PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann ich vom Vista PC nicht Drucken?



TRex30M
30.04.09, 22:57
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit der Einrichtung meines Netzwerkes.
Dabei handelt es sich um eine Arbeitsgruppe bestehend aus 3 Rechnern.

Im Detail:

1x Notebook mit Ubuntu 9.04 Samba Freigaben und WINS Client
1x Desktop mit Ubuntu 9.04 Samba Freigabe und WINS Server
1x Desktop mit Vista Ultimate 32-bit WINS Client LM Hosts und TCP over IP gesetzt

Datenaustausch funktioniert seit heute endlich problemlos.
Drucken kann ich vom Notebook und vom Desktop mit Ubuntu auch.

Das einzige Sorgenkind ist der Vista Rechner.
Ich kann einen neuen Netzwerkdrucker einrichten aber danach erhalte ich die Meldung, dass der Drucker nicht verfügbar ist und der Zugriff verweigert wird.
ich tippe mal auf eine Rechte Geschichte, weiss aber jetzt nicht, wo ich diese Rechte definieren muss und vor allem welche Rechte es braucht.
Kann mir jemand helfen? Wäre wirklich nett.
Vielen Dank!

oziris
30.04.09, 23:49
Ich bin nicht unbedingt ein Spezialist dafür, doch ich weiß, dass man in solchen Fällen erstmal in die Logs guckt und die Firewall überprüft.

UzumakiNaruto
01.05.09, 00:03
wieso wins server und nicht dns??

wins wird doch in der regel nur in windows netzen verwendet .. aber windows kommt auch mit dns problemlos klar.

wie es mit den rechten aussieht .. keine ahnung.
moeglich ist auch das du vergessen hast im samba server die windows drucker treiber einzupflegen und somit kann der windows pc die treiber nicht installieren / laden

TRex30M
01.05.09, 08:29
Ich bin nicht unbedingt ein Spezialist dafür, doch ich weiß, dass man in solchen Fällen erstmal in die Logs guckt und die Firewall überprüft.


Die Firewall ist deaktiviert, da ich ohnehin einen Router mit Hardwarefirewall habe.
Die Logs haben leider nichts "ausgespuckt" was für mich verständlich/nützlich ist.

TRex30M
01.05.09, 08:31
wieso wins server und nicht dns??

wins wird doch in der regel nur in windows netzen verwendet .. aber windows kommt auch mit dns problemlos klar.

wie es mit den rechten aussieht .. keine ahnung.
moeglich ist auch das du vergessen hast im samba server die windows drucker treiber einzupflegen und somit kann der windows pc die treiber nicht installieren / laden

Ja ist vielleicht keine "Astreine" Lösung mit WINS, aber es funktioniert.
Den Druckertreiber kann ich problemlos auf dem Vista Rechner installieren.
Ich habe jeztzt nochmal die smb.conf umgeschrieben und werde dann mal ausprobieren ob es dann endlich läuft....

TRex30M
01.05.09, 10:27
Nachdem ich jetzt wieder ein paar graue Haare mehr habe, kann ich vom Vista PC aus drucken.
Ausnahme waren PDF Dateien.
Ich habe dann nochmals recherchiert und bin draufgekommen, dass man das Paket cups-pdf installieren muss....
Danach muss man noch den Ordner PDF im Home Verzeichnis anlegen und mit Befehl sudo nano /etc/cups/cups-pdf.conf
muss man Out /${HOME}/pdf ändern auf /home/Username/PDF.
Danach hat es bei mir endlich geklappt.:rolleyes: