PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokingstation für Dell E6400 und openSuSE 11.1



drthr
23.04.09, 17:44
Der Dell E6400 funktioniert soweit ganz gut unter openSuSE (abgesehen vom Sound, siehe vorhergehender Artikel). Auch die Dockingstation funktioniert, aber nicht so wie man sich das vorstellt. Ich habe einen 24 '' Dell-Monitor angeschlossen mit einer Auflösung von 1680x1050. Der interne Monitor hat 1440x900. Meine Vorstellung von einer Dokingstation ist, wenn ich das Notebook einlege sollte automatisch der externe Monitor an sein, der interne abgeschaltet und im Idealfall die Auflösung des externen Monitors eingestellt werden. Leider trifft das nicht zu. Ich habe den proprietären Treiber von NVidia installiert. Die Grafikkarte ist eine Quadro NVS 160M. In YAST habe ich den Dual Head-Modus aktiviert, und den Monitor aus der Liste ausgewählt. Nach dem Neustart des X-Servers passt auch alles. Allerdings funktioniert das automatische Umschalten der Bildschirme nicht. Wenn ich den Notebook entnehme, bleibt der Bildschirm dunkel, bis ich mit der FN-F8 Tastenkombination umschalte. Das geht ja noch. Blöd wir es wenn ich den Notebook wieder einlege, und der Deckel eigentlich zu ist. Dann muss ich den Deckel extra aufmache, umschalten, wieder zu machen. Nach dem schließen den Deckel wird der Monitor dann erstmal dunkel, nach erneuter Mausbewegung oder Tastatureingabe passt dann alles. Auch das Umschalten der Auflösung ist sehr umständlich. Kann man das alles über ein d-bus script machen? Wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps,
Thilo