PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA EPIA-ML6000EAG Apache PHP5 MYSQL



usef
28.04.09, 18:04
Ich hab leider nichts passendes mit der SuFu gefunden.

Ich habe ein Mini-ITX board (s.o.) und nun schon verschiedene Distributionen installiert, das ganze System soll auf eine 1GB Compact Flash passen und die Sites sollen dann auf einer externen Festplatte liegen.
Ich brauche nur ein System mit einfacher Konsole, Apache, PHP(5), MySQL und möglichst SSH-Server. X, KDE und Gnome brauch ich gar nicht...

Das ganze soll hinter meinem IPCop (oranges Netz) seinen Dienst tun.

Ubuntu 5.04 war der erste Versuch, da war allerdings kein PHP dabei. Also weiter gesucht und Ubuntu 8 Server schien nicht übel. Aber der Kernel arbeitet nicht mit dem Prozessor (Via Eden, oder ist das eher C3?) zusammen (xubuntu ging auch nicht :rolleyes:). Der Kernel startet einfach nicht, weil das board natürlich einige neuere Funktion (memory remap z.b.) nicht bietet.

Beim aktuellen Debian steht sicher das gleiche zu befürchten...

Suse wurde einfach zu groß.

Mandriva geht nur grafisch.

Ich bin nicht mehr ganz noob, aber ich finde momentan einfach keine Lösung. Hat vllt. jemand einen Tip?

John W
29.04.09, 14:55
Nicht getestet, in einer PC-Zeitschrift gefunden: http://www.engardelinux.org/

usef
28.08.09, 13:27
Sorry, daß ich mich so spät für die Antwort bedanke. Leider nützt es nichts, auch EngardeLinux löst mein Problem nicht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, irgendein Linux (Anforderungen s.o.) beim Aufsetzen dazu zu zwingen, daß es x586 kompatibel ist? Das wäre nach meinem Dafürhalten der erfolgversprechende Weg, denn dieser C3 Prozessor ist nur 586-konform.

zeus.mclane
28.08.09, 14:47
Hi, versuch es doch einfach mal mit debian.
Nimm eine minimal Installation und installiere nach was du magst/brauchst.

Jenach erfahrungsstand kann ich für sowas auch gentoo empfehlen.
Ist halt alles handkompiliert, was ein bißchen dauern kann, aber du hast wirklich nur das was du brauchst (bei mir hats dicke auf ne 512MB gepasst) und kannst ne Menge lernen - wenn das vo interesse ist.

Warum willst du auf ne CF das system wenn du dann doch ne externe mit dem Inhalt hast. Hatte auch ein ähnliches System und es lohnt sich von der Energie-Bilanz garnicht mal davon abgesehen die Frage mit der CF und einem Betriebssystem was es evtl kaputt schreibt.

mfg zeus

usef
28.08.09, 14:53
Danke für die schnelle Antwort.
Gefühlt hab ich in der letzten Zeit mindestens 20 Distributionen "minimal" zu installieren versucht... irgendwas geht immer nicht.
Gibts eventuell einen Schalter, mit dem ich x586 kompatiblen code erzwingen kann?
Kk, ich werd erstmal neu anfangen mit Gentoo und meine Ergebnisse posten.

John W
28.08.09, 16:47
Also, x386 kapiert eigentlich auch ein x486, x586, ...
Die haben nur einen erweiterten Befehlssatz.

Flex6
28.08.09, 20:35
kannst ja mal eisfair probieren.

www.eisfair.org