PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : displayhelligkeit für samsung r560 und ubuntu



3clipse
24.04.09, 10:43
hallo,
ich bun blutiger linuxanfänger und habe da ein kleines problem was mich wahnsinnig macht :D.
ich hatte mir vor ein paar tagen mal ubuntu(8.10 / zur zeit 9.04) installiert um es auf meinem notebook zu nutzen. da ich das notebokk in der uni und so brauche, bin ich bisl auf die lange lauffähigkeit angewiesen. nun habe ich das problem das ich meine bildschirmhelligkeit nicht einstellen kann. habe auch schon gegoogelt aber nie was brauchbares gefunden. es lässt sich weder über die fn tasten regeln noch über den schieberegler in ubuntu. es bleibt einfach maximal hell. hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg
dennis

oziris
24.04.09, 12:27
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich habe zufällig etwas darüber gelesen, dass das eine NVIDIA-Grafikkarte eingebaut hat und dass man spezielle NVIDIA-Tools benötigt, um das einzustellen, weil die standardisierten ACPI-Methoden damit wohl nicht funktionieren.
Eines dieser Tools soll "smartdimmer" sein, ein anderes ist "nvidia-settings". Letzteres habe ich selbst schon, aber an anderen Modellen, probiert und da waren die Einstellungen unter "X Screen 0" -> "X Server Color Correction" -> Brightness . Ob man die irgendwie abspeichern kann, weiß ich allerdings nicht.

3clipse
25.04.09, 09:27
danke, mit smartdimmer hat es geklappt :D. Nun muss ich es noch elegant hinbekommen das ich nicht immer nen befehl einhämmern muss :D

mfg
dennis