PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter SuSE 11.1



Seiten : [1] 2

Vitalienbruder
02.05.09, 15:45
Hallo,

die Soundkarte wird offensichtlich erkannt, siehe Screenshots, doch trotz Einstellungen ist kein Ton zu hören. Kernelversion ist: 2.6.27.7-9-pae

lsmod liefert folgende Ausgabe:



Module Size Used by
nls_utf8 1612 0
ip6t_LOG 6212 7
xt_tcpudp 2728 2
xt_pkttype 1560 3
ipt_LOG 5708 8
xt_limit 2056 15
ppp_generic 22228 0
slhc 5236 1 ppp_generic
binfmt_misc 7872 1
snd_pcm_oss 43300 0
snd_mixer_oss 14288 1 snd_pcm_oss
snd_seq 52248 0
snd_seq_device 7168 1 snd_seq
af_packet 16596 0
ip6t_REJECT 4984 3
nf_conntrack_ipv6 20196 4
ip6table_raw 1792 1
xt_NOTRACK 1544 4
ipt_REJECT 2760 3
xt_state 1904 8
iptable_raw 2056 1
iptable_filter 2548 1
ip6table_mangle 2288 0
nf_conntrack_netbios_ns 2152 0
nf_conntrack_ipv4 10480 4
nf_conntrack 67400 5 nf_conntrack_ipv6,xt_NOTRACK,xt_state,nf_conntrack _netbios_ns,nf_conntrack_ipv4
ip_tables 11348 2 iptable_raw,iptable_filter
ip6table_filter 2408 1
ip6_tables 12580 4 ip6t_LOG,ip6table_raw,ip6table_mangle,ip6table_fil ter
x_tables 14500 11 ip6t_LOG,xt_tcpudp,xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6 t_REJECT,xt_NOTRACK,ipt_REJECT,xt_state,ip_tables, ip6_tables
ipv6 242608 33 ip6t_REJECT,nf_conntrack_ipv6,ip6table_mangle
cpufreq_conservative 6360 0
cpufreq_userspace 3112 0
cpufreq_powersave 1640 0
powernow_k8 13776 0
fuse 52488 1
loop 15028 0
dm_mod 62236 0
snd_hda_intel 413232 0
i2c_piix4 10148 0
snd_pcm 79096 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 21132 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 8184 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 7144 1 snd_hda_intel
sr_mod 13536 0
rtc_cmos 11488 0
snd 57408 8 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,s nd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
r8169 26824 0
i2c_core 29972 1 i2c_piix4
usb_storage 86716 0
cdrom 32288 1 sr_mod
rtc_core 18048 1 rtc_cmos
mii 4968 1 r8169
ati_agp 6652 0
soundcore 6900 1 snd
button 6560 0
rtc_lib 2816 1 rtc_core
joydev 9384 0
pcspkr 2344 0
agpgart 32564 1 ati_agp
ohci1394 27664 0
serio_raw 5092 0
ieee1394 84020 1 ohci1394
sg 29376 0
usbhid 45908 0
hid 35784 1 usbhid
ff_memless 7244 1 usbhid
ehci_hcd 48260 0
ohci_hcd 31800 0
usbcore 167604 5 usb_storage,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
sd_mod 31424 7
crc_t10dif 1704 1 sd_mod
edd 8616 0
ext3 124716 5
mbcache 8132 1 ext3
jbd 56764 1 ext3
fan 4712 0
ide_pci_generic 3428 0
atiixp 3384 0
ide_core 99412 2 ide_pci_generic,atiixp
ata_generic 4484 0
thermal 19916 0
processor 44060 2 powernow_k8,thermal
thermal_sys 11364 3 fan,thermal,processor
hwmon 3092 1 thermal_sys
pata_atiixp 4560 0
ahci 28488 6
libata 161148 3 ata_generic,pata_atiixp,ahci
scsi_mod 149804 5 sr_mod,usb_storage,sg,sd_mod,libata
dock 11988 1 libata


Auf der Seite von ALSA habe ich sb16/8 gefunden, ob das aber auf mein System zutrifft weiß ich nicht. Aus den Lautsprechern kommt kein Ton, nicht mal Systemtöne wie "beep" etc. Vielleicht hat jemand eine Idee woran die Totenstille liegen könnte. Danke.

Wene
02.05.09, 16:31
Dieses Problem hatte ich anfänglich auch. Starte mal den alsamixer auf einer Konsole und probier die verschiedenen Wiedergabequellen durch. Hier war bei mir ursprünglich die falsche Einstellung gesetzt.

Vitalienbruder
02.05.09, 18:42
Dieses Problem hatte ich anfänglich auch. Starte mal den alsamixer auf einer Konsole und probier die verschiedenen Wiedergabequellen durch. Hier war bei mir ursprünglich die falsche Einstellung gesetzt.
Ich komme immer nur auf die letzten beiden Einträge, aber verändern läßt sich nichts. Nur bei den beiden Balkengrafiken kann ich mit den Cursortasten rauf und runter fahren. Ich habe immer noch keinen Ton.

PS: Beim letzten der vier Einträge links oben, steht: Master (off) - das bekomme ich nicht auf "on".

Vitalienbruder
02.05.09, 19:41
Also, so lange wie ich hier nichts zu hören bekomme, ist Linux mal wieder nur xte Wahl:

http://www.youtube.com/watch?v=Qc31uexnjx4&feature=related

Einfach nervig! :mad:

Wene
03.05.09, 14:25
Zum einen kannst Du alsamixer auch in einem Konsolenfenster deines Desktops starten. So fällt auch ein Printscreen leichter. :D

Zum anderen fällt mir auf dass als Sondgerät Pulseaudio (http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio) gewählt ist. Deine Soundkarte scheint also nicht richtig erkannt oder als Standardgerät ausgewählt zu sein. Hast Du in Yast unterdessen noch weitere Einstellungen ausprobiert? Das sah für mich vorhin nämlich gar nicht so schlecht aus.


Also, so lange wie ich hier nichts zu hören bekomme, ist Linux mal wieder nur xte Wahl:
Einfach nervig!

Verkneif Dir das bitte in Zukunft. Solche Aussagen sind kontraproduktiv und führen zu nichts.

Rain_maker
03.05.09, 15:43
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Vitalienbruder
03.05.09, 19:07
Zum einen kannst Du alsamixer auch in einem Konsolenfenster deines Desktops starten. So fällt auch ein Printscreen leichter. :D
Hatte ich probiert, es kam aber eine Fehlermeldung der Bash. Inzwischen weiß ich warum, da fehlten einige Packete. Habe jetzt alles nachinstalliert, und nun geht es auch im Konsolenfenster. Bewirkt hat es aber immer noch nichts.


Zum anderen fällt mir auf dass als Sondgerät Pulseaudio (http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio) gewählt ist. Deine Soundkarte scheint also nicht richtig erkannt oder als Standardgerät ausgewählt zu sein.
Die erste Karte (0) ist als Standard ausgewählt; wie auf dem Bild zu sehen.


Hast Du in Yast unterdessen noch weitere Einstellungen ausprobiert?
Alles was man in Bezug auf Sound nur einstellen kann.


Das sah für mich vorhin nämlich gar nicht so schlecht aus.
Und warum? Es herrscht immer noch totenstille! :(

Vitalienbruder
03.05.09, 19:12
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda
Es wird angegeben: Realtek ALC888



"... und unter opensuse 11.0 kernel 2.6.25 unter "/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa" suchen.... ALSA-Configuration.txt

Kann ich nicht finden, auch nicht mit der Suchfunktion. Das Verzeichnis "/usr/src/linux" gibt es bei mir auch nicht. Komme ich leider auch nicht weiter. :mad:

Rain_maker
03.05.09, 19:24
Paket "kernel-source" nachinstallieren.

(Oder den Artikel mal ganz lesen, ist _zufälligerweise_ der selbe codec wie im dort aufgeführten Beispiel.)

Vitalienbruder
03.05.09, 23:15
Paket "kernel-source" nachinstallieren.

(Oder den Artikel mal ganz lesen, ist _zufälligerweise_ der selbe codec wie im dort aufgeführten Beispiel.)
Und woran erkennt man das? Ich habe doch einen F&S-Model, danach bin ich gegangen. Ich habe aber auch den selben Codec probiert. Es gab zwar keine Fehlermeldung mehr, aber einen Ton höre ich immer noch nicht.

Rain_maker
03.05.09, 23:31
Und woran erkennt man das?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, Du hast es doch selbst geschrieben


Es wird angegeben: Realtek ALC888

Vitalienbruder
04.05.09, 08:39
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, Du hast es doch selbst geschrieben
Habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nach Realtek gesucht, aber es steht ja ALC 883/888 da.
Es funktioniert einfach nicht. Jedesmal wenn ich die Datei "sound" ändere, und den Sound neu starte, sehe ich dann in yast, daß die Soundkarte nicht konfiguriert ist. Nach der erneuten Konfiguration steht aber immer wieder das selbe in "sound", und das funktioniert eben nicht.

Jetzt habe ich genug von dem Murks! Schon viel zu viel Zeit damit vergeudet. Ist eben Linux! :mad:

Wene
04.05.09, 19:59
Jetzt habe ich genug von dem Murks! Schon viel zu viel Zeit damit vergeudet. Ist eben Linux! :mad:

Keiner zwingt Dich Linux zu verwenden. Lass es einfach und werde mit dem OS deiner Wahl glücklich. Ich jedenfalls wünsche Dir alles Gute.

Weitere Hilfe scheint hier nicht erwünscht zu sein. Damit bin ich weg.

Vitalienbruder
04.05.09, 22:13
Keiner zwingt Dich Linux zu verwenden. Lass es einfach und werde mit dem OS deiner Wahl glücklich. ... Weitere Hilfe scheint hier nicht erwünscht zu sein.
Ist nicht persönlich gemeint, aber da fällt mir nur noch eins ein :cool: :
http://www.myvideo.de/watch/146435/Bloodhound_Gang_Fire_Water_Burn

(Wurde bei Youtube mal wieder durch "Rechtsansprüche" abserviert!)

E S
05.05.09, 19:11
Hi,

Reservier mal Interrupt 5 und 7 im BIOS (auf ISA/reserved) setzen. Bei meinem Asusboard funktioniert der Ton und Parport nicht richtig, wenn das BIOS da irgendwelche Onboardkomponenten drauflegt. Knoppix und Windows haben ton, jede festinstallierte Distri nicht.

Versuch es einfach mal.

Gruß
Elmar

Vitalienbruder
05.05.09, 21:27
Hi,

Reservier mal Interrupt 5 und 7 im BIOS (auf ISA/reserved) setzen. Bei meinem Asusboard funktioniert der Ton und Parport nicht richtig, wenn das BIOS da irgendwelche Onboardkomponenten drauflegt. Knoppix und Windows haben ton, jede festinstallierte Distri nicht.
Habe mir eben Knoppix 6.01 runtergezogen, und gebrannt. Da funktionierte der Ton, aber ansonsten war diese Knoppix Murks. Das habe ich besser in Erinnerung! Mach' ich gleich wieder platt auf der CD.

An Interrupts im BIOS herumfummeln mache nicht gerne. Das letzte Mal habe ich das unter SuSE 7.x auf Anraten des SuSE-Supports gemacht um den Scanner zum Laufen zu bringen. Klappte sogar, und war das einzigste Mal, wo der Scanner sogar unter Gimp funktionierte. - Aber welche Gewähr habe ich jetzt, daß an meinem Hauptsystem Vista keine Probleme auftreten? Dann hätte ich mir nämlich voll ins Knie geschossen! :(

Ansonsten, Danke für den Tip!

PS: Bin gerade unter SuSE (ziemlich zweideutig :p), und habe probeweise Pulseaudio deinstalliert, weil ich wo anders las, daß danach der Ton funktionierte, war bei mir aber nicht der Fall. Diese SuSE läßt einfach nichts von sich hören. Irgendwie unglaublich so was im Jahre des Herrn 2009.

E S
05.05.09, 22:52
Hi,

klingt genau wie bei mir. Daher solltest Du wirklich mal den IRQ reservieren.
Das BIOS vergibt die IRQs der Mainboardkomponenten "einfach so". Dank PCI kann man ja Interrupts "sharen" (teilen). Da es nur 15 Leitungen gibt, reicht das bei modernen Rechnern hinten und vorne nicht, also werden einige doppelt und dreifach belegt.

Wird die IRQ Leitung "gezündet", muss der Computer erst einmal herrausfinden wer das war bevor das Gerät bedient werden kann. Dazu wird meistens alle Geräte die an dieser Leitung hängen befragt.

Nun scheint es bei der Onboardkarte so zu sein, dass die "ich war's nicht" antwortet und daher nicht bedient wird obwohl die per IRQ nach Bedienung verlangte.

Verhindert man, dass der IRQ auch anderen Geräten zugeteilt wird, so braucht der Computer nicht herauszufinden welches Gerät nach Bedienung verlangte und macht es einfach.

Der Grund, warum Windows und Knoppix keine Probleme haben liegt daran, dass "polling" benutzt wird. Anstatt dass die Soundkarte nach Bedienung "klingeln" (IRQ) muß, schaut der Treiber einfach regelmässig nach ob Bedienung von Nöten ist. Daher stört die Mehrfachbelegung des IRQ nicht!

Das reservieren des IRQ ist ganz leicht.
Früher gab es mal ISA Steckkarten. Da wurde der IRQ per Steckbrücken "verdrahtet" und das BIOS hatte keine Chance herauszufinden wo man die Brücke reingesteckt hat. Bei PCI wird der IRQ vom BIOS eingestellt. Daher gibt es im BIOS ein Menü mit dem man einen IRQ für ISA reservieren kann damit der IRQ nicht heimlich von einer ISA Steckkarte benutzt wird.
Zwar gibt es keine ISA Steckkarten mehr, aber die ISA-bridge ist immer noch im Rechner, da hängt z.B. die PS/2 Tastatur und der Timer (Frequenzgenerator) für den Speaker dran. lediglich die Slots fehlen.
Daher gibt es immer noch das Menü in dem von ISA die Rede ist, auch wenn man mit ISA nichts mehr zu tun hat.

Wenn Du einen Parallelportdrucker besitzt, kannst Du auf die "Druck" Taste drücken und Dein Drucker gibt einen Screenshot aus. Damit kannst Du alle Einstellungen bequem archivieren um Deine Originaleinstellungen bei bedarf wiederherstellen zu können. Ansonnsten abschreiben oder Digicam benutzen.

Reserviere mal Probeweise IRQ5, der ist für die Soundkarte Zuständig.

Gruß
Elmar

Rain_maker
05.05.09, 23:19
Der Grund, warum Windows und Knoppix keine Probleme haben liegt daran, dass "polling" benutzt wird.

Das müsste dann aber auch mit den passenden Bootparametern "irqpoll" bzw. "pci=irqpoll" gehen.

Im Normalfall findet man dann auch einen passenden Eintrag im Bootlog in der Art hier.


irq *rgendwas*: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)

Also vielleicht zuerst mal im Bootlog nachsehen, ob sich da etwas Passendes findet, meist wird da ein Vorschlag gemacht, welcher Bootparameter zu versuchen ist.

E S
05.05.09, 23:30
Hi,

der Fehler tritt leider nicht beim booten auf. Die Karte wird vollständig initialisiert und ist auch ansprechbar. Nur die Audiodaten fallen ins leere, mixer und alles andere Funktionieren Tadellos.

Das hatte mich damals 3 Wochen gekostet das herauszufinden. Nach der Installation funktionierte es. Aber nur so lange bis der Rechner neu gebootet wurde (Strom aus), dann ging es fast nie, aber manchmal - selten - schon.

Seit ich IRQ 5 reserviert habe (Jetzt auch IRQ 7, seit dem läuft mein Laserdrucker schneller Win/Linux), funktioniert die Soundkarte jedes mal.

Gruß
Elmar

Vitalienbruder
06.05.09, 14:45
Reserviere mal Probeweise IRQ5, der ist für die Soundkarte Zuständig.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, erst IRQ 5 auf Reserved gesetzt, und später auch noch IRQ 7, aber es kommt weiterhin kein Ton aus den Lautsprechern. :(

Mit kmix gibt es auch ein Problem, da werden die Regler nicht gefunden; Foto. :confused: Obwohl ich inzwischen alles installiert habe was mit Sound etc zusammenhängt.

Inhalt von sound und die Ausgabe von aplay -l:



/etc/modprobe.d/sound

options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# 5Dex.D1WA8woCW61:SBx00 Azalia (Intel HDA)
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# NXNs.xHzNdX5ujM2:Radeon HD 3870 Audio device
alias snd-card-1 snd-hda-intel


linux-d6vb:~ # aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
linux-d6vb:~ # vim /etc/modprobe.d/sound

E S
06.05.09, 18:14
Hi,

sehe ich das richtig, dass da zwei Soundkarten gefunden wurden?

In meinem Bastelrechner steckt ein alter PCI Framegrabber, der wird auch immer als Soundkarte erkannt und das System versucht dann mit dem Ding für Videoeingang Töne auszugeben. Auch hier meckert das System wegen dem nicht funktionierenden Mixer.
Da brauche ich nur die Konfiguration im YAST zu löschen, dann wird die echte Soundkarte benutzt.

Gruß
Elmar

E S
06.05.09, 18:18
P.S.:

IRQ 7 ist für den Parport. Wenn Du den nicht benutzt, kannst Du die Reservierung wieder herausnehmen.

IRQ 3/4 wären für serielle Schnittstellen. Da beißt sich normalerweise nichts, man sollte die aber trotzdem reservieren wenn man da was anderes als ein Terminal oder Modem dran hat.

Vitalienbruder
06.05.09, 19:04
Hi,

sehe ich das richtig, dass da zwei Soundkarten gefunden wurden?

Ich habe jetzt abwechselnd erst die eine, dann die andere Karte gelöscht. Keine Reaktion. Immer noch kein Ton! Irgendwie scheint das System beschlossen zu haben einfach stumm zu bleiben. :(

Ich kann unter "Bearbeiten" bei der Konfiguration der Soundkarte kein Model angeben. Egal wie ich es eingebe, es kommt immer eine Fehlermeldung; siehe Fotos.

Irgendwie ist hier der Wurm drin! :mad:

E S
06.05.09, 19:43
Hi,

dann schau noch mal in den BIOS einstellungen. Welche Hardwareadresse und IRQ ist denn der karte zugewiesen?


Sollte E/A bereich "E000" haben und "IRQ 5"

Gruß
Elmar

Vitalienbruder
06.05.09, 20:58
Hi,
dann schau noch mal in den BIOS einstellungen. Welche Hardwareadresse und IRQ ist denn der karte zugewiesen?
Sollte E/A bereich "E000" haben und "IRQ 5"

Also, ich kann nichts entsprechendes entdecken, außer dem was auf dem Foto zu sehen ist.

E S
06.05.09, 22:09
Hi,

ATI Soundkarten sind mir bisher noch gar nicht begegnet.

mach die am besten aus und hol Dir einen Billigheimer als Steckkarte. Gibt es auch als USB Adapter.

Gruß
Elmar

Vitalienbruder
06.05.09, 22:33
Hi,

ATI Soundkarten sind mir bisher noch gar nicht begegnet.
mach die am besten aus und hol Dir einen Billigheimer als Steckkarte. Gibt es auch als USB Adapter.
Gruß
Elmar
Elmar, Du wirfst ja das Handtuch! :D

Hätte ich ja nicht von Dir gedacht! :p

Ohne Sound ist ein BS heute wie ein Auto ohne Räder, na ja, so in etwa.

E S
07.05.09, 19:21
Hi,

ich bin mehr für selbstgebaute Hardware. Ich kenne mich zwar auf Hardwareebene sehr gut aus (ich programmiere auch auf Hardwareebene), aber ich kenne nicht jede Flickwerk von jedem Hersteller.

Das einfachste ist, Du kaufst Dir eine billige Soundkarte und Du hast Ruhe. Sogar Billigheimer klingen oft besser als der Onboardmüll!

Gruß
Elmar

Vitalienbruder
08.05.09, 12:57
Gestern habe ich mir einen Treiber für die ATI-Karte installiert, mit dem Ergebnis, daß Yast jetzt keine Soundkarte mehr findet. :confused: Die Installation des Treibers selbst lief ohne Probleme ab, bei der dann automatisch startenden Alsa-Konfiguration gab es aber wieder eine Fehlermeldung. Linux ist eben ein Bastelsystem - immer noch! :(


Hi,
Das einfachste ist, Du kaufst Dir eine billige Soundkarte und Du hast Ruhe. Sogar Billigheimer klingen oft besser als der Onboardmüll!
Ne danke, ich seh' nicht ein 40,- bis 50,- Euro für eine Soundkarte nur für Linux auszugeben. Unter Win funktioniert doch alles, und der Ton ist auch in Ordnung; ich habe normale Lautsprecher, nichts besonderes. Meistens, besonders Abends höre ich ohnehin über Kopfhörer, AKG K141 Monitor, und da ist der Ton prima.

undefined
08.05.09, 13:16
.......
Linux ist eben ein Bastelsystem - immer noch! :(
........
Na Hoffentlich, sonst müsste ich mich nach was anderem umsehen.
Zeige mal die Ausgabe von »/sbin/lspci« und bitte keine überflüssigen Screenshots ;)