PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Samba nicht mehr konfigurieren:Permission denied, obwohl root



jjturbo
25.04.09, 08:43
Moin Forum,

ich kann meine Samba-Konfiguration nicht mehr per smbpasswd ändern, obwohl ich root bin.

Meldung: Permission denied.

Ist da irgendetwas zerschossen? Wie bekommt man das wieder hin?

Gruß jjturbo

muell200
25.04.09, 10:21
ich kann meine Samba-Konfiguration nicht mehr per smbpasswd ändern, obwohl ich root bin.


was willst du genau machen?
mit smbpasswd aenderst du das passwort der samba user...

wie lautet dein syntax?

jjturbo
25.04.09, 10:57
Ich möchte ja auch ein Passwort ändern.
DIe Fehlermeldung kommt schon bei
/etc/samba/sambapasswd
oder
/etc/samba/sambapasswd --help


Eigentlich wollte ich einen neuen Benutzer hizufügen:
/etc/samba/sambapasswd -a NeuerBenutzerName

muell200
25.04.09, 11:14
Eigentlich wollte ich einen neuen Benutzer hizufügen:
/etc/samba/sambapasswd -a NeuerBenutzerName

versuchmal "nur" den befehl einzugeben ( ohne pfad )


smbpasswd -a <username>

funktioniert das?

info: in der datei /etc/samba/smbpasswd werden die passwoerter gespeichert

jjturbo
25.04.09, 12:43
Ja, so funktioniert es. Danke :)

Aber wo liegt der Unterschied ob ich es so eingebe oder mit dem kompletten Pfad?

oziris
25.04.09, 13:03
Aber wo liegt der Unterschied ob ich es so eingebe oder mit dem kompletten Pfad?Ganz einfach:
"/etc/samba/sambapasswd" ist nicht das Programm, sondern eine Art Text-Datei. Diese Datei sollte nicht die Rechte gesetzt haben, die ihre Ausführbarkeit erlauben würden, daher die Fehlermeldung. Ist ja auch Quatsch so eine Datei auszuführen.

"smbpasswd" hingegen ist ein Programm, welches von der Shell in $PATH gesucht und z.B. in /usr/bin/smbpasswd gefunden und ausgeführt wird. Es hat die erforderlichen Rechte zum Ausführen gesetzt und kann daher gestartet werden.

Du hast also quasi eine Benutzerliste mit einem Programm zum Bearbeiten einer Benutzerliste verwechselt.

Du kannst das mit folgenden Befehlen beweisen, d.h. die Unterschiede sichtbar machen:
file /etc/samba/sambapasswd "$(which smbpasswd)"
ls -l /etc/samba/sambapasswd "$(which smbpasswd)"

jjturbo
25.04.09, 18:40
Ok, verstanden, danke :)