PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Debian PDC mit LDAP + Samba



kleinemade
27.04.09, 12:51
Hallo zusammen,

da ich Linux Neuling bin, habe ich versucht Anhand des folgendes HowTo's einen Debian Lenny PDC mit LDAP Backend zu erstellen.

http://samba-ldap.de/node/46

Bei der Installation und Konfiguration gab es keine Probleme leider kann ich mich nicht mit einem Windows Rechner an der Domäne anmelden.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort"

allerdings sind die eingaben die machen zu 100% richtig.
Ich versuche nun schon seid einigen Tagen eine Lösung zu finden komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig, da ich mich wahrscheinlich nicht gut genug auskenne.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

die einzigen Angaben die laut HowTo nicht funktioniert haben waren die beiden Befehle

-# chown -R root:"Domain Users" /home/samba/
-# chmod 770 root:"Domain Users" /home/samba/

Da bekomme ich die Fehlermeldung das er Domain Users nicht kennt.

Allerdings ist der Befehl -# smbldap-populate ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Bitte helft mir .

Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß

kleinemade

Stormbringer
27.04.09, 13:01
Hast Du auch die darunter stehenden Kommentare gelesen?


Kommentare
Mo, 27/04/2009 - 00:20 – contibot
Hab mich genau ans HOWTO

Hab mich genau ans HOWTO gehalten aber scheinbar irgendwo doch einen Fehler drin.
Wenn ich den Rechner (XP) an der Domain anmelden möchte bekomme ich nen Timeout. Er findet die Domain einfach nicht.
Bin es bis jetzt mehrmals durch gegangen und habe es auch öfters mal installiert aber es will einfach nicht.
Auch kann ich den BEfehl -# chmod 770 root:"Domain Users" /home/samba/ nicht durchführen. da bekomme ich die meldung chmod: cannot access `root:Domain Users': No such file or directory
.

* Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Fr, 03/04/2009 - 13:32 – mjonas
Super Tutorial, ein paar

Super Tutorial, ein paar Ergänzungen habe ich noch über die mir beim installieren aufgefallen sind

- in der smb.conf fehlt "wins support = yes" Standardmässig ist dieser aus.
-------------------
chown -R root:"Domain Users" /home....... und chmod....... funktioniert an der Stelle noch nicht da dem LDAP Baum die Struktur aus dem samba.schema noch fehlt.
diese beiden Befehle funktionieren erst nach dem "smbldap-populate"
-------------------
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass das ganze auch ohne DNS (SRV Eintrag) funktioniert und dass man die Zeit im auf den clients und dem sambaserver aktuell hält (ntp).
Der Aufwand der Installation lag etwa bei 3 Stunden (incl. Lenny Installation)

Vllt. muß er also noch ein weiteres Mal aufgerufen werden?

kleinemade
27.04.09, 19:23
Vielen Dank für deine Antwort,

aber die Kommentare habe ich alle gelesen und befolgt, es änderte aber dennoch nichts an meiner Situation.

Gruß

kleinemade

Kinglui
03.06.09, 18:35
Hallo,

ist das ganze noch aktuell? Ich nehme an wenn du mal per ldapsearch schaust sind die die Gruppen da oder ("Domain Users)? Wichtig fuer das hinzufuegen einer Workstation in eine Domain sind nur die Gruppen "Administrators" und "Domain Admins".
Die Fehlermeldung das "Domain Users" nicht zu finden seien, liegt daran das
er die Gruppe nicht findet. Was spuckt denn "getent passwd" und "getent group" aus (auf der Console)? Da muesstet du all Benutzer und Gruppen sehen? (Auch die LDAP).

Was passiert denn wenn du versucht per Hand einen User / Workstation hinzuzufuegen:

smbldap-useradd -a -P USERNAME
smbldap-useradd -w WORKSTATION$ (Das $ nach dem Workstationnamen ist wichtig)

gruesse

Kinglui