PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und Arbeitsspeicher



Hein
05.08.99, 06:52
Tach auch!

Gestern habe ich aus purem Übermut mal Wine (von der SuSE 6.1) auf meiner Kiste installiert. Das sieht ja im großen und ganzen recht ordentlich aus, ich habe sogar Excel 97 zum Laufen gebracht.

Als ich aber daraufhin versucht habe, unter Wine ein simples Spielchen (für Win 3.1) von CD-ROM zu installieren, kam immer die Fehlermeldung "Not enough memory...". Bei 96 MB sollte das eigentlich nicht sein.

Weiß da jemand, woran's liegt?

Hein

Alpha
05.08.99, 23:16
Was mach ich nur falsch? Jeder x-Beliebige (entschuldige) installiert mal so eben Wine, bekommt mal so eben ... zum Laufen. Kann mir nicht mal jemand helfen und mir sagen, wie ich dabei vorgehen muss? z.B.

-muss der Progammpfad irgendwo stehen
-muss ich Parameter übergeben
-woher bekomme ich eine Beschreibung der Parameter

Danke,

Alpha

Hein
06.08.99, 07:32
Nicht weinen!

Wenn ich sage "es läuft", dann heißt das noch lange nicht, daß man auch vernünftig damit arbeiten kann! Das Programm startet und sieht im großen und ganzen (mal abgesehen von den Fonts) so aus wie unter Window$. Mehr habe ich bisher auch noch nicht testen können.

Zu Deinen Fragen:

Zum Starten eines Window$-Programms brauchst Du natürlich dessen Programmpfad. Ich habe eine Win/Dos-Festplatte unter dem Verzeichnis /win gemountet. Also starte ich Excel so:

wine /win/Programme/Microsoft Office/excel.exe

Wenn Du mit kde arbeitest, gibt es noch eine einfachere Methode: Öffne in einem kwm-Fenster das Verzeichnis, in dem sich die Win-Programmdatei befindet und klicke das entsprechende Datei-Icon mit der rechten Maustaste an. Danach wählst Du aus dem Kontextmenü "öffnen mit" und gibst einfache "wine" ein. Wie Du siehst, geht das in diesem Fall ohne Parameter. Die Einstellungen werden in der /etc/wine.config vorgenommen.

Für den Anfang würde ich Dir aber auf jeden Fall die erste Methode (Kommandozeile im Terminal) empfehlen, weil Du dann besser eventuelle Fehlermeldungen von Wine verfolgen kannst.

Falls Du mit SuSE arbeitest, findest Du eine Beschreibung unter /usr/doc/packages/wine

Erwarte aber nicht zu viel, Wine ist bislang lediglich ein ganz netter Versuch.

Viel Erfolg!
Hein




[Diese Nachricht wurde geändert von Hein (am 06 August 1999).]

Illuminatus
06.08.99, 13:47
Hallo Alpha (sorry Hein, aber fuer Dich habe keine Antwort)!

Wesentlich dafuer, dass wine ueberhaupt "laufen" kann, ist dass man vorher die Konfig.-Datei /etc/wine.conf umeditiert.
Dort gibt man u.a. an wo im Linux-Verzeichnisbaum sich die Windows-Programme befinden. Welche Eintraege wofuer sind steht am Kopf der Datei im Kommentar. Alles habe ich bis jetzt auch noch nicht so ganz verstanden, aber was man auf jeden Fall umeditieren sollte ist die Zuordnung des Windows-bekannten Laufwerkes c:
, da die Voreinstellungen meist nicht stimmen. Wenn dies richtig umeditiert worden ist, sollten zumindest die einfachen Windows-Programme laufen (guter Test: wine /windows/sol.exe), das Solitaer auf jeden Fall laeuft.

Kurt Sommer
06.08.99, 15:33
Ich hab Wine zum Laufen gebracht, indem ich einfach alle Dateien aus dem Original-Windoof-Verzeichnis in das Wine-Verzeichnis kopiert habe. Die Performance ist allerdings u.a.S. (aus Pentium 200 mach 386 SX-25 oder so)
Kurt

Alpha
16.08.99, 21:37
Also C:\WINDOWS\*.* /../wine ???
Sprich: einfach in das Wine-Stammverzeichnis?
Die wine.conf hab ich natürlich editiert.
Alpha

modernart
20.08.99, 15:35
Postet mal Eure wine.conf (s) hier!

Gruß

eisi
20.08.99, 16:38
Hallo zusammen,

ich habe die erfahrung gemacht das es bei wine vor allem auf die version ankommt welche programme laufen oder nicht. Die version die bei suse 6.1 dabei ist ist schon leicht angestaubt. Das einzige Programm das bei mir damit lief war der windows dateimanger. Vor kurzem habe ich dann die neuse version heruntergeladen (www.wine.org) jetzt läuft sogar Unreal, HL, oder StarCraft. Mit der Performance ist zwar bei meiner 64 MB Ram nicht so viel los aber es funktioniert. Aber nicht nur spiele laufen auch paintshop pro 5.1 lief ohne probleme. Nur die 6.0 beta läuft leider schon nicht mehr. Spasseshalbe habe ich mit der neuen version mal versucht den windows98 explorer zu starten. Sah zuerst recht vielversprechend aus, denn die Taskleiste hat sich vollständig aufgebaut, dann war aber schluss.

Wie gewollt hier noch meine wine.conf:

;;
;; MS-DOS drives configuration
;;
;; Each section has the following format:
;; [Drive X]
;; Path=xxx (Unix path for drive root)
;; Type=xxx (supported types are 'floppy', 'hd', 'cdrom' and 'network')
;; Label=xxx (drive label, at most 11 characters)
;; Serial=xxx (serial number, 8 characters hexadecimal number)
;; Filesystem=xxx (supported types are 'msdos'/'dos'/'fat', 'win95'/'vfat', 'unix')
;; This is the FS Wine is supposed to emulate on a certain
;; directory structure.
;; Recommended:
;; - "win95" for ext2fs, VFAT and FAT32
;; - "msdos" for FAT16 (ugly, upgrading to VFAT driver strongly recommended)
;; DON'T use "unix" unless you intend to port programs using Winelib !
;; Device=/dev/xx (only if you want to allow raw device access)
;;
[Drive A]
Path=/floppy
Type=floppy
Label=Floppy
Serial=87654321
Device=/dev/fd0

[Drive C]
Path=/mnt/c
Type=hd
Label=MS-DOS
Filesystem=win95

[Drive D]
Path=/mnt/d
Type=hd
Label=MS-DOS
Filesystem=win95

[Drive E]
Path=/mnt/e
Type=hd
Label=MS-DOS
Filesystem=win95

[Drive F]
Path=/mnt/f
Type=hd
Label=MS-DOS
Filesystem=win95

[Drive G]
Path=/cdrom
Type=cdrom
Label=CD-Rom
Filesystem=win95

[Drive H]
Path=/tmp
Type=hd
Label=Tmp Drive
Filesystem=win95

[Drive I]
Path=${HOME}
Type=network
Label=Home
Filesystem=win95

[wine]
Windows=c:\windows
System=c:\windows\system
Temp=e:\
Path=c:\windows;c:\windows\system;e:\;e:\test;f:\
SymbolTableFile=./wine.sym

[options]
AllocSystemColors=100

[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
Resolution = 96
Default = -adobe-times-

[serialports]
Com1=/dev/cua0
Com2=/dev/cua1
Com3=/dev/modem,38400
Com4=/dev/modem

[parallelports]
Lpt1=/dev/lp0

[spooler]
LPT1:=|lpr
LPT2:=|gs -sDEVICE=bj200 -sOutputFile=/tmp/fred -q -
LPT3:=/dev/lp3

[ports]
;read=0x779,0x379,0x280-0x2a0
;write=0x779,0x379,0x280-0x2a0

[spy]
Exclude=WM_SIZE;WM_TIMER;

[Registry]
; Paths must be given in /dir/dir/file.reg format.
; Wine will not understand dos file names here...

;UserFileName=xxx ; alternate registry file name (user.reg)
;LocalMachineFileName=xxx ; (system.reg)

[Tweak.Layout]
;; WineLook=xxx (supported styles are 'Win31'(default), 'Win95', 'Win98')
WineLook=Win98

[programs]
Default=
Startup=

[Console]
;XtermProg=nxterm
;InitialRows=25
;InitialColumns=80
;TerminalType=nxterm


Mfg, eisi

Homepage: <a href="http://lnn.de.gs">http://lnn.de.gs</a>

eisi
20.08.99, 16:44
Jetzt habe ich doch noch was vergessen:

beim starten von wine ist es am leichtesten einfach im terminal ins verzeichnis mit der entsprechenden exe datei zu wechseln und einfach wine dateiname.exe anzugeben. Damit erspart man sich die pfadangabe und das gehacke mit eventuellen leerstellen in den langen dateinamen. Falls ihr aber doch den pfad angeben woll müsst ihr vor eine lehrstelle im pfad einen "\" backslash setzen sonst findet wine die datei nicht. Also etwa so:
wine c:/eigene\ dateien/xyz/xyz.exe

Mfg, eisi

Homepage: <a href="http://lnn.de.gs">http://lnn.de.gs</a>