PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm um Sound aus einer FLV Datei



Dany2410
25.04.09, 22:56
konvertieren bzw heraus zu filtern und dann als MP3 um zu wandeln...
Unter KDE4 OpenSuse 11.1

oziris
26.04.09, 08:16
Wenn Du's im mplayer abspielen kannst, kannst Du's i.d.R. auch mit dem mencoder oder mplayer extrahieren.

retak
26.04.09, 09:15
Genau, ein mplayer -ao pcm:fast file.fly und wieder mit lame o.ä. zurück nach mp3.

Dany2410
26.04.09, 09:59
Hmm also ich jetzt via Yast den JMEncode runter geladen,aber da tut sich irgendwie nichts...das File ist auch nicht besonders groß

oziris
26.04.09, 10:37
Wieso liest Du nicht einfach die man-Page von mplayer/mencoder?
Bzw. retak hat Dir ja ein ziemlich präzises Beispiel gegeben... Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Dafür muss man jetzt echt kein GUI installieren. Wenn Du hundert Optionen bräuchtest, könnt ich es ja nachvollziehen, aber in diesem einfachen Fall ist das etwas übertrieben und macht vermutlich sogar nur Ärger.

Dany2410
27.04.09, 06:46
Tja ich bin noch ein blutiger Linuxfrischling und kenne mich noch nicht damit all zu sehr damit aus.Was bitte ist eine man Page?

oziris
27.04.09, 12:13
Was bitte ist eine man Page?
Das ist kurz für Manual-Page also Handbuchseite. Für viele Programme gibt es eine. Manchmal müssen sie erst dazu installiert werden, weil sie, z.B. aus Platzgründen, von der Distribution nicht gleich mitinstalliert wurden.
Du gibst einfach einen der folgenden Befehle in einen Terminal-Emulator (Kommanodzeile/Terminal/Konsole), wie z.B. xterm ein, um eine Handbuchseite aufzurufen:
# Handbuchseite für Dein Anzeigeprogramm (hier sollte stehen, wie Du scrollst, suchst und beendest)
man $(basename $PAGER)

# Handbuchseite für Handbuchseiten
man man

# Handbuchseite für mplayer und mencoder
man mplayer
Die von mplayer/mencoder ist ziemlich groß. Wenn Dein Pager less ist, dann kannst Du mit den Pfeil- und Bild-Tasten scrollen, Mit Pos1 und Ende zum Anfang/Ende springen, mit kleinem Q beenden und mit "/" suchen. Dann kannst Du z.B. durch Eingabe folgender Zeichenfolge nach dem "-ao" suchen, das retak vorschlug:
/^[[:space:]]+-aoScrollst Du dort etwas nach unten siehst Du die Erläuterung zu "pcm", wozu das "fast" gut ist und dass es standardmäßig eine Datei namens "audiodump.wav" erzeugt.
Um den Dateinamen selbst anzugeben, musst Du jedoch noch mal zum Anfang (Pos1) und bis zu "USAGE" scrollen. Dort steht ein Beispiel, in dem man sehen kann, wie man die Anzahl der Zeichen vor dem Dateinamen eingeben muss.

Es gibt auch GUIs zum betrachten der man-Pages, z.B. xman, aber die sind nicht immer installiert und funktionieren auch nicht immer mit komprimierten man-Pages, wie sie heutzutage auf vielen Systemen zu finden sind.

man-Pages sind aber nicht die einzige Quelle für Dokumentation im Linux. Ich empfehle diese kurze Übersicht zu lesen:
http://www.tuebingen.linux.de/old/faltblatt/node1.html

Linux ist, im Gegensatz zu vielen anderen Betriebssystemen, sehr gut Dokumentiert und die Programme dafür, sind es meist auch.
Viele Programme haben auch nicht den Anspruch intuitiv bedienbar zu sein, sondern wollen z.B. möglichst effektiv oder möglichst flexibel sein. Daher hat die Dokumentation häufig einen hohen Stellenwert.

PS: Das "^[[:space:]]+" aus dem Suchausdruck ist in "man 7 regex" erklärt.