PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEBDAV Anbindung unter XP Home: Explorer "vergisst" die Anmeldedaten



Newbie314
29.04.09, 08:33
Ich bin seit Stunden dran und finde einfach nicht was ich übersehe:

Ich will den alten Rechner meiner Eltern (XP Home, 128 Mb Ram) an ein WEBDAV Netzlaufwerk anbinden so dass sie Dateien austauschen können ohne über FTP oder Ähnliches nachdenken zu müssen.

Da ich alle nicht benötigten Dienste "disabled" hatte hatte ich auch den Dienst der sich in Windows "um entfernte Laufwerke" kümmert (Webclient) (ich hasse diese seltsamen Übersetzungen) wieder gestartet, seither bietet der Explorer im Administrator Konto an, Benutzer und Passwort zu senden wenn man das Netzlaufwerk unter "Administratoren" anwählt.

Beim "normalen" Benutzer verlangt er aber immer Benutzername und Passwort, selbst wenn bei "Netzlaufwerk verbinden" ein Häkchen bei "Passwort merken" gesetzt war.

Wo fehlt es ? Ich habe im IE angekreuzt dass er bei Formularen die Passwörter eingeben soll ... (hatte ich ursprünglich auch "disabled"....).

Gibt es alternativ einen schlanken zuverlässigen (freeware / am liebsten Open Source) WEBDAV Client für XP so dass ein Benutzer ein WEBDAV Laufwerk so behandeln kann als wäre es lokal ?


(Zum Vergleich: im Konqueror war das in 30 Sekunden eingerichtet.... wenn mal wieder jemand jammert wie benutzerunfreundlich Linux doch ist.....)


Das Phänomen ist zur Zeit so dass wenn ich das Netzlaufwerk lösche und versuche es unter Favoriten oder als Netzlaufwerk einzubinden mir das Häkchen "Passwort speichern" gar nicht angeboten wird.

Stormbringer
29.04.09, 10:02
Das geht recht fix mittels (gerade getestet!):
- Netzwerkumgebung
- Netzwerkressourcen hinzufügen
- URL eingeben (bspw. https://mediacenter.gmx.net)
- Benutzernamen & Kennwort eintragen
- Benutzen ;)

System: MS-Windows XP Professional SP3

Newbie314
29.04.09, 10:12
Danke ! Komme leider erst morgen dazu das auszuprobieren... hänge jetzt erstmal im Büro fest ;-)

UzumakiNaruto
29.04.09, 18:37
wieso benutzt du dann nicht einfach samba und mappst freigebene ordner in deren arbeitsplatz?
da müssen sie sich auch über nichts gedanken machen .. nicht einmal um ein benutzername und passwort wenn sie im xp ein passwort verwenden und du die gleichen daten auch auf dem linux einsetzt.

ich bin der meinung ich hatte ein ähnliches problem als ich webdav getestet hatte .. das war auch der grund dafür warum ich das wieder gekillt habe :D

Newbie314
30.04.09, 17:30
@Stormbringer: damit lande ich leider wieder genau im gleichen Assistenten. Die Installation läuft so ab wie hier:

http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-netzwerke/105859-gmx-webspace-im-windows-einbinden.html

.. und zwar versuche ich (genaun wie in deinem Beispiel bzw. dem Link) das gmx Mediacenter einzubinden. Nur: bei mir wird unter dem Benutzerkonto das Häkchen "Passwort speichern" gar nicht eingeblendet... Wo finde ich in XP Home die Einstellung die das ermöglicht ?

@UzumakiNaruto: soweit ich weiß bietet gmx leider kein Samba ;)

Stormbringer
30.04.09, 17:40
Schiebe den Benutzer doch mal in die Admingruppe, und schau, ob es evtl. nur ein Berechtigungsproblem ist. Dann ist auch noch die Frage, ob der webclient-Dienst läuft (net start webclient).

Newbie314
30.04.09, 18:31
.. da war ich gerade:

Wenn ich den Benutzer in die Admin Gruppe schiebe geht es (er erinnert sich sogar an das Passwort das ich mal eingegeben habe). Sobald ich ihn aus der Admin Gruppe wieder herausnehme funktioniert es wieder nicht mehr. Nach einigem Googlen habe ich jetzt den Verdacht dass es sich weniger um ein Problem meiner begrenzten Windows Kenntnisse als eher um ein "feature" der "beschnittenen" XP Home Version zu handeln scheint. Ich schau mir gerade auf sourceforge Webdav Clients an ob einer dabei ist der einfach genug zu handhaben ist.....

UzumakiNaruto
30.04.09, 19:25
xp home ist eigentlich nicht für das netzwerk geeignet .. und microsoft hat da so einiges entfernt oder erschwert.

das du gmx verwenden willst musst du auch dazu sagen ;)
ich bin von einem extra server ausgegangen den du verwaltest .. und dort kannst du machen was du willst :D

solltest dir vllt mal den gruppenrichtlinien editor angucken:
start -> ausführen -> gpedit.msc

dort kannst du haarklein festlegen was ein benutzer darf und was nicht.

so kannst du den normalen benutzer einige berechtigungen geben die sonst nur der admin hat .. vllt findest du dort den eintrag das auch der benutzer seine daten "weiß" :D

Newbie314
30.04.09, 19:39
Guter Tipp, geht unter XP home allerdings auch nicht....

http://www.bitsploit.de/archives/491-Gruppenrichtlinien-Editor-und-Lokale-Sicherheitsrichtlinie-fuer-Windows-XP-Home.html

Das erwähnte PC Welt Tool ist auch nicht mehr im Netz... an das SP 2 käme ich ran.... aber eine Neuinstallation ist für ein wenig WEBDAV zu viel aufwand... da suche ich mir lieber eine andere Lösung....


... muss gerade an das Stallman Interview denken... braucht jemand sonst noch Argumente für freie Software ? ;)

Newbie314
30.04.09, 19:59
Gelöst :

Netdrive von Novell, als Freeware downloadbar behebt dieses "Feature" von XP Home.

http://www.heise.de/ct/WebDAV-Freigaben-mit-Laufwerksbuchstaben--/hotline/131145

http://www.netdrive.net/download.html

http://www.heise.de/software/download/ddwl55134


Vorteil: einfach zu benutzen, lässt sich so konfigurieren dass im User Konto automatisch verbunden wird, dem Netzlaufwerk wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen so dass man auch per Batch Datei Dateioperationen auf das Netzlaufwerk ausführen kann. Genau das was ich brauchte.


Vielen Dank für eure Hilfe.. vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.....


P.S.
Dieser Thread zeigt mal wieder was mich an Windows manchmal so die Wände hoch treibt: die Art wie sie ihr Produkt kastrieren ist einfach unlogisch.... da denkt man man habe etwas nicht kapiert und sucht stundenlang nach einer Lösung....

UzumakiNaruto
30.04.09, 23:06
wieso?? wer brauch schon als heimanwender ein netzwerk?
wer mehr haben will soll auch mehr zahlen.

m$ ist eben nicht dumm .. und es gibt genügend dumme anwender die das gut finden .. oder nicht besser wissen :D

an das SP 2 käme ich ran.
hast du kein SP2 installiert? das ist aber bei windows fatal .. entweder ALLE updates .. oder KEINS .. also nicht einmal SP 1.

Newbie314
01.05.09, 01:53
Ich habe natürlich alle SPs inklusive 3 installiert..... zu dem PC Welt Trick benötigt man SP 2 aber auf CD.... da ich so blöd war mir XP Home vor zwei Jahren für 130 Euro zu kaufen habe ich eine CD mit SP 2 da liegen....


Ich bin Heimanwender und hätte vor drei Jahren auch nie erwartet ein Netzwerk / Netzlaufwerk zu benötigen... so schnell hat es sich....


Aber die Novell Lösung kann ich echt empfehlen !

Newbie314
01.05.09, 20:12
Nachdem ich AVG de-, Avira installiert und vor allem nachdem ich dem AVM Stick zum WLAN Zugang installiert hatte (vorher hing der Computer an meinem WLAN client) weigerte sich Netdrive standhaft mit dem GMX Konto zu verbinden.

(De + Reinstalliert etc... alles probiert...)

Der Test mit dem Netdrive Testserver ging, von Explorer aus funktioniert die Verbindung zu GMX...


Leider habe ich auch reddrive ausprobiert: NET 3.5 installiert und wieder deinstalliert.. macht auf so einem Mini Rechner keinen Sinn....

Jetzt muss es halt mit anyclient gehen... einem FTP client der auch WEBDAV kann..... :mad:

Hat mich nen Haufen Zeit und Nerven gekostet der Kram....