PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] Tutorial zur Shoutcast Installation



DJFloG
23.04.09, 14:01
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Tutorial um auf meinem Linux VServer einen ShoutCast server einzurichten. Dass was ich bisher fand war mir nicht wirklich hilfreich (sollte für einen einsteiger verständlich sein)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....


MFG

DJFloG

marce
23.04.09, 18:10
welche Tutorials hast Du denn alle probiert und wo hat's gehangen?

Die Tuts, die ich so gefunden habe sind eigentlich alle schmerzbefreit...

DJFloG
23.04.09, 19:25
Entweder bei der Verständnis (anfänger :P) oder beim startscript (./sc_serv &)... Desswegen will ich eines was leicht verständlich ist und von Usererstellung, über DL bis hin zur konfiguration und Starten geht... Oder jemanden der mir (vllt per icq) dabei hilft wenns kein tut gibt...

MfG


DJFloG

marce
23.04.09, 19:27
danke, ganz so genau wollte ich es nicht wissen.

DJFloG
23.04.09, 19:29
:D tja... deutsche gründlichkeit ;)

marce
23.04.09, 19:35
Bitte keine weiteren Supportanfragen per PN.

Wenn Du eine Lösung willst dann hier, offen im Forum. Dazu ist ein Forum da.

DJFloG
23.04.09, 19:38
kk :P hat nu einer (oder du) ein tut?

marce
23.04.09, 19:41
was uns wieder zu #2 bringt. Mal sehen, ob das eine Endlosschleife wird.

DJFloG
23.04.09, 19:43
was uns zu #3 bringt wo ich das beantwortete.... hmm i wie is das grad was für german bash :D... nein aber mal ernsthaft: haste ein vernünftiges? kannst ja welche posten... mir aus denen eins suchen werd ich wohl noch schaffen.. ansonsten sollte ich mal meine hirn.interne search engine updaten ;D

marce
23.04.09, 19:45
was uns zu #3 bringt wo ich das beantwortete...
dann hast Du wesentlich bessere Augen als ich - ich zumindest sehe darin keine Antwort auf meine Frage.

Wenn Du aber der Meinung bist, der Thread hier wäre bei GB besser aufgehoben - hast Du damit sicherlich recht.

Ich wünsche noch viel Spaß.

DJFloG
23.04.09, 19:52
-.- ich meinte die rückspielung auf #2 und unseren damit entwickelten humor... meinerseits... und nu btt...

HirschHeisseIch
23.04.09, 20:19
Komm, ich les Dir das nochmal vor...


welche Tutorials hast Du denn alle probiert
Teil 1. Unbeantwortet.

und wo hat's gehangen?
Teil 2. Unzureichend beantwortet.

DJFloG
23.04.09, 20:24
-.- jaja is gut :D 1. waren zu viele um sie aufzulisten... eins von MpEx das weis ich noch... und sons etliche aus anderen boards per google gefunden...

2. wieso?? bei dem startscript hings.. was da noch hinzuzufügen

marce
23.04.09, 20:26
Na, wenn's beim Startscript hängt, dann musst Du loslassen. Oder ölen - je nach dem, warum es hängt.

HirschHeisseIch
23.04.09, 20:32
-.- jaja is gut :D 1. waren zu viele um sie aufzulisten... eins von MpEx das weis ich noch... und sons etliche aus anderen boards per google gefunden...

2. wieso?? bei dem startscript hings.. was da noch hinzuzufügen
Nimm eines der Tutorials, arbeite es durch, und wenn es konkrete Fragen gibt, melde Dich nochmal.


Na, wenn's beim Startscript hängt, dann musst Du loslassen. Oder ölen - je nach dem, warum es hängt.

Das ist marce's Art, Dir mitzuteilen, dass das System unter Garantie nicht gemeldet hat 'bei dem startscript hings'

DJFloG
23.04.09, 20:34
-.- ihr seid komisch... wo anders wird neuen usern, die keine ahnung haben KONKRET und HILFREICH geholfen...

marce
23.04.09, 20:36
genau so komisch ist es, mit Deinen Kentnissen einen root-Server zu betreiben. Aber das hat man Dir glaube ich schon gesagt.

Aber nachdem Du dich weiterhin standhaft weigerst, sinnvolle Infos zu posten - ich bin endgültig raus.

HirschHeisseIch
23.04.09, 20:41
-.- ihr seid komisch... wo anders wird neuen usern, die keine ahnung haben KONKRET und HILFREICH geholfen...

Wenn Du uns KONKRETE Infos lieferst, können wir auch HILFREICH sein.

http://www.webhostgear.com/396.html
Das kannst ja dann mal durcharbeite, und bescheit sagen, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst.
Wenn es irgendwo nicht weiter geht, poste doch bitte Fehlermeldungen. Wir haben auch wenig Lust, sämtliche möglichen Fehler durchzuarbeiten, in der Hoffnung, dass Du den Fehler, der bei Dir auftritt darin wiedererkennst.
Es ist sinnvoller, wenn Du uns den Fehler verrätst, und wir versuchen dann, den mit Dir gemeinsam zu beheben.

Manoman
23.04.09, 20:54
bist du von hier ? http://www.citybeatzradio.net
wenn ja ich habe dir meine hilfe angeboten, fragen gestellt aber null infos erhalten
icecast2 + ices0 + streamtranscoder wenns um mp3 geht
icecast2 + ices2 wenns ogg sein darf

ciao

BehrBor
24.04.09, 13:29
hmm.. ich helf dir gerne.. schreib mich einfach mal an. ich brauch das root pw und die sonstigen zugangsdaten :-)

Edit:
An all die andern. Bitte verzeih mir diesen unnoetigen spampost :D

trooper1976
08.12.09, 12:12
Also, ich habe hier etwas für den Threadersteller, eine klare Anleitung, wie man Shoutcast installiert. Ich habe 2 Varianten zu Auswahl, die eine habe ich mir selbst geschrieben aus eigener Erfahrung, die andere habe ich im Netz gefunden, die ich aber etwas unsicher finde, weil sie als root ausgeführt wird.

Hier die erste Variante:

Shoutcast Installieren auf Linux
Wie installiert man Shoutcast richtig?

Was wird benötigt?

Gesunder Menschenverstand

Kenntnisse von Linux

Einen Shell-Clienten

Einen Root-Server mit unlimited Traffic



So, das ist das was benötigt wird.

Als erstes loggen wir uns ein als root und erstellen den User "shoutcast", das geht so:


adduser shoutcast

Dann vergeben wir an ihm ein Passwort:


passwd shoutcast
Das Passwort müssen wir 2 mal eingeben

als nächstes bekommt unser User einen eigenen Ordner, für den Shoutcast-Server:


mkdir /home/shoutcast

Noch die Rechte einstellen, reichen sollte dies:


chown -R shoutcast /home/shoutcast

So, nun wechseln wir rüber zum User "shoutcast" und zwar so:


su shoutcast

Und dann ab in sein Verzeichnis, wo Shoutcast hin soll:


cd /home/shoutcast

Da wir nun angekommen sind, beginnt der eigentliche Spass des installierens*ggg*

Wir laden mit dem folgenden Befehl die Datei runter von Nullsoft:


wget http://yp.shoutcast.com/downloads/sc1-9-8/sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz

und entpacken diese mit dem Befehl:


tar -zxvf sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz

So, entpackt ist die Geschichte und den Müll, können wir nun getrost löschen:


rm -rf sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz

Gut, bis jetzt sollte alles gut gegangen sein, so das es bis hier keine Probleme gab, nun wechseln wir in das nächste Verzeichnis, wo sich die Dateien befinden:


cd shoutcast

Klasse, wir sind nun an den Punkt angelangt, wo wir das System konfigurieren müssen, aber keine Panik, es ist einfacher als man denkt. Nun brauchen wir einen Editor, vorzugsweise vi, mc, nano usw.

Man gebe nun ein:


vi sc_serv_conf

Die folgenden Sachen solltet ihr ändern:


MaxUser

Password

Portbase

; Diese beiden Werte müssen auf 0 stehen, da sonst die Konsole zugemüllt wird.
RealTime=0
ScreenLog=0


Vergebt auch ein Adminpasswort, was später wichtig ist zum einloggen.

Nun speichern wir es mit dem folgenden Befehl ab:


:wq

So, damit ist der Shoutcast-Server fertig und wir starten ihn mit dem Befehl:


./sc_serv sc_serv_conf

Wenn alles geklappt hat, läuft nun eurer Server und ihr könnt loslegen.

+++++++++++++++++++++++

Dies ist Variante 1 gewesen, die Variante 2 ist auch gut, aber wie gesagt, sie wird als user root ausgeführt:

Man loggt sich als root in die Konsole ein und dann geht es los:




cd ~
mkdir shoutcast
cd shoutcast
wget http://yp.shoutcast.com/downloads/sc1-9-….8_Linux.tar.gz
tar -xzf sc_serv_1.9.8_Linux.tar.gz




cp sc_serv /usr/bin/sc_serv
cp sc_serv.conf /etc/sc_serv.conf



nano /etc/sc_serv.conf (Guter Editor, zum speichern CTRL DAch und X)


+++++++++++++++++
; Folgender Wert wird von den Moderatoren benötigt, damit diese über den Server streamen können
Password=xxx

; In diese Datei soll geloggt werden
LogFile=/var/log/sc_serv.log

; Diese beiden Werte müssen auf 0 stehen, da sonst die Konsole zugemüllt wird.
RealTime=0
ScreenLog=0
+++++++++++++++++

Diese Datei als “/etc/init.d/shoutcast” speichern:


#!/bin/sh

test -f /usr/bin/sc_serv || exit 0

case "$1" in
start)
echo "Starte SHOUTcast..."
/usr/bin/sc_serv /etc/sc_serv.conf &
;;
stop)
echo "Stoppe SHOUTcast..."

export sc_pid=`ps -C sc_serv -o pid --no-headers`
if test -n "$sc_pid"; then
kill -9 $sc_pid
fi
;;
restart)
echo "Starte SHOUTcast neu..."
kill -9 `ps -C sc_serv -o pid --no-headers`
/usr/bin/sc_serv /etc/sc_serv.conf &
;;
*)
echo "usage: shoutcast"
echo "$0 {start | stop | restart}"
exit 1
;;
esac


################################################## ##########################

Nun kann der Server bequem gestartet und gestoppt werden:


/etc/init.d/shoutcast start
/etc/init.d/shoutcast stop


wenn ich das eingegeben habe kommt diese meldung:


-bash: /etc/init.d/shoutcast: Permissions denied

wieso woran kann das liegen? Es ist die Dateifreigabe, die ändert man wie folgt ab:




chmod u+x /etc/init.d/shoutcast




Gruss
Trooper1976

trooper1976
08.12.09, 12:20
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch und zwar:

Der Beitrag war zwar Alt, aber ich wollte keinen neuen dafür eröffnen, daher habe ich es hier rein geschrieben. Es kann sich auch ein Fehler in meiner Anleitung befinden, die ich selber geschrieben habe, denn ich brauche kein Shoutcast, das einzigste was ich nutze ist Teamspeak und das auch nach diesem Prinzip, sprich sollte es klappen. Ich hoffe, Usern geholfen zu haben, die eine Anleitung in Deutsch brauchten, ist ja nicht jeder English-Experte.

Noch was, Man darf nicht gleich auf einem draufhauen, nur weil er kein Guru in Linux ist, denn es besteht ein grosser Unterschied, ob man einen Linux-Server zuhause stehen hat und ihn dort bearbeitet oder er in einem RZ steht und man mit Shell ans System muss mit einem clienten.

Gruss
Trooper1976

marce
08.12.09, 12:25
Dein Tutorial wird nicht funktionieren. Es sind (direkt gefunden) min. 2 Fehler drin.

Wobei sich die einfach umgehen lassen, wenn man eine der Grundvorraussetzungen erfüllt:

Gesunder Menschenverstand

Kenntnisse von Linux

Ansonsten ist das Ding unleserlich - ein bisschen [quote] und [code] und vieles würde besser....

Zu weiteren Aussagen lasse ich mich besser nicht hinreißen - das könnte hier schlechtes Charma erzeugen...

trooper1976
08.12.09, 12:37
Dein Tutorial wird nicht funktionieren. Es sind (direkt gefunden) min. 2 Fehler drin.

Wobei sich die einfach umgehen lassen, wenn man eine der Grundvorraussetzungen erfüllt:


Ansonsten ist das Ding unleserlich - ein bisschen [quote] und [code] und vieles würde besser....

Zu weiteren Aussagen lasse ich mich besser nicht hinreißen - das könnte hier schlechtes Charma erzeugen...

Sagte ja, es könnten sich Fehler drin befinden, wobei ich mir fast sicher bin, das sich nur um einen Fehler in meiner Anleitung handelt, nämlich chmod des Ordners shoutcast. Die andere Anleitung stammt ja nicht von mir, aber sie funktioniert.


Gruss
Trooper1976

P.S.
Da haste nun deine Zitate, codes habe ich mal weggelassen, waren nicht nötig meiner Meinung nach. Nur will ich noch was loswerden. Ich habe vielleicht Fehler in meiner Anleitung, welche sie auch sein mögen, ausser meinen eigenen genannten Fehler sehe ich keine, aber das spielt auch keine Rolle, ich habe wenigstens geholfen und mal was gebrauchbaren hingepostet, aber was hast du im kompletten Thread gemacht@Marce???? Zu diesen Aussagen lasse ich mich nicht hinreissen, das würde nämlich wirklich schlechtes Charma erzeugen.

Ich sehe hier nicht viel im Thread von dir, wo ist deine Anleitung für den User, wonach er verlangt hat(den Befehl, wie man das Script startet, ist keine Anleitung), muss wohl eine Lupe nehmen, denn ich seh sie hier nicht. Nur ein User hat eine gute Anleitung gezeigt, zwar auf English und etwas veraltet, aber gebrauchbar.