PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit Statischer IP der Telekom einrichten



mightyd
30.04.09, 11:42
Hallo Geeks!

Folgendes Problem:

Ich hatte eine Linux Server, der über DYN DNS hinter meinem Router erreichbar war.
Jetzt neu habe ich eine statische IP der Telekom und möchte über diese meinen Server ins Netz stellen (Webauftritt und Daten -für wen lassen wir jetzt mal aussen vor- später auch Mailserver).
Wie muss ich den Server konfigurieren, damit er vom Internet erreichbar ist (Port Weiterleitung im Router?) und gleichzeitig über des Intranet seine "Werte" zur verfügung stellt?
Tks Mightyd

Danke für die schnellen Antworten! Als Ergänzung: ich möchte nicht mehr mit DynDNS o.ä. arbeiten, sondern meinen Server direkt unter Abgabe der IP bzw. des HP Namens erreichen...
Ferner, wie gesagt, möchte ich den Server nach wie vor intern nutzen (netmask "255.255.255.0) die fixe IP hat (255.255.255.255) - ich glaube das löse ich über eine 2te LAN Karte.

marce
30.04.09, 11:43
Eigentlich solltest Du am Server nichts ändern müssen - da sowohl bisher als auch jetzt die dafür notwendigen Aufgaben der Router übernimmt.

HirschHeisseIch
30.04.09, 11:48
Abgesehen von evlt. dem ein oder anderen Dienst, der dem Client die DnyDNS-Adresse mitteilt, die jetzt ggf. nicht mehr aktuell ist. (Beim proftpd gabs sowas z.B. IIRC)

Edit:
Genau... hier (http://www.proftpd.de/MasqueradeAddress.152.0.html) stehts ja auch... ;)

mightyd
30.04.09, 12:51
Hi !

Ich will der Server ja nicht mehr unter DynDNS laufen lassen....

marce
30.04.09, 12:52
Dann konfiguriere den Router entsprechend.

Du hast eine feste IP -> die bekommt der Router, der macht weiterhin die Portweiterleitungen usw. Einzig den Abgleich mit dem DynDNS-Dienst muss er nicht mehr machen.

Entsprechende Einträge in DNS-Servern musst Du natürlich vornehmen - aber das hat mit Deinem Server normalerweise ja nichts zu tun.

Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?

HirschHeisseIch
30.04.09, 12:58
Ich will der Server ja nicht mehr unter DynDNS laufen lassen....

Am Router brauchst nichts umstellen. (Ausser vllt. den DynDNS-Abgleich raus nehmen)
Am Server müssen eben ggf. ein paar Dienste auf die neue Domain/IP umgestellt werden, wenn diese noch auf die alte DynDNS-Adresse Konfiguriert sind.


Probiers halt einfach aus, ob der Server von aussen erreichbar ist und tut, wie er soll. Wenn nicht, kann man immernoch gucken, woran es liegt, und wie man das behebt.

CRAZyBUg
30.04.09, 13:11
Danke für die schnellen Antworten! Als Ergänzung: ich möchte nicht mehr mit DynDNS o.ä. arbeiten, sondern meinen Server direkt unter Abgabe der IP bzw. des HP Namens erreichen...
Ferner, wie gesagt, möchte ich den Server nach wie vor intern nutzen (netmask "255.255.255.0) die fixe IP hat (255.255.255.255) - ich glaube das löse ich über eine 2te LAN Karte.

Ich will der Server ja nicht mehr unter DynDNS laufen lassen....

Servus, von deiner Wortwahl her denke ich mal das du nicht viele Erfahrungen mit IP+NAT hast.

Du brauchst keine 2. Netzwerkkarte.
Das was du bis jetzt beschrieben hast, ändert nichts am Aufbau deines Netzes. Lediglich 2 Unterschiede gibt es bzw. soll es geben:
1. in Zukunft nichtmehr dyndns benutzen
2. keine Dynamische IP wird mehr genutzt.


Zu 1. Mach den dyndns client aus und trage deine feste IP Adresse in der Domainverwaltung deines Domain-Anbieters ein.

Zu 2. Auch wenn du nun eine Feste IP Adresse hast, sitzt du immernoch an einer sogenannten Wählverbindung. Die Telekom weist dir bei erfolgreicher Einwahl genauso wie zuvor eine IP Adresse zu, auch wenn diese sich jetzt nichtmehr bei jeder Verbindung ändert.

Dein Vorhaben mit dem Mailserver kann !möglicherweise! schief gehen, da einige Anbieter keine E-Mails von Dialups akzeptieren.

$emperf!
30.04.09, 18:24
Zu 1. Mach den dyndns client aus und trage deine feste IP Adresse in der Domainverwaltung deines Domain-Anbieters ein.

Stellt sich jetzt noch die Frage ob er einen DNS anbieter (gesondert von dyndns), hat.
Falls nicht kann man bei Dyndns ein Custom-DNS für 24$/Jahr machen. Dort kann man jede beliebige Domain hinterlegen (beispiel.de irgendwas.com usw.)

Den Custom-DNS kann man dann verwalten und A records, MX records etc. hinzufügen.

Wenn man die fixe IP dann im DNS einträgt sollte das Mail versenden keine Probleme mehr machen.

Bei fixen IP's sollte man noch zwischen fixen LAN und fixen WAN IP's unterscheiden!

$emperf!

bla!zilla
30.04.09, 18:59
Der Router bekommt die feste IP. 80/tcp, 443/tcp und möglicherweise noch mehr leitest du per Portforwarding auf den Server weiter. DNS musst du anders lösen. Wenn du selber einen DNS hosten willst, dann brauchst du einen passenden Partner dafür. Die DeNIC schreibt zwei DNS Server in unterschiedlichen Subnetzen vor.