PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Postfix Instanzen und 1 amavisd-new



rep
26.04.09, 19:54
Hallo Leute,

ich habe auf einem Testsystem viele Postfixinstanzen die komplett eigenständig arbeiten. Auf einem Rootserver habe ich so die Möglichkeit wirklich unterschiedliche Konfigurationen zu fahren. Auch an den stellen wo es sonst nicht Konfigurierbar wäre.

Ich habe auch mehrere Amavisd-new Instanzen gehabt. Doch das will ich nun nicht mehr. Ich habe dafür die folgende Einstellung gefunden:



$forward_method = 'smtp:*:*';


Das sagt das die E-Mail die gesäubert wurde, an die IP-Adresse gesendet wird von wo aus die E-Mail eingeliefert wurde. Der einlieferungsport wird um eins erhört.

Amavisd-new läuft auf 192.168.123.3 und 10024. Wenn nun 192.168.123.3 einliefert wird obiges ersetzt durch



$forward_method = 'smtp:192.168.123.3:10025';


Und dort wird durch einen in der master.cf Konfigurierten Dienst die E-Mail angenommen.


Nun habe ich aber leider den Fall, das die weiteren Instanzen von Postfix auf dem selben Server Amavisd-new gegenüber auf immer die selbe Adresse gebunden werden. Normalerweise ins Internet oder zu anderen Diensten wird die Adresse genommen die hier in der main.cf Konfiguriert wird.



smtp_bind_address = 192.168.123.3



Von einer Instanz 192.168.123.7 wird aber immernoch die .3 als Absender verwendent, was dazu führt das die andere Postfix Instanz die E-Mail zurück bekommt. Da auf allen Instanzen unterschiedliche Domains konfiguriert sind, führt das zur Ablehung der E-Mail und einem nicht Funktionierenden System.

Auf anderen Systemen habe ich genau wegen diesem Bild eine eigene Amavisd-new Instanz angelegt. Doch der momentan sieht es für mich so aus, das Postfix in diesem Fall nicht die Korrekte Absender IP-Adresse verwendet. Obwohl das sonst auf dem Weg nach draußen klappt.

Jemand eine Idee?