PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter unter qmail/fetchmail einrichten



frigge
01.05.09, 12:13
Hallo liebe Linux-Gemeine,

ich habe einen OpenSuSe 10.1 Professional Server auf dem fetchmail und qmail vorinstalliert waren. Meine Email-Adresse habe ich über das Webinterface Plesk 8.1 eingerichtet.

Nun habe ich eine längere Filterliste, welche mir die Mails automatisch in bestimmte Ordner verschiebt. Das Problem ist, dass ich diese Liste an jedem PC und im Webinterface einrichten muss. Und wenn ich eine Filterregel ändern möchte, muss ich dies ebenfalls an jedem PC bzw. im Webinterface ändern, was etwas mühselig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Filter direkt im Server einrichten kann, sodass meine Mails direkt beim Empfang in die betreffenden Ordner verschoben werden?

Gruß Frigge

Stormbringer
01.05.09, 12:32
Welches Programm filtert denn?

frigge
01.05.09, 12:36
Bis jez filter ich die Mails nur am Client (Evolution/Thunderbird) und im Webmail (Horde). Das ist ja mein Problem. Ich hätte das ganze ja gerne schon direkt im Server, damit ich die Filter nicht überall eintragen muss.

BedriddenTech
01.05.09, 13:18
Da bietet sich eigentlich Procmail an. Zusammen mit IMAP kannst Du alles auf dem Server schon in Ordner verteilen. Zur Kombination procmail + qmail gibts im Netz einiges an Anleitungen.

derRichard
01.05.09, 15:59
hi!

maildrop ist auch nicht übel.
siehe:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/01/muellsortierung

hth,
//richard