PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.04



ThorstenHirsch
23.04.09, 14:33
Es ist da! Ubuntu 9.04 wurde heute veröffentlicht.

Homepage (http://www.ubuntu.com/)
Release Notes (http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/904)

Download bitte über einen Mirror, z.B. hier (ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/ubuntu/releases/jaunty/).

Upgrade über "sudo update-manager".

oziris
23.04.09, 15:24
Upgrade über "sudo update-manager".
Vorher Backup nicht vergessen, sonst ist rucki-zucki Ende-Gelände.

ThorstenHirsch
23.04.09, 15:29
Weichei. ;)

Interessant in den release notes fand ich noch, dass die regdom nicht mehr über /etc/modprobe.conf mitgegeben werden kann (für alle, die WLAN-Kanal 13 oder 14 benutzen), sondern per "iw reg set DE" (oder "EU"?) gesetzt werden muss ...wenn der WLAN-Treiber auf dem mac80211-Framework läuft.

Wie ich's verstanden habe, ist ext4 noch nicht der neue default (bei Suse 11.2 soll's wohl gleich default werden), aber unterstützt ist's auf jeden Fall. Mein ext3 werd ich jedenfalls noch nicht gleich migrieren, da warte ich erstmal ab.

AmD_Asuka
23.04.09, 16:08
Yippie Upgrade auf Ubuntu 9.04 :ugly:

zeromancer1972
23.04.09, 16:38
Download bitte über einen Mirror, z.B. hier (ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/ubuntu/releases/jaunty/).

Oder aber Torrent - geht schneller und man entlastet auch die Mirrors :)

max0r
23.04.09, 17:27
Ich update auch gerade. Über die GUI (Aktualisierungsverwaltung).
Mir wurde gemeldet, dass beim Aktualisieren fglrx deaktiviert wird (verständlich), aber es für 9.04 noch nicht verfügbar ist!?

Naja mal das Update abwarten.

ThorstenHirsch
23.04.09, 19:23
Noch ne Info: wer's auf CD haben will UND upgraden will, der kann die "Alternate" ziehen. Die lässt sich booten und mit ihr kann man auch bestehende Systeme updaten.

dackel
23.04.09, 21:14
Na bin ja mal schwer gespannt, wobei ich natürlich doch etwas update-vorsichtig bin.

Kann schon wer etwas über die Stabilität und den beschleunigten Bootvorgang erzählen?

ThorstenHirsch
23.04.09, 21:41
Der alte Kernel wird beim Upgrade mal wieder drin gelassen. Den musste ich manuell runterschmeißen und auch selbst "sudo update-grub" aufrufen, damit die menu.lst auf dem neuen Stand ist.

Dafür musste ich die regdom doch nicht manuell setzen. Das ging wohl automatisch.

Henrikx
23.04.09, 22:00
Kann schon wer etwas über die Stabilität und den beschleunigten Bootvorgang erzählen?

Ich habe mir nach langer Ubuntu Abstinenz 9.04 RC installiert und habe bis zum heutigen Tag keine Probleme entdeckt. Der Bootvorgang ist wesentlich flotter, als zB bei Lenny. Nur ob mein betagter P4 jetzt dafür Maß der Dinge ist, weiß ich allerdings nicht, daher spare ich mir Zahlen.
GNOME 2.26.1 läuft schnell und stabil. Bisher ebenfalls keinerlei Probleme.
Da ich ext3 habe, kann ich nichts zu ext4 sagen.
Der Gesamteindruck ist überaus positiv, für mich das beste Ubuntu seit langer Zeit.

ThorstenHirsch
23.04.09, 22:38
Kann schon wer etwas über die Stabilität und den beschleunigten Bootvorgang erzählen?
Bisher keine Abstürze.
Also was man mit den 25sec Bootzeit liest, das ist übertrieben. Zwischen 20 und 25sec taucht der Mauszeiger auf. Dann dauert's aber nochmal 20sec bis X und Gnome fertig geladen sind. Also bei mir hört die Platte nach 45sec auf zu rödeln.

waxolunist
24.04.09, 08:19
Na bin ja mal schwer gespannt, wobei ich natürlich doch etwas update-vorsichtig bin.

Kann schon wer etwas über die Stabilität und den beschleunigten Bootvorgang erzählen?

Hab gestern installiert und der bootvorgang dauerte gerade mal 14 Sekunden von Grub bis zum Login und der Start von Gnome eine gefühlte Sekunde, gegenüber etwa beinahe einer Minute von 8.10 oder 35 Sekunden mit allen Optimierungen wie prefatch.

Ich bin überwältigt. Alles erkannt, keine Fehler bis auf ein paar fehlende Übersetzungen und einem kaputten Xapian-Index von Synaptic.

max0r
24.04.09, 12:20
Nachtrag: Mir gefällt das neue Ubuntu sehr gut! Auch das neue Notification System gefällt mir sehr. Bin rundrum zufrieden.
Wem das Notification System doch nicht gefällt, kann es auch mit


gconftool -s --type bool /apps/update-notifier/auto_launch false

wieder deaktivieren.

therealmisterx
24.04.09, 12:27
Habs seit 2 Wochen schon drauf, und läuft wie ne 1.

Mit dem neuen Kernel kann man endlich hdaps nutzen.
Leider war beim letzten Kernel den ich draufhatte "acpi-speedstep" fix im kernel, wodurch man den phc-patch nur durch ein Neukompilieren des Kernels verwenden konnte. Hat sich dies wieder geändert beim aktuellsten Kernel?

oziris
24.04.09, 19:26
Vorher Backup nicht vergessen, sonst ist rucki-zucki Ende-Gelände.
Weichei. ;)
Da hat's schon den Ersten ohne Backup erwischt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1707937
Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...
"Ubuntu, es trifft mehr als man denkt." ;)

-hanky-
25.04.09, 08:42
Hab das erste Mal das System per Online-Update aktualisiert und kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen, ausgenommen der "System-Test" aber das ist ein Bug der bereits im Launchpad gepostet wurde. Bei mir hat davon abgesehen ein manuelles "apt-get install --reinstall checkbox" bzw. "apt-get install --reinstall checkbox-gtk" ausgereicht um ihn zu beheben.

Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden mit dem neuen Release: Die Bootzeit hat sich spürbar verringert, wenn ich rechts in der Leiste das System per Mausklick herunterfahre, neu starte etc. wird endlich wieder nachgefragt und das Notification-System ist auch ganz nett. Im Großen und Ganzen hat sich ja aber nicht so viel verändert im Vergleich zu 8.10 - aber genau das stört mich nicht im Geringsten. ;)

-hanky-

PferdeLinux
25.04.09, 09:01
Also ich hab ja auch am 23sten Geupgradet aber hatte leider das Pech nen Deutschen Server verwendet zu haben.
Dementsprechend Hatte ich Extremste Download Schwankungen.
Die gingen von 50kb/s Minimum bis zum Qualmen meiner Leitung.
Das passiert aber erst bei einen Download von über 3,8mb/s.
Wie man hier sieht.
http://imgbox.de/users/public/thumbnails/u54087a251_t.gif (http://imgbox.de/?img=u54087a251.png)
Aber leider habe ich jetzt Probleme mit Videos auf Web.de Youtube und Myvideo
und mein Gnome RDP Funktioniert nicht mehr -.-

Tasman
25.04.09, 13:30
Hallo!

Hab das erste Mal das System per Online-Update aktualisiert und kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen, [...]

Auch bei mir war es das erste Online-Update. Hat ohne Probleme funktioniert. Schön, dass ein Distributionsupdate so unkompliziert sein kann. :)

ThE_FiSh
25.04.09, 13:44
hey sogar mein crunchbang hab ich - ohne backup geupdatet :) (ich mag nervenkitzel)
und es läuft noch :D

max0r
25.04.09, 19:09
Irre ich, oder war in der letzten Version acroread noch in den multiverse Repos und jetzt ist es nicht mehr da!? Ich kann zwar das .deb Paket von der Adobe Seite runterladen, aber ich möchte es gern über meinen Paketmanager installieren, was ist da los?

Edit: Mh, ich habe die Medibuntu Repos hinzugefügt und dort war dann "acroread" drin.


sudo wget http://www.medibuntu.org/sources.list.d/jaunty.list --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

GPG-Key:


sudo apt-get update && sudo apt-get install medibuntu-keyring && sudo apt-get update

mrsuicide
25.04.09, 20:23
ext4 läuft subjektiv auch schön flott.
Mal sehen, ob es mich alten ReiserFS-Fetischisten zum endgültigen Wechsel bewegen kann...

klemens
26.04.09, 01:57
Ärgerlich ist, dass einige Konfigurationen nicht übernommen wurden (Thunderbird - Schriftgrößen, Mahjongg, OpenOffice-Schriftgröße des Menüs). Kleinigkeiten, dass ich jetzt keinen Lautstärkeregler mehr in der Taskleiste haben (xfce). Das ist jetzt spontane Kritik; da bin ich den Ursachen nicht auf den Grund gegangen. KompoZer läuft noch immer nicht :(
Seichte Probleme im Grafikbereich (Grafikkarte-Monitor) gibts auch. Nvidia will nicht bei mir :( - Allerdings habe ich da am Arbeits-PC eine alte schwache Karte mit eingebaut + alter Monitor ... .

Wirklich erfreulich finde ich, dass der MSI DIGI VOX miniII - DVB-T - USB-Adapter schmerzfrei einfach da ist und funktioniert :-)

Von meiner Seite her: Das Upgrade war stressfrei! Applaus für die Leute, die das Ubuntu-Projekt leben lassen!

zeromancer1972
27.04.09, 20:03
Ohne Werbung zu machen: ich hatte Probleme nach dem Update, mit dem Networkmanager in Gnome meine Kabelnetzverbindung zu verwalten. Ich habe eine Lösung gefunden und hier zusammengefasst (http://mardou.dyndns.org:8080/wordpress/index.php/2009/04/26/der-hase-lauft/).

Domi2005
28.04.09, 15:37
Weiß jemand wie man das normale CD Image auf einen USB Stick bekommt? Der Netbook Remix is ja schön und gut, aber nicht für einen normalen PC ^^.
Und jedes Mal ne CD verbraten, wenn es auch über USB Stick geht, finde ich Verschwendung.

zeromancer1972
28.04.09, 16:04
Weiß jemand wie man das normale CD Image auf einen USB Stick bekommt? Der Netbook Remix is ja schön und gut, aber nicht für einen normalen PC ^^.
Und jedes Mal ne CD verbraten, wenn es auch über USB Stick geht, finde ich Verschwendung.

http://unetbootin.sourceforge.net/

Domi2005
28.04.09, 17:20
Vielen Dank, das hab ich gesucht :)

jonah
01.05.09, 08:25
Ich muss auch sagen, dass ich von der 9.04 positiv überrascht bin. Das erste Release seit der 6.06, dass ohne Frickeln auf meinem iBook G3 läuft. Prima!

Vipertb
08.05.09, 21:32
Seit ich die neue 9.04 Version von Ubuntu auf meinem Notebook habe, läuft alles perfekt.
Jetzt muss ich net einmal mehr meine WLAN-Karte einrichten, da sie mitinstalliert wird.
Einfach nur super :-)