PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Memorysticks werden nicht erkannt



Wuppi109
04.05.09, 08:33
Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes scheinbar grundsätzliches Problem:
Die in meinen Laptops verbauten Cardreader (O2micro- und Ricoh-Chipsatz) lesen ohne Probleme SD-Karten, bei den Sony Memorysticks ist "null" Reaktion. Unter dmesg keine Kernelmeldung kein nichts
Meine Distri ist PClinuxOS mit Kernel 2.6.24 und 2.6.26. Witzigerweise das selbe Problem mit anderen Lifedistris (mandriva 2009.1 usw.)
Wäre schön wenn hier im Forum vielleicht jemand eine Lösung hätte.

Danke schonmal

Gruß Wuppi

Newbie314
04.05.09, 18:17
Welcher Stick genau ?

Da dein Card Reader SD karten liest gehe ich mal davon aus dass der im Grunde läuft.


Ich habe auch eine Sony Digitalkamera, allerdings mit den älteren "Memory Stick Pro" Sticks.. kannst du dir so einen mal ausleihen und ausprobieren ob der geht ?

Mit den neuen extra schnellen SD Karten eines Vereinskameraden kam mein Kartenleser dagegen nicht klar.

Ich habe den billigsten (externen) USB Kartenleser von Hama... der liest meine Sticks problemlos.

Wuppi109
04.05.09, 18:50
...danke für Deine Antwort, sowohl die Neuen und auch die Alten gehen nicht. Bisher lese ich die Sticks mit einem "extra" Cardreader aus, das geht natürlich. Wäre natürlich schöner wenn die Eingebauten Leser gehen würden ;)
Witzig ist ja, dass nicht mal der Kernel 'nen Pieps von sich gibt.
Naja dann muss die Extrabox herhalten :mad:

Gruß Wuppi

Newbie314
04.05.09, 20:10
It's a Sony ! ;-)

ThePatriot
06.05.09, 05:54
Ich hab hier ebenfalls einen Sony Memorystick. Und der wird auch nicht vom Kartenleser erkannt. SD-Karten sind kein Thema. In Windows funktioniert alles nur unter Linux werden die Sony Karten nicht gelesen.
Wahrscheinlich lliegt es daran was hier
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=37323#3
in Post 3 geschrieben steht.

Gruß

Newbie314
06.05.09, 08:39
Meine ich ja... Sony ist fast so schlimm wie Apple: schöne Produkte, aber immer dieser Proprietäre Mist der die Kunden nervt.