PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6, DNS und Clienterreichbarkeit



hessijens
04.05.09, 18:08
IPv6 ist mit einem Sixxs Tunnel eingerichtet und lauft probeweise neben IPv4.

Das Netzwerk wird auch mit radvd (oder dhcpv6 oder ....[egal, lioese sich ändern]....) versorgt, sodass alle Clients ins IPv6 Netz kommen. Zudem habe ich bind auch auf IPv6 eingestellt.

Wenn ich nun komplett auf IPv6 umstellen will habe ich folgendes Probem.

Meine Clients bekommen eine x beliebige IPv6 Adresse meines 64er (habe mein 48er gekürzt) Subnets. Da ich aber Dienste auf den Clients nutzen will und keine Ahnung habe welche IPv6 Adresse die Clients bekommen kann ich diese Dienste quasi nicht mehr nutzen.

Gibt es keine Möglichket wie bei IPv4 den bind DNS mittels dns-update die Adressen des "dhcp" Daemon mitzuteilen sodass ich dann die Namen der Client verwenden kann? Mit dhcpv6 scheint das jedenfalls nicht zu gehen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur auf den Holzweg. Hoffe jemand kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

403
05.05.09, 15:50
Temp. Adressen lassen sich per sysctl abstellen. Du kannst den Clients feste Adressen zuweisen und diese mit radvd ausschliessen. Schau mal ins Sixxs Forum.

Gruss
403

hessijens
07.05.09, 14:39
Danke. Darauf wird es wohl hinauslaufen, da es so etwas wie ddns-update für ipv6 nicht zu geben scheint. Ich habe zwar was mit Clientscripten und dhcpdv6 gefunden. Da der DDNS-Key dafür aber dem Client bekannt sein muss ist mir das Sicherheitsrisiko dafür einfach zu groß.