell hat er automatisch Nepomuk Strigi gestartet. Wofür taugt das? Er geht irgendwie die Dateien durch^^.

Let me Google that for you (http://tinyurl.com/c3rqxb) :rolleyes:

guy.brush[TM]
06.05.09, 01:14
Hmm...ganz mit so wenig Problemen ist das ganze irgendwie doch nicht verbunden...

...Windows XP erkennt nicht die Soundkarte
...Windows XP hat doch E:\ als Standardlaufwerk, aber irgendwie ist C:\ doch aktiv (die sda2 mit Linux root Verzeichnis) und versucht scheinbar auch irgendwie teilweise dahin zu entpacken/installieren
...grub sieht irgendwie anders aus und nach links verschoben (also der "blaue Kasten" ist weiter links).


Ich gehe jetzt aber erstmal schlafen ;) Aber falls wer eine Lösung kennt^^

Swap existiert nun übrigens, wird nur irgendwie beim Booten nicht angezeigt. Hmm...UUID in der fstab stimmt auch.

guy.brush[TM]
07.05.09, 20:06
Also Swap existiert und irgendwie stimmt hier auch die UUID, aber irgendwie kommt das Dingen nicht beim Starten dort, wo auch sda3 und sda4 auftauchen.



#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

#/dev/cdrom /media/cd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
#/dev/dvd /media/dvd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
#/dev/fd0 /media/fl auto user,noauto 0 0

UUID=56a6e8c6-d763-4815-aba4-7ff2985e255d swap swap defaults 0 0
UUID=a8a5d174-b214-4e42-889f-f6075ee4aa16 / ext3 defaults 0 1
UUID=b8e85c0f-517f-4fc6-be6c-e61ebf11d0b2 /home ext3 defaults 0 1