PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apt-Get will mailserver nicht korrekt deinstallieren



kellertobi
27.04.09, 16:37
Hallo!
Ich wollte, da ich mir scheinbar irgendwie die Konfiguration zerschossen und scheinbar Programmteile gelöscht worden sind (postfix, dovecot)
diese beiden Pakete deinstallieren und neu installieren. Bein deinstallieren gab es aber einen Fehler, und jetzt bekomme ich keine neuen Pakete mehr druf, geschweigedenn runter. Ich hab da jetzt einen Frack von Mailserver.

apt-get remove dovecot-pop3d dovecot-imapd postfix
bringt folgenden Fehler:

The following packages will be REMOVED:
postfix
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 2793kB disk space will be freed.
Do you want to continue [Y/n]? Y
(Reading database ... 20905 files and directories currently installed.)
Removing postfix ...
Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfixpostfix: fatal: /etc/postfix/postfix-script: No such file or directory
failed!
invoke-rc.d: initscript postfix, action "stop" failed.
dpkg: error processing postfix (--remove):
subprocess pre-removal script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
postfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Wie bekomme ich die Programmreste weg, ohne das ganze OS neu zu installieren und zwar so, dass ich sie dann danach wieder installieren kann und neu konfigurieren?
Und ja, ich weiss: never touch a running system, aber das war ein script, das beim anlegen eines neuen Benutzers versehentlich ausgeführt wurde...

MiGo
27.04.09, 16:51
apt beschwert sich, dass es den Mailserver Postfix nicht anhalten konnte. Starte ihn doch einfach vor der Deinstallation :)

DrunkenFreak
27.04.09, 18:19
Wenn du postfix und dovecot neu konfigurieren möchtest, wäre es wohl sinnvoll auch die Konfigurationen mit zu löschen. Also lieber gleich --purge mit anhängen

so long

pferdefreund
28.04.09, 07:21
.. und wenn der mailserver nicht mehr startet, im Stopscript bei stop
einfach ein exit 0 - und apt ist glücklich und zufrieden.

Ich bin Weidechef - ich darf das

MiGo
04.05.09, 16:29
.. und wenn der mailserver nicht mehr startet, im Stopscript bei stop
einfach ein exit 0 - und apt ist glücklich und zufrieden.
Dreckig, geht aber :)