PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit proftpd + mysql



thewizard
06.03.02, 14:16
Hallo,

ich hab bei mir jetzt Proftpd mit Mysql Zugriff laufen. Das Problem
ist das wenn ich den Proftpd starte dann zeigt mir netstat an das er auf
Port 21 Hört. Wenn ich jetzt aber eine FTP Verbindung aufmachen will,
dann kommt 421 Service not available :(

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke

Sebastian

thewizard
06.03.02, 18:49
Also ich hab noch ein bisserl rumprobiert und bin leider immernoch net draufgekommen.

Ich benutze das RPM von der proftpd.org seite mit mysql. Die Mysql Tabelle ist eingerichtet und auch ein User angelegt. Das einzige was die FAQ´s zu diesem Thema sagen ist. Timeout, Server reset oder keine Berechtigung für das Verzeichniss.

Hat von euch jemand das ding laufen und währe so freundlich mal seine proftpd.conf zu posten?

Ich teste das ganze jetzt nochmal hier daheim und schau ob es da geht.


Danke

Sebastian

jorekpinorek
06.03.02, 21:08
startest du den proftpd auch? normally macht er das nicht von allein

thewizard
07.03.02, 10:52
Klaro starte ich ihn :)
wenn ich ein netstat mache hört er auch auf port 21
und unter ps läuft ein proftpd.

Ich hab ihn jetzt auch schonmal selber kompeliert aber nix hat sich geändert.

Gruss Sebastian

mustafaB
07.03.02, 11:04
Hallo

man kann einen FTP Server eifnach abstellen in dem man im /etc verzeichniss eine Datei hat, die shutmsg (oder so heisst).
Das braucht man meistens wenn man wartung auf dem system hat, und den ftp daemon temporär abstellen will.
schau mal ob du die datei hast.. wenn ja.. ansehen (fallse s die ist).. loeschen oder umbenennen.. und schon laufts wieder.


gruss
Mustafa

thewizard
07.03.02, 12:05
Hallo,

ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber das System auf dem ich das teste ist neu installiert und da sollte es sowas ja nicht geben. Auserdem hab ich vorhin noch rausgefunden das ich als Server wo die Mysql Datenbank läuft die LocaleIP Adresse eingeben muss und nicht die 127.0.0.1. Wenn ich jetzt FTP localhost eingebe kommt eine Willkommens Meldung und er will einen Benutzernamen und ein Password. Wenn ich jetzt einen Lokalen Benutzer angebe geht nix (soll auch so sein) Wenn ich jetzt aber einen aus meiner mysql Datenbank eingebe kommt leider auch nix :(

Hat einer ein Configfile das läuft ???

Danke

Sebastian